ja, ab und zu seh ich sie noch bei der Mama trinken, sie schlafen auch noch alle drei zusammen im Häusschen, aber ab die kleinen werden jetzt werden jetzt auch schon immer mal verscheucht von der Mama
Beiträge von *Miwa*
-
-
achso, okay. Aber vorallem das eine kleine ist schon ganz schön aufdringlich und brommselt in einer Tour :shock: Unglaublich wie der kleine Zwerg schon rangeht Aber so richtig wissen was er da macht tut er glaub ich nicht, sieht jedenfalls noch nicht danach aus :wink:
Könnt ich die kleinen denn jetzt die Tage trotzdem schon zum Papa setzen oder brauchen sie die Mama noch ganz dringend? Weil noch sitzt der Papa ja in seiner Kastraeinzelhaft und die kleinen kommen ja so oder so dann zu ihm.
-
bei dem einen bin ich mir ziemlich sicher, bei dem andren ca. 80% . Wiegen tun sie einmal 170 und einmal 154 Gramm.
Ich werd dann nochmal den TA fragen, muss eh hin und lass die zwei dann wohl erstmal noch bei der Mama wenn sie erst mit ca. 250g geschlechtsreif werden, da sinds ja noch ein paar Gramm hin bis die das haben.
-
Huhu,
mein eines Babyböckchen ist jetzt zwei Wochen alt und schon gaaaanz fleißig am rumbrommseln und grad hab ich es erwischt, als er versucht hat aufs Geschwisterchen draufzukommen (aber wohl auch ein Böckchen, also nicht soooo tragisch). Soll ich die beiden Babyböckchen jetzt schon dann zum kastrierten Papa setzen? Eigentlich wollt ich dann die beiden kleinen Böckis extra setzen, aber brauchen die nicht einen erwchsenen von dem sie sich das ordentliche Verhalten abgucken können? Da wollt ich dann eigentlich die beiden kleinen zum Papa setzen, vorallem weil er sonst noch 4 Wochen Kastrazeit hätte wo er allein ist. Oder brauch ich mir mit 2 Wochen noch keine Sorgen machen wegen den kleinen, weil die ja noch mit der Mama + Tanten zusamm sitzen und die noch die eine Woche zusamm lassen und dann erst trennen? Noch lässt die mama sie aber trinken, aber die kleinen gehen auch schon regelmäßig an die Wassertränke und knabbern alles mögliche was ich den großen hingeb.
-
-
Jawoll, dann gehts demnächst ab zum TA
-
heißt also ich könnt mein nun kastriertes böckchen dann nach der kastrazeit weider zu den mädels setzen und dann die beiden kleinen (sofern es denn wirklich böckchen sind) zusammen setzen getrennt von den andren? Gehört jetzt nicht direkt hier her, aber wieviel Platz brauchen denn zwei Böcken, hab gehört sie bräuchten mehr als Mädels? reicht 1.80 x 70 für zwei?
-
Jetzt bin ich ratlos und brach mal wieder eure Hilfe...
wenn ich drunter guck, siehts irgendwie gleich aus, auf den Bildern jetzt find ich aber siehts nach mädel & junge aus :shock:
Was meint ihr? ihr habt da mit großer sicherheit mehr Ahnung und ein Auge für als ich.
Baby 1 - ich seh ein "i" und ein "Y" ??
Baby 2
-
Danke für die Antwort. Vielleicht nehm ich die kleine Familie dann nächste Woche direkt mal mit wenn beim Papa der Babys die Fäden von der Kastration gezogen werden. Kann ich die kleinen + Mama denn einfach schon mitnehmen? Oder wär das zu stressig für die kleinen, weil sie ja erst wenige Tage alt sind Der Tierarzt ist fast bei uns um die Ecke, also 5 Minuten mit dem Auto.
-
Nutz ich doch mal den bestehenden Thread...
also bei mir wuselt jetzt auch Nachwuchs herum und natürlich würd ich jetzt gern wissen obs Jungs oder Mädels sind. Ich hab mir auch den Link von oben angesehen, aber irgendwie seh ich ein Y und sowas was eventuell auch das "i" sein könnte und da ich mal nicht davon ausgehe, dass ich da zwei zwitter hab sondern es wohl eher daran liegt, dass ich sowas das erste mal bei so kleinen Schweinchen mach werd ich wohl den TA fragen müssen (der berechnet doch ganz sicher auch wieder was für nur mal kurz drunter schauen, nicht wahr?) Oder gibt es vielleicht noch irgendwie ein Trick wie ich das rausbekomm? Wird es vielleicht mit der Zeit noch etwas deutlicher?
-
Ja, ich dacht dei kleinen würden doch weglaufen vor mir, aber nö, sie sind eigentlich ganz cool geblieben
Beide haben um die 90g und flitzen jetzt schon munter durch die Gegend und das eine meinte grad es schon es müsse die Weidenbrücke mal versuchen anzuknabbern
-
Hallo,
Bei mir purzelte nun auch der Nachwuchs und ich durfte dabei sein. Meine erste Meerschweinchengeburt und dann gleich dabei sein :shock: ich war danach wirklich fertiger als die frisch gebackene Mama :shock: aber die kleinen, 2 Stück, sind wirklich unglaublich niedlich.
Nun wollt ich sie mal auf die Waage setzen, aber wie bekomm ich die beiden denn überhaupt aus dem Gehege raus ohne sie so zu stressen? Ich brauch mich nur vors Gehege setzen und schwupp sind die kleinen wieder im Häusschen verschwunden und Mama "verstopft" ( ) den Eingang und passt ganz toll auf ihre Babys auf. Auch mit Futter ablenken klappt nicht, da nimmt sie sich halt die Gurke mit ins Haus und bleibt bei den Babys sitzen. Und wenn ich das Haus wegnehme, werden die kleinen doch sicher auch weglaufen .... Ich bin ratlos wie ich die da halbwegs Stressfrei rausbekommen soll
Übrigens hat die Mama ihr Bäuchlein wunderbar kaschiert gehabt
-
ne ne, also meine Weiber sitzen momentan in einem vorübergehend geräumigen Gehege solang bis mein EB fertig ist (1.80 x 70 und das ganze nochmal mal 3 weils in 3 Etagen sein wird). Den Käfig brauch ich nur jetzt die 6 Wochen wegen meinem frisch kastrierten Böckchen. Also ich will nicht 4 Schweinchen in einen 1.20 Käfig tun
Aber stimmt, wenn ich dann meinen EB hab, dann brauch ich eigentlich keinen extra Käfig mehr, dann kann ich auch eine Etage solang abteilen, wenns denn dann mal nötig sein sollte.
-
Okay, dann bin ich ja froh, dass es wohl erstmal okay ist.
Ich hab grad im Internet einen Käfig für ingesamt mit Versandkosten 37€ gefunden in 1.20 x 50. Ist das günstig und sollt ich da vielleicht zuschlagen? Im Zooladen hab ich den günstigsten 1.20 Käfig für 50€ gesehen. Weil brauchen werd ich den später ja wohl doch noch öfter mal denk ich.
-
Hallo,
vor kurzem hab ich ja 4 Schweinchen übernommen, darunter ein unkastriertes (nun aber kastriertes) Böckchen. Als Notkäfig konnt ich auf die schnelle nur ein 80x50 Käfig auftreiben. Ich weiß, dass ist wirklich winzig, aber ist es als Notkäfig noch okay? Das Bökchen hab ich sooft ich kann frei rumlaufen, aber immer geht es eben auch nicht
Nun eben meine Frage, er hat noch 6 Wochen vor sich, ist es für 6 Wochen okay mit viel Auslauf oder sollt ich lieber so schnell es geht wenigstens einen 1.20 Käfig besorgen? Für 6 Wochen? Oder sollt ich einfach einen 1.20 Käfig besorgen als Notkäfig, weil es ja immer mal sein kann, dass ich mal krankheitsbedingt oder aus sonstwas für einen Grund extra setzen muss?