Beiträge von wutzen

    Alles Gute kleine Sunny ! Dort drüben bist Du dann endlich wieder ganz gesund !


    Rettynrw, ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen !


    Kopf hoch, Ihr seht Euch wieder !!!!!!


    Ganz liebe Grüße


    Anja

    Huhu !!!!


    Elvira, das sind ja super Nachrichten ! Aber bei so vielen gedrückten Daumen war ja nichts anders zu erwarten ! :wink: :wink: :wink:


    LG


    Anja

    Hallo !


    Ich weiss wie Du Dich fühlst, habe im Mai 2008 und im September 2007 auch zwei Schweine wegen einem Blasenstein verloren und mußte sie nach langem Hoffen und Bangen einschläfern lassen !
    Hab mich genau wie Du auch ziemlich hilflos gefühlt, weil man so voller Hoffnung war!


    Ich drück Dich auch und bin sicher sie ist gut dort drüben angekommen und hat meine beiden schon gefunden ....


    Kopf hoch ! Ihr seht Euch wieder...

    Okay, dann ganz offiziell : EBAY !!!
    Verkäufer Zooroyal ! Preise siehe letzter Beitrag !


    Hab sie seit gestern in Gebrauch und bin begeistert !
    Was auf den Bild in Ebay als kleiner "Plastikkasten " zu sehen ist, ist ein Aufsatz an der Schere und hat mich erst ein wenig verwirrt, aber es handelt sich um ein Auffangbehältnis für abgeschnittene Krallenteile - kann man abmachen !


    Meine Schweine machen immer einen Zirkus beim Schneiden und gestern waren sie ganz lieb, weil sie mit dem Licht auf ihren Krallen total verwirrt waren :D:D:D !! Hoffentlich hält der Zauber noch ein wenig an :D:D :!::!:

    Hallo zusammen !


    Weiss gar nicht, ob ich das so offen schreiben darf ( Nadine ???!!!) .


    Also mal bei dem großen Versteigerungsportal mit dem großen E schauen!
    Ist ein Internetzoofachhandel. Kostet 9,99 Euro plus 4,50 Versand. Ist zwar viel, aber ich finde es lohnt sich !!!!

    Hallo !


    Für alle, deren Schweine von Natur aus mit wunderbaren dunklen Pfoten ausgestattet sind :D:D gibt es eine gute neue Erfindung. Es gibt nun eine Krallenschere mit eingebauten Licht. Damit wird die Kralle vor dem Schnitt nochmal duchleuchtet und man kann beruhigter schneiden.


    Finde ich eine super Neuerung für meine " Schwarzfüße " !! :D:D

    Hallo, hallo, ich wollte hier niemand Angst machen ! :!::!::!::!:
    Hab es nur eben aus meinem Futterplan streichen müssen, da ich noch ein Schwein aus der vorbelasteten Linie habe.
    ES WAR NUR EIN HINWEIS !! Keine Richtlinie !
    Sicher macht es die Abwechslung,aber man sollte es eben im Hinterkopf behalten ! Wollte nur die Meinung meiner TA mit einbringen und keine Panik verbreiten !! Für mich war das auch neu und nur durch die Steine der Schweine sind wir eben auf meine Futtergewohnheiten gekommen und ich habe den Hinweis bekommen, das nicht mehr zu füttern !
    Es bringt kein Schwein von heute auf morgen um !! :wink: :wink: :wink:

    Petersilie enthält zwar sehr viel wichtiges Vitamin C, aber eben auch sehr viel Calcium ( wie Körnerfutter auch oft) , was zu Blasen-und Nierensteine führen KANN . Wie gesagt, wenn man das ab und zu füttert sicher kein Problem,aber nicht in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum !!!
    Auch wenn sie es so lieben !!!! :wink: :wink: :wink:

    Zitat

    Ich fütter zum Bespiel: Apfel, Fenchel, Gurke, Thomate, Sellerie, Paprika, Aubergine, Lolo Rosso, Eichblattsalat, Petersilie, Möhren/ Möhrengrün, Brokolie, kohlrabi, Kohlrabiblätter...usw.


    Nur als Hinweis: meine beiden TA in den letzten Jahren haben dringend abgeraten: Fenchel, Brokolie, Blätter von Möhren oder Kohlrabi und vorallem Petersilie zu füttern, da zu viel Calcium drin ist und sich Steine bilden können.


    Ich habe auch immer versucht sehr ausgewogen zu füttern und habe zwei Schweine (allerdings mit erblicher Vorbelastung ) wegen Blasensteinen verloren ! Man kann ja vorher leider nicht in das Schwein reinschauen !!


    Mal ist sicher kein Problem, aber bitte Vorsicht !
    Ist selbstverständlich keine Fütterregel, aber es soll Euren Schweinen nicht passieren!
    NUR EIN HINWEIS !!!! :!::!::!:

    Hast Du es mal mit einem Futterball versucht ? Mein Böckchen liebt es und ist damit oft 20 Minuten beschäftigt den Ball quer durch das Wohnzimmer zu rollen. Wenn man die Futteröffnung relativ klein einstellt, kann man auch ganz kleine Mengen Körner füttern oder kleine Gurkenstückchen und sie sind eine ganze Weile ausgelastet und gleichzeitig belohnt.
    Was ihnen auch Spaß macht ist, wenn ich eine Stück Gurke unter ein kleines Sieb lege. Sie sehen und riechen es und sind vom Kopf her gefragt das Sieb umzudrehen. Manchmal machen sie dabei auch Teamwork !

    Habe in meinem Eigenbau auch PVC genommen und an den Seiten mit Rundleisten, bzw. Halbrundleisten befestigt. Die Leisten habe ich mit einem Speziallack für Tierkäfige gestrichen und damit wasserabweisend gemacht. Das kann man auch super nass rauswischen und optimal sauber halten. Holz ist als Untergrund immer schlecht, der sieht immer furchtbar aus nach kurzer Zeit und im Holz halten sich super die Bakterien !! Wachstischdecken werden leider( zumindest bein uns) immer ausgebuddelt und angenagt. Also nicht zu empfehlen ! PCV ist billig und super in der Handhabung !!