Beiträge von Pipis

Ich locke sie immer rauf auf die erste Etage und dann stell ich einfach das Haus vor den Abgang. Da kommen sie dann nicht mehr aus und lassen sich nehmen. Ich weis das ist fies aber anders gehts oft nicht.
    Wuschel lässt sich gelegentlich direkt vom Haus runter nehmen..

Hallo ihr Lieben,

hab gestern eine intressante Beobachtung gemacht.
    Ich hab meinen beiden am Abend Petersilie gegeben, aber nicht in der Schüssel so wie sie es gewohnt sind, sondern jeweils einzeln das sie es mir aus der Hand nehmen mussten.
    Wuschel war natürlich gleich bei mir, hat wieder männchen gemacht und hat mir die Petersilie förmlich aus der Hand gerissen.
    Peachy ist ja noch etwas schüchterner und hat natürlich etwas gezögert bevor sie zu meiner Hand gekommen ist.
    Wuschel hat sofort bemerkt das ich Peachy auch was geben wollte, hat ihre Petersilie fallen lassen und wollte Peachy ihre haben.
    Hab mir natürlich schwer getan beide gleichzeit bzw. jeweils ein Stückchen zu geben weil Wuschel immer Peachy alles wegnehmen wollte.
    Hat dann aber zum Schluss doch irgendwie geklappt nur Wuschel brommselte Peachy die ganze Zeit an wenn sie was gefressen hat.
    Bei der normalen Fütterung sind wieder beide zur Schüssel. Aber auch hier hab ich schon beobachtet das Peachy immer zögerlich und vorsichtig hin geht und sobald sie ein Stück hat damit gleich wieder wegläuft eben weil Wuschel es ihr sonst wieder wegnimmt.
    Was sagt ihr, wird meine Peachy Maus unterdrückt von Wuschel?
    Sie leidet nicht soweit darunter das sie nichts zum Fressen abbekommt im Gegenteil Peachy ist wesentlich dicker und bringt auch mehr Gramm auf die Waage aber irgendwie find ich es komisch...
    Heute in der Früh waren sie auch komplett getrennt, Wuschel hat oben am Stock im Haus geschlafen und Peachy unten im Haus.
    Normal sind sie immer gemeinsam (Peachy unten im Haus und Wuschel am Haus drauf).
    Haben sie jetzt vielleicht eine Krise??

Freu mich über eure Tipps und Antworten (sorry das es so lang wurde)

Danke Lg Jenny

Zitat von BiancaS

So, nach einem verzweifelten Wochenende mal kurzes Feedback: er hatte so richtig Angst :cry: wie unsicher er da rumgetapst ist, meine kleine große Maus ... hab ihn gepackt und auf die Mitte der Treppe gesetzt, dann ist er hochgelaufen, weil er ja nicht woanders hin konnte. Oben war natürlich alles total interessant, wobei noch nicht viel oben steht. Als seine Freundin dann gerufen hat, wusste er gar nicht, was er jetzt machen sollte, ist mit seinen "uiuiui" hin- und hergelaufen und war total ratlos. Ich hab dann ein paar Stengel Golliwoog geholt und versucht, ihn runterzulocken. Mehr als die Vorderfüße kamen nicht auf die Treppe, in dem Moment war seine Hinterbeine wie gelähmt.
    Sie geht schon hoch, aber sonderlich interessant ohne ihn ist es natürlich nicht.

Hallo Bianca,
    das selbe Problem hatte ich auch mit meiner Peachy Maus.
    Sie ist erst selbstständig nach ca. 2 Wochen auf und ab gelaufen. Da hat auch kein locken mit Futter genutzt. Es müssen die Kleinen erstmals ihre Angst überwinden. Er wird sicher bald die Etage benutzen wenn er sieht das deinen anderen Schweinchen nichts passiert beim auf und ab laufen :wink: