Beiträge von wutzen

    Juhu, ich hab den Dreh raus ! Auf Tomate nimmt er die zerdrückten Zeeltabletten mit ein wenig Zögern artig ein ! Liegt aber sicher an meiner medizinischen Ausführung, wo ich ihm erklärt habe wie wichtig das für die Beinchen wäre.... :D:D :wink: :wink: Er ist ja so ein kluges Schwein ! Man muss es ihnen nur erklären - das war mein Fehler !!
    Danke Elvira für den Globuli-Tipp nochmal ! Von denen würde er die ganze Flasche auf einmal nehmen, wenn er dürfte...

    Süüßßß! Miko finde ich besondern niedlich ! Die haben es ja super schön bei Dir, wie man auf den Bildern sehen kann ! Super ! Es ist einfach nur schön, wenn man Meerschweine so artgerecht halten kann und feststellt, dass sie sich so sauwohl fühlen ! Gruß an Deine beiden Racker !!

    Das habe ich auch versucht, aber er frisst absolut nichts mehr, wenn das Zeug drauf ist. Nicht mal Gurke oder Löwenzahn, wo ich auch schon versucht habe das Zeug einzurollen und es aus der Hand zu füttern. Er ist da ziemlich konsequent....

    Unser Bock ist in die Kleine genauso verliebt wie ich- Männer sind so berechenbar...Unser Mädchen ist eine Diva und somit manchmal ein wenig zickig zu der Kleinen. Aber unser Käfig ist riesig, so dass sie sich ganz einfach aus dem Weg gehen können und einfach die Etage wechseln können. Ich glaube es ist der Neid auf die vielen Bocksprünge, die sie mit 6 1/2 Jahren nicht mehr machen kann, das sie manchmal bisschen erzieht und sagt, dass es nun reicht mit der Springerei ! :wink:

    Habe auch ein Schwein mit chronischer Blasenentzündung gehabt ( verheerende Zuchtlinie). Als Unterstützung und vorallem gegen die Schmerzen habe ich ihr immer Globuli gegeben, 20 Minuten später hat sie nicht mehr gequiekt beim Pinkeln und alles war nach 1 Tag vorbei. Habe dann eine regelrechte Kur mit den Globulis gemacht über 3 Monate täglich und seitdem ist sie seit 3 Jahren ohne Beschwerden.
    Die Globuli heißen Cantharis D 12 und müssen am Anfang alle Stunde 5 Stück gegeben werden. Meine Schweine sind ganz wild auf die Dinger und ich habe sie auch , bei schlimmen Fällen in Verbindung mit einem AB gegeben, da sie die Schmerzen sehr schnell reduzieren.

    Versuch Dir beim TA Surolan zu besorgen. Das wirkt desinfizierend und wundheilend. Außerdem nimmt es den Juckreiz, der durch die Kruste entsteht.
    Eierstockzysten machen kreisförmigen Haarausfall, der aussieht wie eine Brille, die um den Bauch geht und rechts und links der Flanken alles kahl machen - nur da, nirgends anderswo !!!. Meine Mädels hatten das alle und der Ta meinte, das keine Therapie nötig ist, solange es nicht ganz schlimmen Haarausfall macht, sonst bleibt nur die Entfernung der Eierstöcke und meist auch der Gebärmutter. Meine waren alle zu alt für diese Eingriffe und haben viele Jahre mit den Zysten gelebt ohne Probleme.


    Drück Euch die Daumen !!