Beiträge von Sasa23

Hallo liebe Schweinchen-Freunde!

Ich habe eine dringende Anfrage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Schweinchen (jetzt 1,5 Jahre alt) ist mir vom Sessel gesprungen und schleift seither seine Hinterpfoten nur noch nach. ;-( Ich war natürlich schon beim TA und wir haben ihn Röntgen lassen. Es ist Gott sei Dank nichts gebrochen. Der TA jedoch meinte, dass ist eine Teillähmung. Das kann wieder werden, oder auch nicht. Gut, der tapfere kleine Kerl frisst brav weiter. Leider nicht mehr ganz so viel wie zuvor, aber das ist verständlich. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass er einen dicken Bauch hat, der härter ist als normal. Ich dachte sofort an Blähungen und bin wieder zum TA. Der bestätigte meinen Verdacht. Er sagte es sei eine Fehlgährung, welche dadurch entsteht, da er sich nicht viel bewegen kann. Im Moment sei es aber noch nicht lebensbedrohlich, da man den Bauch doch noch eindrücken kann. Ich mach mit ihm jetzt täglich Bewegungstherapie und massier ihm den Bauch.
    Ich bin verzweifelt, denn ich weiß nicht, ob das ausreichend ist. Der TA hat ihm lediglich eine Vitamin B Spritze gegeben und ich soll morgen noch mal kommen. Könnten es vielleicht auch innere Blutungen sein, die er sich bei dem Sturz zugezogen haben könnte? Ich denke mittlerweile an alles mögliche und bin wirklich verzweifelt.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen? Was könnte ich noch tun, damit es meinem kleinen Schweinchen bald wieder gut geht?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!

Hallo Allerseits,

Ich bin sehr verzweifelt da das Meerschweinchen meiner Freundin einen Tumor am Unterkinn hat.

Die Tierärztin hat gesagt so lange sie ist macht dem Meerschweinchen der Tumor nichts.

Das Problem ist das der Tumor größer geworden ist was das essen erschwert und somit auch lebensgefährlich wird.

Jetzt hat die Tierärztin gesagt das sie nicht operieren kann und wenn es so weitergeht dann bleibt nur das einschläfern.

Ihr habt auch immer geschrieben dass in diesem Fall der Großteil von euch seinen Lieblingen die Zeit so angenehm wie möglich gestaltet hat.

Jetzt habe ich im Internet gesucht und mich über Tumortherapien bei Menschen erkundigt zum Beispiel gibt es eine Radiofrequenz Therapie die so zusagen punktuell genau den Tumor auskochen kann, um nur die modernste der vielen Therapiemethoden die es für die Tumorbehandlung bei Menschen gibt aufzuzählen.

Weshalb kann man Tumortherapien die für Menschen geeignet sind nicht auch für Tiere anwenden?

So grausam das jetzt glingen mag aber all diese Therapiemtehoden könnten ja auch bei Meerschweinchen angewendet werden, finde ich, denn ein Tumor bleibt ein Tumor egal bei welchen Lebewesen und weshalb soll die Therapie die bei einem Menschen funktionieren nicht auch bei einem Meerschweinchen in kleineren Dosen funktionieren, denn es ist alle mal besser etwas zu wagen als zu sehen wie unsere Lieblinge unter Schmerzen sterben und selbst einschläfern kommt überhaupt nicht in frage.

Kennt ihr vielleicht alternative Behandlungsmethoden für Tumore bei Meerschweinchen?

Ich werde auf jeden Fall weitersuchen und wenn ich erfolg habe werde ich euch auf jeden Fall bescheid geben.