Beiträge von WoLlKnäul

Heute geht es ihr (wie ich festgestellt habe ein Weibchen) viel besser, sie atmet jetzt ganz normal, und rennt der Mutter auch ständig hinterher, aber die rennt immer weiter weg, deswegen wird sie jetzt noch ein bischen gepäppelt, aber das will sie nicht so richtig...
    Ich denke, sie ist auf dem Weg der Besserung.

Der Ta hat es so formuliert als ich ihm das Problem erklärt habe, er hat aber auch gesagt ich solle es noch versuchen, da es auch "nur" Fruchtwasser sein könnte...
    Beim Atmen gibt es immer so ein leises Knackgeräusch, als ob er etwas in der Nase hätte.

So jetzt lässt die mutter sie trinken, aber nun ist das Problem, dass das Ausgegrenzte garnicht trinkt, es bewegt sich auch nicht viel, und vorallem hat es Probleme beim atmen, deswegen bin ich sofort zu Ta , der meinte ob ich hier bin um es einzuschläfern :( , hat auch gesagt dass es entweder Fruchtwasser geschluckt hat, oder dass es angeboren ist, was heißen würde dass ich es einschläfern lassen müsste.
    Außerdem hat sie mir Katzenaufzuchtmilch mitgegeben.

Gestern Nacht/Morgen hat meine Akki ihre Babys zur Welt gebracht,
    aber im vergleich zu meiner anderen Dame lässt sie ihre Babys nicht so recht trinken, außerdem rennt eines der Babys nicht so recht weg wenn ich mit der Hand in den Stall greife und es komt mir ziemlich ausgegrenzt vor...
    Was kann ich tun?
    Ich hab die Mutter mit den Babys zum anderen Weibchen (hat seit 11 tagen auch Babys), dachte dass sie vlt. da trinken.

Mfg WoLlknäul

So nun komme ich gerade vom TA und wollte das geschlecht bestimmen lassen.
    Aber sie konnte mir keine Auskunft geben, sie meinte das könne sie erst wenn sie 8 (!) wochen alt sind, aber bis dahin sind sie doch schon längst geschlechtsreif, so lange kann ich also unmöglich warten, ein anderer TA müsste das normalerweise können, oder?

mfg WoLlknäuL

Achso war das mit dem säubern gemeint :)
    So verspielt sind meerschweinchen garnicht, aber du hast Recht beschäftigungsmöglichkeiten sollten vorhanden sein, bei mir gibts Röhren, eine Kuschelhöhle und einen Kuscheltunnel, eine Wippe,und eine Hängematte
    ansonsten kann man ganz viel mit Futtersuche machen, zb in eine Klopapierrolle heu stopfen und in den käfig legen, das erfordert ein wenig geschick und die Beiden sind beschäftigt.
    mehr ideen wurden schon in dem Thread hier gepostet:
    Speielzeug und Beschäftigung[/code]

Mit saubermachen verstehe ich nicht ganz was du meinst? meinst du damit Einsteu aus ihrem fell zu holen? wenn ja das braucht man in der regel nicht, meerschweinchen können sich selber säubern.
    Wenn sie die gruke nicht gleich mögen, kann man sie trotzdem reinlegen, ich habe die erfahrung gemacht dass sowas dann doch gefressen wird, zumal Gurke und Salat mag ja jedes Meeri ;)
    Wenn es möglich ist sie in einen "ruhigeren" Raum zu stellen, wäre das die bessere Option.

Ja dieses Verhalten ist in der Regel völlig normal, vorallem wenn sie aus einer zoohandlung stammen, sind die Tiere sehr verwirrt und müssen sich erst einmal an das neue Umfeld gewöhnen. Mit der Zeit werden die Tiere dann auch zahmer, es gibt aber auch welche die trotzdem sehr schüchtern bleiben, aber fressen aus der hand holen, machen fast alle meeris, aber das dauert halt ein wenig...