Beiträge von Pfeiffzwerge

    Zitat von Tina P.

    Pfeiffzwerge: Mal ne Frage, was hat der TA denn gegen die Milben gemacht?
    Normalerweise gibt es Spot ons (zb. Stronghold oder Advocate) die werden einmal in den Nacken getropft, und da sie ne lange Wirkzeit haben, reicht meistens eine Behandlung aus.


    Die Tierärztin hat 3 Wochen gespritzt und dann sollte ich das Schweinchen baden, mit einer Wäsche, die sie mir gegeben hat und hinterher trocken-fönen. Das hat alles nichts gebracht und war nur Streß für den kleinen Pfeiffzwerg. Ich habe sie auch auf diese Spot on angesprochen, sie hält nichts davon, weil es wohl nichts direkt für Meerschweinchen ist sondern für Katzen ect. Ich habe mit dem Haaröl gute Erfahrungen gemacht, weil ich es einfach beim streicheln und knuffeln einmassiere und es ohne Chemie ist.


    Hallo, unsere Maxi hat auch ab und zu mit Milben und Grabmilben zu tun. TA hat nichts gebracht, auch Streu und Futterumstellung nicht. Ich habe dann von meinem kleinen Sohn eine Flasche Haaröl von Weleda gefunden, die hatte ich erfolgreich gegen seinen Milchschorf eingesetzt und siehe da, Milben weg. Ich habe Maxi zweimal die Woche dünn einmasiert und das Fell kam gleich wieder. Ich gebe zu, dass Sie in dieser Zeit nicht besonders toll aussah, sie ist eine Langhaarrosette, aber sie hat sich nicht mehr gekratzt und es tat ihr offensichtlich gut. :oops:

    Zitat von Monsieur B.

    Hallo,
    unser Kleiner (6 Jahre) hat sich nach seiner Operation, bei der ihm zwei nebeneinander liegende Abszesse entfernt wurden, schon wieder prächtig erholt. Die OP ist jetzt zweieinhalb Wochen her, die Fäden sind gezogen und die Naht schient gut zu verheilen. Der Tierarzt hat gesagt, wir sollten jetzt die Narbe (ca. 4cm lang) mit Narbensalbe behandeln. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wir sind ein bisschen zurückhaltend, weil z.B. mit Contractubex eine Freundin die Erfahrung gemacht hat, dass die Narbe zu jucken beginnt. Und wir wollen doch nicht, dass sich unser tapferer Held gleich wieder das nächste Problem einhandelt.
    Würde mich freuen, einen Tip zu bekommen.
    Liebe Grüße, GABI


    Hallo, ich nehme bei Mensch und Tier Betaisodona. Die gibt es rezeptfrei in der Apotheke als Tinktur und Salbe. Ich würde Salbe nehmen. Das Zeug ist Super, verhindert Entzündungen und am nächsten Tag ist die Wunde zugezogen. Selbst unser Kindergarten hat das jetzt Parad, für kleinere oder größere offene Knie o.ä.
    Unser Meeri hatte sich in ihrem alten Gehege mit ihren Geschwistern schlimm gezofft und oben auf dem Kopf eine ganz schlimme Stelle, die immer wieder aufgegangen ist, dank Betaisodona ist es innerhalb von 3 Tagen verheielt. Ich schwöre auf dieses Zeug. Unseren Katzen hift es auch SUPER!

    Zitat von Speedi und Spiki

    Ich sauge auch immer raus. Momentan habe ich ja noch einen Zimmerkäfig, aber EB ist ja schon in Planung. Nächste Woche geht es endlich los. Zur Zeit ist um mein Käfig noch ein anderer Käfig, damit mein ganzer Fußboden nicht gleich von Heu und Streu voll ist.


    Hey, ich habe Windradfolie aus dem Bastelladen in Streifen geschnitten und durch die Stäbe des Zimmerkäfigs gefädelt. Die sind durchsichtig und verhindern die schlimmste Sauerei.
    Noch was zum Schmunzeln, mein Jüngster (2 Jahre) war gestern der Meinung, die Meerweinchen haben Hunger und brauchen dringend Heu. Er hat einen großen Sack reingestopft, es war kein Weinchen, kein Haus, nichts mehr zu sehen, bis zur Tür voll. Ich habe sie gleich befreit, aber der junge Mann war immernoch der Meinung, die haben Hunger!. Ich habe die Tür jetzt mit einem Schloß der Kindersparbüchse verrammelt. :roll:

    Hallo, nachdem ich ja auf einer vorherigen Seite berichtete, das unsere Damen nicht in das Obergeschoß gehen, habe ich nun die beiden Käfige nebeneinander gestellt, die Seitengitter entfernt und mit zwei Häuschen und zwei Leitern ein Hopchen gebaut. Das gefällt den Damen so gut, das sie nun ständig hin und her flitzen. Die Leitern sind nun einen müh steiler als vorher zum oberen Stock, das stört komischerweise nicht.
    Außerdem bekommt meine Tochter nun zu Weihnachten für ihre zwei hübschen einen Eigebau in dieser Größe, das wird dann bestimmt schön.


    viele Grüße
    Maxi und Penny :wink: Pfeiffzwerg

    Zitat von Dschuli

    Hallo Pfeiffzwerge,
    wir haben die Treppen mit Teppich belegt (ein Trick, den ich hier im Forum gelesen habe) und sie anfangs auch mit Leckerli bestückt. Eines unserer Schweinchen nutzt die zweite Ebene, aber nicht die dritte. Also nicht entmutigen lassen. :-) Und Geduld haben.
    Als ich einmal morgens zum Käfig kam, saß unsere vorsichtige Maus auf der zweiten Ebene (zum ersten Mal). Sie hat wohl einfach ihre Zeit gebraucht....


    Liebe Grüße
    Dschuli


    Unsere Treppen sind wie die von Taddi, mit Holzleisten, die kleine geht manchmal(ausversehen) hoch, aber nicht wieder runter. Ich warte mal moch eine Woche und versuche mal das mit dem Teppich. Fressen die das nicht an?
    viele Grüße Pfeiffzwerge

    Zitat von Taddie

    Hallo Pfeiffzwerge Unsere flitzen alle 4 da hoch und runter . Anfangs hab ich die Treppen mit Gurke und Co bestückt . Hast Du denn Holztreppen oder anderes Material das ihnen vielleicht zu rutschig ist .



    Liebe Grüße Taddie


    Unsere Treppen sehen genauso aus wie Deine und das mit den Leckerli haben wir auch schon durch, sie fressen das runter, wo sie mit langem Hals ran kommen und dann wird gepfiffen und gemeckert, weil der Rest unerreichbar ist.
    Wir warten schon seit 3 Wochen. :oops:


    Hallo, gehen die Schweiner die Treppe rauf???? unsere sind nicht so steil, eine traut sich rauf, nicht wieder runter, die andere garnicht. :oops:

    Zitat von Dana

    vielleicht sind die rampen zu steil? das hab ich heir schon öfter gelesen, ich mein der winkel darf nicht mehr als 40 grad sein sonst trauen sich die scshweinchen nicht mehr...


    Habe nachgemessen, mit dem Geodreieck meiner Tochter, ich denke 35° sind ok. Evtl. sind die Damen etwas eigen, schissig sind sie eigentlich nicht.

    Hallo, finde die Seite genial und habe auch schon nach Lösungen für einen Eigebau gesucht, ist aber wegen Platzmangel nicht so einfach.
    Habe mich nun für die Variante "Doppelstockkäfig" entschieden, ist auchg toll geworden, der untere Käfig ist 1,20mx0,60mx0,60m (der obere auch), habe mit viel Liebe eine halbe Etage in den unteren gebaut und diese und den oberen Käfig mit ganz flachen, breiten Leiterbrettchen verbunden.
    Ich würde mich dort wohl fühlen, NUR unseren Damen scheint es nicht geheuer zu sein. Die Mama geht wenigstens bis zur halben Etage, nach zwei Wochen war die kleine plötzlich oben, schön dachte ich, aber sie traut sich nicht wieder runter. Ich habe versucht Leckerbissen auf den Sprossen zu verteilen, ohne Erfolg. Da wird nur der Hals lang gemacht und das gefressen, was erreichbar ist und dann laut gepfiffen, wenn der Rest nicht will. :cry:
    Bilder folgen mal noch.


    Danke für den Tip, ich denke, das unsere Maxi evtl. doch keine Grabmilben hat, sondern nur sehr empfindliche Haut, die ´sehr trocken und dadurch schorfig ist.
    Ich massiere ihr seit ca. 3 Wochen 1 mal wöchentlich etwas Haaröl von Weleda an den Stellen ein und es ist alles weg. Sieht zwar etwas speckig aus (Langhaarige Rosette) aber egal, wenn es ihr hilt und gut tut. 8)

    Zitat von Teyla

    Besteh doch auf der Behandlung, das ist dein gutes Recht. Hat sie wenigstens eine Begründung angegeben.


    Manche TÄ lehnen die Spot on Behandlung auch ab weil sie weniger daran verdienen, das geben sie natürlich nicht zu. Das ist traurig aber leider wahr.


    LG Corinna


    Sie kennt das Mittel nicht, sagt sie. Ich verstehe nur nicht, warum sie da so lasch ran geht, denn sie betreut in der Ferienzeit selber Schweinis von anderen Leuten und hat im Sommer zwei riesige Freigehege- eins für Jungs und eins für Mädchen und immer voll.

    Hallo, ein Pfeiffzwerg meiner Tochter hat auch ständig Grabmilben. Nachdem ich im Forum von Advocate gelesen habe habe ich unsere Tierärztin darauf angesprochen, sie war wenig begeistert, hat wieder gespritzt und ich war genauso schlau wie vorher.
    In unserer Zoohandlung habe ich das Thema auch angesprochen, weil unsere Maxi von dort ist und der Mensch hat gemeint- Einschläfern-, der sieht mich bestimmt nicht wieder!!!! Das Pfeiffchen ist nicht alleine, hat eine Tochter mit im Käfig (unwissend Trächtig bei dem netten Zooladenmenschen gekauft, er hat den Jungen kostenlos zurück genommen) hat keinen Streß und die beiden vertragen sich ohne Stänkern. Ich weiß nicht mehr weiter, werde wohl mal den TA wechseln und einen anderen Testen.


    Wer weiß sonst noch Rat????