Beiträge von snickers und mars

Hey Leute,

Ich habe mal wieder eine Frage:
    Mein Böckchen Bounty hat gestern Abend etwas komisches gemacht. Er steht da und bewegt sich ganz seltsam. Es ist wirklich schwer das zu beschreiben. Es sieht aus, als wenn sein Körper ganz angestrengt etwas rauspressen würde. Als wenn er sich entweder ganz doll verschluckt hätte und würgen würde oder als ob er hinten was rauspressen würde... Dabei macht er auch seltsame Geräusche, so ein bisschen wie ganz oft ganz kurz hintereinander zu niesen, so ungefähr: pfft, pfft, pfft.

Eigentlich kenn ich das aber, wenn Meerschweinchen sich verschlucken, das passiert hier jeden Abend bei dem einen oder anderen und das ist anders...

Das ganze haben wir vor ein paar Monaten schonmal beobachtet und sind natürlich direkt zur TÄ. Sie hat ihm Blut abgenommen und auf Diabetes untersucht und das Übliche untersucht und es war alles ok. Und seit Monaten war jetzt auch nichts, eben erst wieder gestern Abend.

Ich habe natürlich erstmal andere Einträge zum Thema Krampf gelesen und bei Bounty ist es anders: Er kippt nicht um, legt sich nicht auf die Seite und reißt auch nicht das Mäulchen auf. Zudem kann man ihn scheinbar aus diesem Zustand "herausholen". Letztes Mal hat er auf ein Stück Gurke reagiert und sofort mit diesem komischen Verhalten aufgehört. Gestern hat er nicht auf "Ansprechen" von uns reagiert, hörte aber auf, als Twix (sein Kumpel) ihn anstupste. Er war dann auch wieder sofort total normal und hat gefressen.

Hat jemand von euch das schonmal beobachtet? Kann es vllt auch einfach eine besondere Form von Böckchen-Ich-bin-der-Stärkere-Gehabe-sein? Oder eine Form des Cirpens???

Liebe Grüße,
    Lisa

Hallo

Auf der Startseite hier findest du eine Rubrik zum Thema Vergesellschaftung, da steht auch, welche Gruppenkonstellationen wie gut funktionieren. Ein oder zwei Weibchen zu 2 Böckchen zu setzen, ist wahrscheinlich auch wenn sie kastriert sind, eine eher weniger gute Idee, da sich die Böckchen um das oder die Weibchen streiten und auch kämpfen würden. Die natürlichste und am besten funktionierendste Haltung ist die Haremshaltung, also ein (kastriertes!) Männchen mit mehreren Weibchen.

Wenn du was an der Konstellation ändern möchtest, würden als Möglichkeiten also nur übrig bleiben, junge Böckchen dazuzusetzen oder 2 Pärchen zu machen.

Trotzdem ist das Kastrieren-lassen eine sehr gute Idee im Hinblick auf die Zukunft! Ich habe auch 2 unkastriete Böckchen hier zusammen,sie vertragen sich supi, aber ich werde sie auch bald kastrieren lassen.

Liebe Grüße!

Hey,

Hast du vllt die Möglichkeit, den Auslauf direkt an den Eigenbau anzuschließen, sodass man die beiden nicht erst in den Auslauf setzen muss? Zum Beispiel die Plexiglascheibe rauszuziehen und davor den Auslauf aufzubauen? Dann kannst du es einfach so stehen lassen, Futter und Unterstände usw verteilen und irgendwann werden die beiden auf Entdeckungstour gehen. Dann nutzen sie den Platz von ganz allein.

Dein Sohn kann ruhig Kontakt mit den Schweinis haben, so wie du es beschrieben hast: sie während sie im Käfig fressen mal zu streicheln, so lange sie sich halt entziehen können, wenn sie wollen.

So ein dauerhafter Auslauf ist auch für den Kontakt zu den Schweinen sehr praktisch. Ich setze mich manchmal einfach rein mit Futter und sie kommen an und hüpfen auf den Schoß um es sich abzuholen, mein zutraulichstes Schweinchen bleibt dann sogar sitzen beim Fressen. Dafür muss man aber viel Geduld haben und die Schweinchen müssen erstmal sicher und selbstbewusst werden und das geht eben nur, wenn man sie nicht bedrängt.

Je mehr Beschäftigungsmöglichkeiten und Platz man den Schweinchen bietet, desto zutraulicher werden sie und desto mehr Spaß hat man auch daran, sie einfach nur zu beobachten. Zumindest geht es mir so, manchmal sitze ich stundenlang vorm Gehege und gucke einfach nur, das ist besser als jedes Fernsehprogramm...vielleicht findet dein Sohn ja auch daran Spaß :-)

Wenn man erst einmal verstanden hat, was für eine Ehre es ist, dass ein Meerschweinchen freiwillig zur Hand kommt, freut man sich auch darüber wie ein Schneekönig XD

Liebe Grüße!

Hallo ihr,

Seitdem ich meine beiden Weibchen Snickers und Mars vorgestellt habe, die auch immernoch fit und munter bei mir rumwuseln, ist einiges passiert.

Mitte 2010 übernahm ich die beiden unkastrierten Böckchen, die ihr auf den folgenden Bildern seht und taufte sie: Bounty und Twix. Ich habe nicht nach Schweinchen gesucht, sondern die beiden suchten die Rettung aus ihrem qualvollen Dasein als Kinderzimmerschweinchen. Ich lernte sie kennen, als eine Freundin von mir sie von einer Bekannten in Pflege nahm.

Wir waren beide geschockt von den Haltungsbedingungen, sie hockten in einem 70cm Käfig mit einem viel zu kleinen Häuschen. Ernährung bestand nur aus Trockenfutter, Twix war viel zu dick wie man ihm heute auch noch ein wenig ansieht... In dem Haushalt lebten wohl noch 2 Hütehunde, die die beiden den ganzen Tag jagen wollten...

Tja, es lief dann so ab, dass ich die Schweinchen einfach übernommen hab, die ursprünglichen Besitzer willigten gerne ein, denn das Interesse war eh nich da. Das genaue Alter von den beiden weiß ich daher auch nicht.

Zu Anfang waren sie sehr sehr scheu, man konnte kaum ins Zimmer kommen. Sie konnten nicht hüpfen und wussten auch nicht, was sie mit ihrem Platz anfangen sollen. Heute sind sie für ihre Verhältnisse sehr zutraulich, nehmen Futter aus der Hand, flitzen im Gehege rum, liegen ganz entspannt rum und das Springen auf die Unterstände und Häuschen ist ihr Hobby geworden :-) Ich bin so glücklich, wenn ich sie beobachte und wenn ich merke, dass es ihnen nichts ausmacht, dass ich im Zimmer bin.

Hier ist Bettelkönig Bounty zu sehen:

http://www.abload.de/image.php?img=img_75880c0o.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_7591beig.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=kopievonimg_03754d6z.jpg

Und hier der chillige Twix:

http://www.abload.de/image.php?img=img_0273-kopiendu9.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_12863f3k.jpg

http://www.abload.de/image.php…vonkopievonimg_047fo9.jpg

Vor 2 Wochen ist ein weiteres Schweinchen zu uns gekommen. Bei Snicki und Mars war noch ausreichend Platz, deswegen überlegten wir uns, einen Kastraten aus dem Tierheim glücklich zu machen. Wir fuhren hin uns fragten nach demjenigen, den sonst keiner will, nahmen ihn mit und tauften ihn: Knoppers! Er wurde ausgesetzt, deswegen wissen wir sein Alter ebenfalls nicht.

Er ist eigentlich ein Alpaka, aber unsere Tierärztin befreite ihn direkt von seinen Haaren, da sie verfilzt waren, es zu warm war und er außerdem ständig in der Kuschelröhre stecken blieb :roll:

http://www.abload.de/image.php?img=knoppicchy.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_7534vdtp.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_7553jfg0.jpg

Gurke fertig!

Ich hoffe, meine mehr oder weniger neuen Schweinchen gefallen euch :wink:

Hey ihr,

Der Kastrat, den ich seit 2 Wochen habe, hat sich inzwischen ganz gut eingelebt, es gibt ab und zu noch leichte Unklarheiten über die Rangordnung, aber es wird immer ruhiger :)

Ab und zu brommselt er eins der Weibchen an, duckt sich aber dabei und legt sich sogar manchmal vor sie hin, brommselt dabei aber noch ein wenig weiter. Das Weibchen brommselt meist auch dabei.

Ist das ein Zeichen der Unterwerfung?

Genau, das ist schwer zu sagen. Habe vor 2 Wochen einen Kastraten zu meinen 2 Weibchen gesetzt und es gibt immernoch ab und zu etwas Geklapper und Gebrommsel, sodass ich glaube, dass sie sich immernoch nicht hundertprozentig einig über die Rangordnung sind :lol: Aber die meiste Zeit ist es ruhig und es gab keine ernsthaften Verletzungen. Aber auch nur, weil sie genug Platz haben, sich dann aus dem Weg zu gehen, wenns brenzlig wird. Je enger der Raum, desto größer die Gefahr, dass ein Schweinchen sich bedrängt fühlt und ausrastet, weil es nicht weg kann. Außerdem hat jeder ein eigenes Häuschen neben noch mehr anderen Versteckmöglichkeiten, es gibt auch 2 Heuraufen und 2 Trinkflaschen.

Vielleicht kann ja noch jemand hier aus dem Forum etwas dazu schreiben, denn hier gibt es noch viel mehr Leute mit viel mehr Erfahrung!?

Also wie groß der Käfig sein muss, kannst du dir eigentlich selbst ausrechnen, pro Weibchen sollte man mindestens 0,5qm und pro Männchen 1,0qm rechnen (bei regelmäßigem Auslauf!). Mehr ist natürlich immer besser. Sie müssen rumrennen und hüpfen können um sich richtig auszupowern, dann haben sie gar nicht mehr soviel Energie um sich zu streiten ;-)

Wenn du dir eh die Mühe machst, um einen Eigenbau zu gestalten, was ich supi finde, könntest du ja vllt direkt noch ein paar cm mehr einrechnen? Wenn sich deine beiden Weibchen weiterhin so anzicken, könnte man auch drüber nachdenken noch einen Kastraten dazu zu tun, der dann die Rangordnung klärt und für den bräuchte man dann ja wieder viel mehr Platz.

Ja, einzuschätzen, wo die Grenze ist, ist immer schwer, das kenn ich selbst auch. Aber ich denke da musst du dich einfach auf dein Gefühl verlassen. Streit ist normal, vor allem in der Situation, wenn die Kleine langsam groß wird und vielleicht versucht in der Rangordnung aufzusteigen...bloß verletzen sollten sie sich natürlic nicht.
    Wie gesagt im Kapitel über Vergesellschaftung gibt es Tipps die du dann morgen beachten solltest. Das mit der Pappe, die man bei einem Kampf zwischen die Schweinchen halten kann, finde ich z.B. sehr hilfreich, genau damit kann man nämlich auch verhindern, dass man selbst gebissen wird...

Dass sie bis jetzt in einem Haus gelegen haben, hatte wahrscheinlich nur damit zu tun, dass die Kleine noch so jung war. Jetzt wird sie größer, kommt sozusagen in die Pubertät und nervt die Große vielleicht auch mal. Deswegen würde ich ein 2. Haus auf jeden Fall reintun.
    Aggressionen können auch durch zu wenig Auslauf und Platz kommen. Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ihnen mehr Platz natürlich gut tun, denn ein 1,20m Käfig ist wirklich schon die unterste Grenze.... Und das auch nur, wenn sie ansonsten regelmäßigen Freilauf haben.

Hey du!

Willkommen im Forum! Soweit ich weiß, ist das ziemlich ungewöhnlich, dass es mit einem kleineren Schweinchen zu Beißereien kommt, weil die ja eigentlich so eine Art Welpenschutz genießen...

Wie alt sind die beiden denn genau? und haben sie sich wirklich gebissen oder vielleicht nur die Köpfe hochgeworfen? Etwas Zähneklappern, brommseln und Köpfe hochwerfen, sowie jagen ist eigentlich normal, so lange es nicht ständig ist und es eben keine ernsthaften Bisse gibt.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie groß genau dein Käfig ist? Und es ist auch nötig 2 Häuschen zu haben, sonst gibt es Streit darum.

Schau mal hier auf der Startseite unter Vergesellschaftung nach, wenn du die "Anleitung" befolgst, kannst du wieder versuchen sie zusammenzusetzen....Meerschweinchen wollen ja nicht allein sein :wink:

Liebe Grüße

Ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit Critical Care gemacht, und es enthält wichtige Nährstoffe, die dem Schweinchen wirklich helfen. Deswegen würde ich das schon auf jeden Fall weitergeben! Meine Schweinchen waren auch ganz verrückt danach, als ich es ihnen mal geben musste. Nehmen deine es denn nicht so gern?

Soweit ich weiß gibt es auch Heu in anderen Formen, also b als gepresste Pellets usw, vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren?

Natürlich kannst nur du deine Bande wirklich einschätzen, aber mir wäre das wahrscheinlich auch zu riskant, vielleicht gibt es ja doch noch andere Konstellationsmöglickeiten.

Wenn die 5 Kleinen sich vertragen und schon von Anfang an zusammen sind, kannst du die ja ruhig zusammen lassen, aber vllt müssen sie nicht immer wieder mit den Weibchen zusammenkommen? Es kann gut sein, dass das alles bis jetzt nur so gut funktioniert hat, weil sie noch so jung sind.

Liebe Grüße :wink:

Das anbrommseln und auch das aufreiten müssen nichts mit der Sexualität zu tun haben, sondern hängen eher mit der Klärung der Rangordnung zusammen. Blöd gesagt "streiten" sich die Böcke wahrscheinlich, wenn sie sich gegenseitig anbrommseln.Wie alt sind denn die Böcke alle? Vielleicht fangen sie nun doch an, sich gegenseitig als Rivalen um die Weibchen zu betrachten.

Vielleicht kannst du sie ein bisschen intensiver als sonst beobachten, falls es zu ernsterem Streit kommt...