Beiträge von Bembel-Schwein

er war befallen von haarlingen. der TA meinte damals das er auch von innen befallen ist wahrscheinlich durch würmer :cry:

behandelt wurde er damals mit aufbauspritzen, entwurmung, so ein spray gegen haarlinge angewendet durch den TA...anschliessen päppeln

da dies bereits das zweite schweinchen ist in so kurzer zeit nagt das ganz schön an einem. aufgeben wollen wir trotzdem nicht schliesslich haben wir noch unseren kleinen frechdachs und weggeben wollen wir den nicht....das heisst also ein neuer kamerad muss her....

was man nicht alles für sein tier tut.....wenn man bedenkt was die ganzen TA-besuche gekostet haben. da könnte man sich 10 wutzen holen aber daran soll man nicht denken...schliesslich hängt man an seinen tieren und fühlt sich mit ihnen verbunden. ich finde das es umgekehrt ebenso ist.

ich würde schnellstens zum TA fahren....ich glaub da kommt es auf jede minute an....meine wutz ist gestern verstorben. kurz bevor sie eingeschlafen ist ähnliche symptome!

sehr sehr traurig!

überraschender weise, obwohl es viel viel besser wurde, ist krümel gestern unerwartet über die regenbogenbrücke gegangen. er scheint wohl eingeschlafen zu sein.

absolute ratlosigkeit.....er hatte wohl seinen lebenswillen verloren nach allem was er mitmachen musste. dabei hatte es sich doch gebessert :-(

unser kleiner (7 wochen) trauert sehr stark...gestern hatte er neben krümel gesessen als dieser eingeschlafen ist. er hat ihn sogar verteidigen wollen als wir ihn aus dem gehege nehmen wollten. dabei kannten die beiden sich nur kurz!

also mein hund der bereits vor den schweinchen da war fand das gar nicht so toll das in seinem revier "beute" rumläuft.

ich muss schon sehr aufpassen das meine hündin etwas vernbleibt wenn ich meine schweinchen drausse habe.
    stellt in der regel kein problem dar.

es kommt der natürliche jagdtrieb des hundes zur geltung, der bei meiner hündin besonders stark ausgeprägt ist.

man sollte sicherheitshalbe immer den käfig "oben halten".
    meine hündin hat verstanden das die schweinis tabu sind trotzdem stellt dies keine garantie dar!

wenn hund und meeri zusammen aufwachsen ist dies sicherlich anders.

absolut verantwortungslos!!! tierquälerei !!!

man sollte die betroffene person einfach im ozean aussetzen ohne land in sicht...dann könnte diese es vielleicht nachempfinden was das kleine arme tierchen durchgemacht hat!!!!

:evil::evil::evil::evil::evil:

ende der woche gehts zum TA wenn das ok kommt bzgl. der gesundheit steht dem neuen schweinchen nichts im wege.

eben habe ich erfahren das sich er kleine racker endlich aus seinem häuschen getraut hat....er schaukelt gerade :-)

das mit den streifen und stückchen praktiziere ich bereits...die hat er gestern das erste mal wieder angerührt.

ich hoffe das er bald wieder fit wird!

hmm....

es kann an anzeichen sein das es schmerzen hat. irgendwo in dem ratgeber steht das glaube ich mit dabei.

vielleicht hat es sich etwas verrenkt und am gelenk verletzt.
    ich würde das sicherheitshalber mal beim TA checken lassen.

alles gute der kleinen meerwutz...

also das futter und trinken hat er bereits auch schon vor dem zahnproblem verweigert...aber vielleicht hat ja vorher etwas nicht gestimmt.

hmm...das mit dem trinknapf werde ich gleich heute probieren. ich hoffe das klappt weil trinken will er freiwillig ebenso wenig wie fressen.

aber ich muss dazu sagen das er sich gestern mal aus seinem häusschen gewagt hat und paar kleingeschnittene gurkenstückchen gefressen hat.

ich hab ihm mal eine spur von seinem häusschen aus gelegt und die wurde ausgiebig begutachtet und vertilgt. ab einem gewissen bereich geht er nicht weiter. ich versuche das mal weiter...

krümel hat etwas zugenommen durchs päppeln aber sonst ist alles beim alten geblieben.

wie das mit den schneidezähnen passiert ist wissen wir auch nicht wirklich.
    erst war der eine angebrochen und es hat geblutet dann kurze zeit später der andere zahn und wieder blut.

komisch ist nur das die beiden zähnchen ziemlich weit oben gebrochen sind. der TA hat gestern den zweiten lockeren zahn gezogen :-(

wir wollen ja auch einen dazuholen, aber wäre es nicht ratsam erstmal abzuwarten das keine krankheit vorliegt. ende der woche müssen wir wieder zum TA.

Er ist momentan noch alleine. Da er vorher die Parasiten hatte musste er wieder zusich kommen und seine eigentliche Lebensqualität neu bestärken.

Es bestand ein großes Risiko das der neue Racker mit "angesteckt" werden kann. Der TA meinte das er erstmal wieder zu sich kommen soll und man dann etwas warten soll bis er wieder 100%-ig fit ist. Leider hatte sich damals sein Zustand erst nach und nach mit viel Mühe gebessert.

Als er wieder gesund war und wir die lt. TA empfohlene Zeit abgewartet haben wollte wir einen Kameraden dazuholen und jetzt das!!! :-((((

Krümel ist jetzt seit ca. 2- 2 1/2 Monaten alleine. Wir wollen uns momentan keinen Kameraden für ihn dazuholen, da wir es nicht verantworten wollen das der neue auch "Krank" wird. Erst wenn Krümel wieder gesund ist gibts besuch. Der TA hat uns auch vorerst davon abgeraten.

Hallo,

momentan sind wir mit unserem Meerschweinchen-Latain so ziemlich am Ende und selbst der TA hat keine genaue Erklärung...

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen...

Die letzten Tage rührt er kein Futter mehr an und er geht auch nicht mehr an die Tränke. Die meiste Zeit sitzt er nur regungslos in seinem Häusschen und kommt nicht heraus - nichtmal zum fressen! Sein Lieblingsfutter lässt er links liegen.
    Er war zwar schon immer etwas schreckhaft und ängstlich aber so wie jetzt war es noch nie. Er rennt noch nicht mal weg wenn man ihn hochnehmen will. Früher ging da die Post ab...

Krümel hat die letzte Zeit viel mitgemacht. Zuerst ist sein Brüderchen an Parasiten eingegangen, die ihn total geschwächt haben und er dadurch seinen Lebenswillen genommen haben. Die Trauer war groß dennoch höchste Zeit zu handeln weil es Krümel ähnlich erging.
    Nach einiger Zeit Kampf haben wir es geschaft Krümel zu retten und er wurde auch wieder fit. Er frass wieder richtig und trank die gewohnte Menge. Gurken und Salat konnte man gar nicht in die Hand nehmen da waren die Leckereien schon weg. Er war wieder richtig Lebhaft und wir dachten das es jetzt wieder Zeit für einen Kameraden wird.

Tja und jetzt verweigert er das Fressen und Trinken und bewegt sich kaum noch. Zu allem Überfluss hat er noch seine zwei oberen Schneidezähne verloren und muss aktuell gepäppelt werden. Dies nimmt er an aber auch nicht wirklich freiwillig.
    Wir haben ihm Gurken etc. klein und kaufertig geschnitten aber das will er nicht. Ab und zu frisst er eins, zwei Stückchen von der Hand und dies aber auch nur wenn er nicht in seinem Käfig sitzt.

Draussen ist er viel zutraulicher und sucht immer gleich die nähe und kuschelt sich an.

Wir waren schon bei zwei TA's. Gestern hat er Vitamine und ein Aubaupräparat gespritzt bekommen. Er ist 3 Jahre alt und wiegt nur noch 600g. Mittlerweile liegen wir knapp bei 200 € TA-Kosten.

Wir dachten das es hauptsächlich an unserem Umzug liegt und ein Hund im Haushalt ist aber da der Hund angst vorm Krümel hat, hat sich das erledigt. Am Umzug kann es auch nicht wirklich liegen da er schon seine Gewohnheiten vor dem Umzug eingestellt hat.

Könnt Ihr uns weiterhelfen...wir wissen nicht mehr weiter.

Sorry das es so lang geworden ist.