Beiträge von snickers und mars

    Ich hab im mom auch kokzidien. putze die käfige auch mit essigwasser aus und habe bis jetzt immer alle häuser etc mit heißem wasser abgewaschen. habe so naturholzhäuser...


    Reicht das oder muss ich die häuser noch einfrieren oder so?


    wünsche gute besserung!

    haben andere leute zugang zum keller? vielleicht ist es sowas wie rattengift oder so? denn dieses plötzliche auftreten und die verrenkungen, die du beschreibst kommen mir irgendwie komisch vor...


    hast du denn schonmal mit einem Tierarzt gesprochen? Würde auf jeden Fall einen kontaktieren und natürlich auch mal mit alen schweinchen, die noch übrig sind hinfahren! Wer weiß, vielleicht ist wirklich irgendwas schädliches im Keller, was man selbst nicht bemerkt oder eben etwas ansteckendes!

    also ich würde behaupten, dass ein meerschweinchen ziemlich sicher ziemlich schnell stirbt, wenn man ihm "hochprozentigen Alkohol" gibt... bist du dir sicher, dass du ihm alkohol gegeben hast??


    Wie viel hast du ihm denn gegeben?? Und warst du inzwischen beim TA? Das musst du unbedingt..

    Ich kenne das von meinen Schweinchen auch, glaub ich. Sie müss ab und zu würgen, wenn sie sich verschluckt haben, weil sie so kleine Gierschlunde sind. Meine haben das aber vielleicht alle paar Tage mal...


    Weil es bei dir so häufig vorkommt, würde ich das doch mal abklären lassen


    Liebe Grüße

    mmhh.. das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaub kohlrabi ist halt eh schon blähend und das sollte man wenn überhaupt nur gaaaanz wenig geben. Ich denke mal, dass drei Tage hintereinander da wohl einfach ein bisschen zu viel war!


    Und klappts besser mit dem Sab Simplex? Ansonsten kann der Tierarzt dir das auch nochmal zeigen. Den fragst du dann am besten auch, wie das mit dem Kohlrabi ist, weil 100% weiß ich es auch nicht!
    :wink:

    beim sab simplex geben, musst du die spritze nur tief genug ins mäulchen schieben (natürlich auch nicht zu tief!).. So dass die Öffnung der Spritze hinter den Schneidezähnen ist, dann schluckt das Schweinchen auch...
    Und natürlich nicht alles auf einmal Spritzen, sondern langsam nach und nach.


    Meinen beiden hat das Sab Simplex hinterher sogar vol geschmeckt und die haben die Spritze gar nicht mehr losgelassen :)


    Kohlrabi würde ich so wie so nicht füttern, sondern komplett weglassen!


    Achja und warst du überhaupt schon beim Tierarzt???? Mit Blähungen ist nicht zu spaßen und man sollte das nicht selbst diagnostizieren.. Könnte ja auch was anderes sein!
    Sab Simplex kannst du zwar weitergeben, aber trotzdem erstmal so schnell wie möglich zum Tierarzt!


    Liebe Grüße :)

    huhu!!


    Meine beiden Schweinchendamen haben ziemlich hartnäckige Blähungen. Das find Anfang letzter Woche an und seitdem haben sie jetzt auch kein Frischfutter bekommen (Hab ihnen aber Vit C ins Wasser getan).


    Nach einem dritten Tierarztbesuch am Montag sind sie wohl jetzt wieder auf den Weg der Besserung, aber es sind immernoch Gase da. Gebe im Mom noch weiterhin Bene Bac. Ich will diese Woche noch abwarten und wenn dann alles gut geht, wollte ich ab nächster Woche wieder mit Frischfutter anfangen..


    Wie mache ich das am besten? Und wie erkenne ich überhaupt, ob die Blähungen dann wirklich hundert prozentig weg sind?
    Was sollte ich erstmal noch weglassen und ab wann kann ich dann wieder die normale Portion Frischfutter raushauen??
    Wie macht ihr das normalerweise?
    Hab mal was von geriebenen Äpfeln gehört?


    Danke :)

    also ich kenne das von meinen beiden damen auch ansatzweise. Ich würde es jetzt nicht "Nest" nennen, aber sie machen sich schon manchmal so ne Kuhle ins streu oder ins heu, wo sie sich dann reinlegen. Ich finde das eigentlich ganz normal.. weiß ja nicht wie extrem das bei dir ist?