Beiträge von WoLlKnäul

Sie saßen ungefähr 4 monate zusammen, da er mir als weibchen verkauft worden ist, dann bin ich zum TA weil ich hinten den hubbel festgestellt habe, zuerst dachte ich das ist die perinealtasche, der TA meinte dann nur wo denn das problem sei, das gehört sich doch bei männchen so...
    da war ich dann ziemlich entsetzt und nach 4 monaten würde es ja ein wunder sein wenn sie nicht schwanger sind...
    die beiden schweinchen sind hinten rum richtig dick, und sind auf einmal ziemlich scheu, gehört das zur trächtigkeit?

vielen dank für die schnellen antworten

mfg Wollknäul

Sie haben davor schon zusammen gelebt. Wäre das wieder eine neue vergesellschaftung?

hab jetzt schon mitleid mit meinem kleinen, jetzt nach 6 wochen einzelhaltung nochmal ein paar tage oder sogar wochen warten zu müssen :(

wenn die babys da sind, wann kann das männchen dann wieder dazukommen?

hallo,
    wie ich ihn nem anderen Thread schonmal geschrieben habe sind meine 2 Schweinchen ungewollt schwanger, das männchen ist dann sofort kastriert worden und seperat gehalten worden, jetzt ist dann die kastrations quarantäne vorbei und sie könnten wieder zusammen leben, jetzt steht aber die geburt bald bevor und ich weis nicht ob das männchen da vlt stress oder sonst etwas verursachen könnte...

Kann mir jemand Helfen?

Danke im vorraus :!:

Bei mir war es genauso, sogar noch bis vor 2 jahren, damals hab ich meine ersten schweine bekommen, das einzige was ich wusste war dass man sie nicht alleine halten soll, beim kauf wurde mir gesagt ein käfig von 30x100 Stall ist völlig ok, sogar im tierheim wurde mir das bestätigt.. nuja und dann haben meine 2 schweinchen drausen gelebt in einem 100x30 cm stall und hatten tagsüber einen qm auslauf, zum fressen gabs trockenfutter und heu...
    das war wenn ich so zurück denke einfach alles von grundauf falsch, das hat sich erst geändert als eines meiner schweine mit 7 monaten gestorben ist, das war dann ein anlass für mich im internet zu suchen, warum es soweit gekommen ist, dann bin ich auf diese seite gestoßen, meine Meerschwienchen werden es den gründer dieser seite danken ;), seitdem hab ich alles um 180° verändert, nur im nachhinein bin ich immernoch sehr traurig dass es soweit kommen musste undi ch erst aufgewacht bin als eines schon tot war :(
    naja ich nachhinein wies man es immer besser... und man kann nur versuchen es von nunan so gut wie es einem möglich ist zu machen...
    Ich wünsche dir viel spaß mit deinen meeris ;)

mfg Wollknäul

Nadine pvc und teichfolie wäre bei dem bisherigen plan sehr schwer reinzumachen gewesen, und man wäre nicht richtig an alle ecken hingekommen, da hätte es dann wahrscheinlich lücken gegeben, aber wenn ihr mir alle vom lack abratet, dann werde ich wohl die planung ein wenig ändern damit ich pvc reinmachen kann...

Dann zum silicon, ist der nicht giftig, wenn sie daran nagen? edit da war reddragon schneller und hat die frage schon beantwortet bevor ich sie überhaupt gestellt habe :) thx

Wieviel zahlt man den ungefähr bei einer fläche von 2,5 qm mit PVC?

Mfg Wollkäul

Hi,
    zu Zeit bin ich mit dem Projekt beschäftigt einen neuen Eb für drinen zu bauen. Als Material werde ich dabei OSB Platten verwenden.
    Weil ich das Gehege natürlich wasserdicht machen will, stellen sich Fragen 1.Welcher Lack empfielt sich, d.h. er muss ungefährlich für meeris sein und gut abdichten (vlt auch ein bischen Geldbeutel schohnend ;)), kennt jemand hier so einen Lack?
    PVC und Teichfolie usw. geht nicht...

2.Kann man zum abdichten der Kanten Silicon verwenden? Oder kennt jemand eine Alternative dazu?

danke im Vorraus
    mfg Wollknäul

bei mir gibts auch ein böckchen mit dem muss man richtig kämpfen wenn man ihn rausbekommen will, solange es nur eine hand ist die ihn streichelt ist er so zahm und zutraulich, dann wenn man die zweite hinzutut um ihn rauszuheben flitzt er erstmal in seine ecke und verteidigt sich, aber irgendwie muss man ihn ja auch rausbkommen, deswegen lege ich in eine röhre ein stück gurke dann geht er rein um es zu holen und sobald er drin ist halte ich die eingänge zu, sonst würde ich ihn wohl nie zum TA bekommen :P

wünsch dir viel erfolg bei der partnersuche undbei der bedigung ;)

1. Wieviele Meerschweinchen hast Du? 3

2. Weibchen oder Böckchen? 2 weibchen + böckchen

3. Name? Akki, Wollknäul, Petzi

4. Alter? 1,5jahre, 8 monate, 5 monate

5. Rasse? Rossetten

6. Wo gekauft/herbekommen, alle zusammen gekauft? Zoohandlung, einzeln gekauft

7. Leben sie seitdem in ihrem aktuellen Gehege/Käfig/Auslauf? Ja, würde aber etwas angebaut

8. Eigenbau oder herkömmlicher Käfig? Eigenbau

9. Größe des EB's oder Käfigs? 1,7 qm + 3 qm auslauf

10. Wo steht er? neben einer hütte, im hinterhof

11. Wie ist die Einrichtung? Röhren, 3 häuser, wippe, kuschelsachen, heuraufe

12. Bleiben sie ganztätig in ihrem Gehege oder werden sie auch in ein größeres gesetzt (ist der Käfig/EB quasi nur Schlaf-/Fressstätte)?

sie werden gegen 13 uhr in den auslauf gesetzt dann wieder zurück

13. An die, die keinen Garten haben: Habt ihr ein Gehege innerhalb der Wohnung? habe einen garten ;)

14. Holt Ihr sie häufiger aus dem Käfig raus und streichelt sie oder leben sie ihr Schweinchenleben im Gehege? heben können sie nicht leiden solange sie festen boden unter den füßen haben kann man sie schön streichen

15. Hat für Euch das Purren/Gurren/Schnurren (sagt was ihr wollt Very Happy) eine positive oder negative Bedeutung (entweder: "Ja, mach weiter, das ist schön!" oder "Lass mich in Ruhe!")? eher negativ

16. Verändert Ihr ab und zu die Einrichtung Eurer Schweinchen, um sie neu zu beschäftigen? ja

17. Lasst Ihr Euch sonst noch was zur Beschäftigung der Tiere einfallen? (z.B. im Innengehege auf einer Decke Gras auf dem Boden verteilen zur Futtersuche) ja abundzu

18. Sind Eure Schweinchen ängstlich und verstecken sich sehr schnell oder sind sie offen und begrüßen Euch, wenn Ihr ins Zimmer kommt? das jüngste ist sehr zutraulich die anderen eher misstrauisch kommen eigentlich nur wenns futter gibt^^

19. Wieviel Geld gebt Ihr pro Monat ca. für Eure Tiere aus? 10€ (ohne tierartzt kosten)

20. Wo beschafft Ihr
    Futter (falls Ihr welches gebt):Aus dem garten, von der wiese manchmal supermarkt
    Heu: con der verwandtschaft
    Streu: hobelspänne aus eigener werkstatt
    Stroh: verwandtschaft
    Inneneinrichtung: selbstbau
    für die ohne Garten, Gras/Klee/Löwenzahn: -

21. Wie oft reinigt Ihr den Käfig? pippiecke täglich sonst jede woche großsäuberung

22. Wechselt Ihr nur das Streu und wischt feucht aus oder wascht Ihr den Käfig richtiggehend auch mit irgendwelchen unaggressiven Mitteln?ich wechle das streu und wische im stall

23. Seit wann habt Ihr Meerschweinchen? 2 jahren

24. Warum habt ihr ausgerechnet Meerschweinchen? eltern wollten keine tiere im haus, dann hab ich die nachbartiere gesehen und mir war klar dass ich meerschwienchen wollte

25. Haben Eure Tiere irgendwelche Eigenarten/Angewohnheiten? Wenn ja, welche?

fällt mir eigentlich jetzt keine ein

26. Bezüglich des Auslaufs, in den Ihr Eure Meerschweinchen setzt: Wieviel größer ist der, als Euer "normaler" Käfig? doppelt so groß

27. Tut Ihr dort Einrichtung aus dem normalen Käfig rein oder völlig anderes? teilweise aus dem normalen käfig, und neues spielzeug

solche würmer gibt es bei mir in der pipiecke auch, auch wenn ich jeden tag die einstreu in der ecke wechsle...
    aber das hört sich ja an als könnten diese bieser richtig schlimm sein,
    kann man da selber einen befall festellen oder ist das nur was für geschulte Ta augen?

So geht es mir uach oft, viele halten mich für verrückt weil ich jeden tag auf ne wiese in der nähe gehe und dort gras sammle, oder wenn ich im supermarkt gemüse einkaufe, schütteln so manche den kopf und meinen wie man nur geld für sowas ausgeben könne, nunja mich hat auch mal einer angesprochen und hat gesagt "Geld in solche kleinen viecher zu investieren ist schwachsinn, schließlich ist nicht viel fleisch an denen dran..." bei solchen sprüchen könnte ich echt auf die palme gehen, da fällt mir manchmal das ignorieren schwer

Wildgras kann frischfutter ersetzen? hab ich das nun richtig verstaden?
    weil ich füttere z.Z beides in großen mengen, nicht dass sie zu fett werden....