Beiträge von Sial

    Hallo zusammen,


    da die werdened Mutter eigentlich bis zuletzt herumgesprungen ist und der Bauch eigentlich auch noch nicht sooo groß zu sein schien, hatten wir eigentlich erst später damit gerechnet.
    Im Vergleich zu Gesines Wuseln sind es allerdings wirklich ordentliche Brocken mit 76g und 87g :) .
    Für mich sind sie halt winzig :wink:
    Als ich sie das erste Mal in der Hand hatte, war es dann um mich geschehen. Da war es dann klar: "Die gebe ich nicht mehr her!" :D

    Hallo Nadine,


    ich hätte ihn halt noch gerne ein weilchen in der Gruppe (1 Kastrat und 4 Weibchen) gelassen und erst später (wenn sich die ersten Probleme bemerkbar gemacht hätten) mit einem anderen Böckchen zusammengesetzt, den ich mir aus dem Tierheim holen will. Ich wollte ihn nicht mit 3 Wochen schon aus der "gewohnten Umgebung" reissen.


    Ich werde ihn jetzt aber nicht kastrieren lassen (weil ich ihm den Stress dann doch nicht antun will und ich sowieso niemanden finde, der mir eine Frühkastration macht) und ihn dann eben gleich mit 3 Wochen von der Gruppe wegnehmen und mit besagtem Böckchen zusammensetzen.


    Danke für deine Hilfe!

    Hallo Flo,


    zum Zittern: Ich habe schon gehört, dass bei schwerem Milbenbefall so Verkrampfungen wir epileptische Anfälle vorkommen können. Bei Meeris hab ich das zwar noch nicht gesehen, aber dafür bei Hamstern. Da verkrampft sich das ganze Tierchen und beginnt zu zittern. Ich weiß nicht ob das dem entspricht, was dein Meeri macht.


    zur Blasenentzündung: Meine Chilli hatte zuletzt eine Blasenentzündung. Ihr Urin war sehr trüb und gelblich (sah fast wie Eiter aus - war aber keiner) und als wir sie auf ein Stück Küchenrolle gesetzt haben, hat man dann in den Urinflecken die sie darauf hinterließ ein bisschen Blut gesehen.

    Hallo!


    Also ich weiß nicht mehr genau, wie lange es bei meinem Böckchen gedauert hat (ich schätz 1 1/2 bis 2 Jahre) bis er der mächtige Bock wurde der er heute ist.
    Vorher fand ich ihn auch immer etwas schmächtig für ein Böckchen. Besonders wenn ich ihn mit seiner "Lebensgefährtin" verglichen hab. Die war immer einen Hauch größer.
    Aber das hat sich dann noch geändert und jetzt ist er ein ordentlicher Brocken :)

    Hallo Ivonne,


    da mein Meerschweinchennachwuchs früher als erwartet das Licht der Welt erblickt hat, habe ich jetzt das selbe Problem.
    Irgendwie ist kein TA zu finden der Frühkastrationen macht bzw. wissen die meisten nicht einmal, was ich meine. :x
    Ich versuch es jetzt noch bei der Vet Med in Wien (etwa 1 Autostunde von mir entfernt). Ich hätte halt gerne, dass der kleine noch länger mit seinem Schwesterchen spielen kann.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Was ist besser?
    1) Den kleinen einer Frühkastration zu unterziehen und dafür eine einstündige Autofahrt in kauf zu nehmen (Stress für ihn), damit er noch ein paar Wochen länger bei Mama und Schwesterchen bleiben kann.
    2) Ihn schon mit 3 Wochen mit einem fremden Böckchen zusammensetzen.


    Ich danke euch im Voraus!

    Hallo zusammen,


    irgendwie dürfte ich mich leicht mit dem Wurftermin verrechnet haben. Am 18. 8. am Morgen wuselten nämlich plötzlich zwei winzige Meerschweinchen im Gehege herum. Da haben wir aber schön geschaut :shock:
    Cookie und dem Nachwuchs geht es gut.
    Soweit ich das beurteilen konnte sind es ein Bub und ein Mädchen.
    Namen haben sie noch keine. Das wird sich aber im Laufe dieser Woche hoffentlich noch ändern :)


    Also darf ich vorstellen:


    Unser kleines Mädel


    Unser kleiner Bub


    Die beiden kleinen beim herumwuseln

    Wir werden ja auch bald mit Schweindlnachwuchs beglückt und werden auch alle behalten.
    Sollte ein Bursche dabei sein, werde ich mich bei unserer Tierklinik einmal erkundigen wie das mit der Frühkastration aussieht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei uns gäniger ist.
    Bei mir hat das mit der Kastration allerdings auch keinen Stress, weil ich ja schon eine Chef für meine Mädels hab und bei einem Burschen sowieso ein zweites Rudel (eine reine Bubengruppe ist geplant) "eröffnen" müsste.

    Ein Keuschheitsgürtel? :D Das währ doch mal ´ne Marktlücke :wink: !


    Ruth Morgenegg macht in Ihrem Buch irrsinnig Werbung für Frühkastration. Ist anscheinend doch nicht so einfach wie man es so ließt. Jetzt hab ich wieder was dazugelernt. :)

    Hallo!


    Ich will nur was zur Frühkastration sagen (war ja schon Thema):


    Mein Böckchen wurde damals mit etwa 12 Wochen kastriert. Hab also leider keine Erfahrung mit Frühkastration. Frühkastration bedeutet ja, dass der Bock vor der Geschlechtsreife kastriet wird. Währ also bei dir auch nicht mehr der Fall.
    Ich muss ja sagen, dass ich den gedanken, so ein kleines Bündel unters Messer zu legen irgendwie komisch finde. Habe aber schon ein paar mal gelesen, dass das halb so wild ist und auch keinen Einfluss auf Wachstum usw. hat.
    Ich würd dir eine Frühkastration deshalb ans Herz legen, weil ich der Meinung bin, dass man den kleinen in dieser wichtigen Entwicklungsphase nicht alleine halten sollte. Immerhin könnte er ja auch noch ein paar Wochen nach der Kastration zeugunsfähig sein (auch das fällt bei der Frühkastration weg) und das würd wohl eine längere "Einzelhaft" :wink: bedeuten.

    Hallo Tanja,


    meine Cookie wird auch schön langsam etwas ruhiger, obwohl wir ja eigentlich noch einige Zeit haben bis es soweit ist.
    Die anderen Liegen zum Schlafen und Dösen immer irgendwo herum (nur nicht in den Häuschen :) ) aber sie versteckt sich jetzt immer öfter zum Schlafen irgendwo wo ich sie nicht sehen kann.
    Ausserdem wird sie zickig :lol: ! Sie lässt sich nichts mehr gefallen. Auch nicht von den größeren Meeris und schon garnicht wenn´s um´s essen geht. Ist das bei euren auch so?