Besorg Dir in der Apotheke am besten eine Lido Posterisansalbe (frei verkäuflich). Die enthält Lidocain, ein Wirkstoff eigentlich gegen Hämorrhoiden, der die Haut für einige Stunden "taub" macht und den Juckreiz nimmt und die Haut zusätzlich pflegt und beruhigt. Haben das bei unserem schwersten Milbenschwein auch gemacht und so konnte man die schlimmsten Attacken schnell beruhigen ( wirkt in ca. 5-8 Minuten ). Wenn sie in der Apotheke diese Salbe nicht haben, dann nimm irgendwas mit dem dem Wirkstoff Lidocain, es gibt viele Firmen die das herstellen mit auch unterschiedlichen Preisen. Frag einfach nach der kleinsten und billigsten Tube.
In der Humanmedizin ist die auch mit allen anderen Salben gleichzeitig anwendbar !!
Viel Glück !!!
Beiträge von wutzen
-
-
Schön, dass ihr zwei dort drüben wieder zusammen sein könnt !!
Grüßt alle die schon dort sind !!
-
Hat jemand Erfahrung mit Flachseinstreu ? Das gibt es jetzt neu bei Cavialand, wo ich sonst immer alles bestelle. Laut Beschreibung hört sich das super an. Hat das jemand schon ausprobiert ??
-
Habe derzeit zwei Ferienschweine bei mir für 14 Tage. Leider werden die beiden nicht besonders gut gehalten und dienen mehr als Kinderspielzeug. Nachdem ich nun erstmal die langen Krallen gestutzt habe, habe ich auch gleich einen Gesundheitscheck durchgeführt und dabei festgestellt, dass einer der beiden im Unterkiefer vorne nur einen Schneidezahn hat. Es ist nicht so, dass der abgebrochen ist, sondern es ist im Zahnfleich gar keine Anlage für einen zweiten Zahn. Die oberen beiden Zähne sind dementsprechend auch zu lang, aber gerade noch im Rahmen( werde den Besitzer gleich zum TA schicken, wenn er zurück ist !). Wenn er nicht gerade von irgendwo abbeissen muss fällt es nicht besonders auf und es scheint ihn außer beim Abbeissen nicht zu stören. Die beiden sind angeblich 1 1/2 Jahre alt und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der kleine Kerl so lange gut fressen konnte. Die oberen müssen doch immer länger werden ? Brechen wahrscheinlich dann irgendwann und dann kann er kaum noch fressen. Habt ihr so eine Anomalie schon mal gesehen ?
-
Sorry, sollte natürlich heißen : Bade ihn lieber NICHT ...
-
....wer kann einem Mann schon den Willen nehmen :wink: :wink: , die Methode muss erst erfunden werden ( sorry an alle Männer im Forum ).
Das wird aber mit der Zeit besser ! Irgendwann hat er es kapiert und alle werden ruhiger ! Leider muss er erst durch diese "stinkige" Zeit ! Bade ihn lieber, das ist nur Stress und eh auch nur von kurzer Dauer !!
-
Hallo !
Vor diesen Kontrollen muss man sich als verantwortungsvoller Tierhalter echt nicht fürchten !
Als die Dame bei uns damals kam nach 1 Jahr, war sie sowas von begeistert von unserem Eigenbau, dass sie uns gleich noch mehr vermitteln wollteSie fragte dann, ob sie Fotos machen darf von dem Bau um es als Anregung für Meerschweininteressenten weiter zu geben.
Trotzdem habe ich an ihrem Fragen gemerkt, dass sie wohl mehr eine Kontrollfunktion hat und nicht so recht Ahnung von Meerschweinen ( wahrscheinlich kontrolliert sie eben alle Tierarten) . Ich habe dem Tierheim dann noch als Anregung einen Futter-und Verhaltensplan von Meerschweinen gemacht und wenn ich heute ins TH gehe hängt dort immer noch das Foto meines EB und meine Liste zum mitnehmen .... -
Warzen von Meerschweinen ist ja größter Blödsinn ! Es gibt ca. 80 verschiedene Warzenarten und ALLE werden durch Viren verusacht, die meist durch kleine Hautverletzungen in den Organismus eindringen. Nur durch Insekten, hier vorallem Mücken können Warzen mit dem Blut übertragen werden. Dies geschieht meist nur von Tier zu Tier und ist manchmal bei Pferden ein Problem.
Ich glaub, da wußte ein Mediziner nicht mehr weiter und hat einen guten Aufhänger gefunden .... :wink: -
-
Kann schon sein ! Meine Kleine ist ein Mix aus Coronet grau und Peruaner dunkelbraun : die Babies 3 x komplett weiss mit fire eyes und 1 x ganz bunt ( meine) mit fire eyes. Davon haben zwei lange Haare und zwei nicht !
Wie heißt es denn so schön : Nichts ist unmöglich !
-
-
Ich finde es auch erschreckend wie die Tiere in solchen Läden/Baumärkten zum Teil gehalten werden. Bei unserem Baumarkt gibt es so ein kleines Zoogeschäft in einem Vorraum. Dort wurden ca. 10 Tiere auf 1 m2 gehalten. Ohne Futter und Wasser in 10 cm ihres eigenen Kotes. Eines der Schweine war total vermilbt, aufgekratzt und verbissen. Ich habe die Angestellte angsprochen, dass sie es unbedingt rausnehemen muss, weil es alle ansteckt. Sie wollte wissen, ob ich mir sicher bin, dass das Schwein nicht gesund ist -ohne Worte.
Am nächsten Tag bin ich wieder hingefahren um zu gucken - alles beim alten. Ich habe mir den Geschäftsführer kommen lassen und hab in dem Laden alle die vor dem Käfig standen aufmerksam gemacht, dass diese Tiere krank sind. Der Geschäftsführer ist ziemlich laut geworden und ich hab ihm geagt, dass ich eine Kontrolle veranlasse. Daraufhin hat er das Schwein genommen und mir vor die Füße geworfen , ich solle es mitnehmen und alle anderen auch , bevor er sie an seinen Hund verfüttert.
Die nächsten Tage habe ich täglich beim Veterinäramt und beim Tierschutz angerufen um diesen Zustand zu verbessern und ihm die Lizenz zur Kleintierhaltung zu entziehen. Es war ein langer Kampf und ich bin den Leuten richtig auf die Nerven gegangen, aber nach 3 Wochen war es durch und alle Schweine konnte ich gut unterbringen, bis auf das kleine Sorgenkind mit den Milben. Es war schon so geschwächt, dass ich es nur auf seinem letzten Weg der Erlösung begleiten konnte.
Er hat bis heute seine Lizenz nicht mehr zurückerhalten und darf nur noch Fische halten.
Sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber man muss Zeichen setzen und immer handeln in solchen Fällen und vorallem ganz stur dranbleiben !! -
Zitat
mensch ich kenne bzw kannte die bieden ja wohl besser!! wenn die beiden nicht zusammengepasst hätten hätten sie ja wohl nichts zsm gem
Zitatdoch ein hase ist ssehrwohl ein artgenosse
Zitatund dann kann mir keienr sagen das die nicht zusammenpassen!!!
mensch ey -.-"In diesem Forum versucht jeder Dir zu helfen ! Dies ist aber nur möglich, wenn man einander den nötigen Respekt entgegenbringt und nicht pampig wird. Wenn Du eh schon alles weißt, warum fragst Du dann und suchst nach Rat ?
Wir stehen Dir gerne alle mit Hilfe zur Seite,aber vielleicht solltest Du mal über Deine Art und Deinen Ton nachdenken.... -
Hallo !
Das ist eine ziemlich fiese Sache ! Hatte vor Jahren auch ein Schwein, das total voller Milben war und wochenlang falsch behandelt wurde, weil es das einzige aus dem Stall war das befallen war und der TA meinte es können dann keine Milben sein. Meines hat sich auch dann immer gedreht und bekam dann sogar durch das Milbengift epileptische Anfälle. Erst als ich den TA gewechselt habe und weil ich es nicht mehr ertragen habe, hat der sofort reagiert und trotz langem Kampf hat es mein Schwein nicht geschafft.
Keines meiner anderen Schweine wurde angesteckt trotz dem heftigen Befall !!
Bitte pass gut und trenn es am besten von den anderen !!Viel Glück !!!!
-
Oh je, dann sind ja gleich zwei ganz unglücklich !!
Drück Febie von mir !
Ich frag Dich jetzt nicht die obligatorische Frage, ob Du Dir jetzt gleich wieder ein neues holst....daran mag man im Moment immer erstmal nicht denken und kann es sich so gar nicht vorstellen...
Alles Gute für Dich !
Drück Dich auch !!!