Beiträge von wutzen

    Das mit der Fellbeschaffenheit ist so eine Sache. Ich habe ein GH, eine Rosette und ein Sheltie.... :wink:
    Ich finde schon, dass die normale Holzspäne immer staubt. Das ist deutlich nach dem Misten auf allen Möbelstücken ringsrum zu sehen...
    Beim Rausnehmen bleibt kaum was hängen, aber wie gesagt, das ewige raus und rein in den EB schleppt so einiges mit.....
    Nun sind sie in der letzten halben Stunde schon x-mal raus und rein und es ist noch nicht ein Krümmelchen zu sehen.....wird vielleicht doch meine neue Lieblingssorte...
    :D
    Danke für die Antworten !

    Hallo,


    habe diesmal mein übliches Einstreu Tierwohl classic nicht bekommen und mußte nun das super nehmen. Angeblich ist das ja viel staubärmer und auch saugfähiger. Als ich das eben aufmachte, dachte ich eigentlich das das fast nur Staub ist. Das ist so was von fein und ich findes es riecht auch so ein wenig mufflig.Nachdem meine Schweine ja komplett frei im Wohnzimmer leben und in ihren EB ständig raus und rein hüpfen machen sie mit dem normalen Einstreu furchtbar viel Dreck. Vielleicht ist das super dafür besser, weil es sich nicht so anhaftet und mit rausgetragen wird. Was ist Eure Erfahrung mit den beiden Streues ? Vorlieben ???

    Hallo,


    ich hab eine Schermaschine der Firma SHG( Tierhaarschneider THS 2004.8) . Die ist echt gut, weil sie nicht so laut ist und selbst mein Panikerschwein dabei ganz entspannt bleibt.
    Ich kürze die Haare meines Shelties immer so weit runter, das es den Boden nicht mehr berührt und mit dem Bauch abschneidet. Am Po bekommt sie immer einen Bob, da die Haare dort immer nass wären und man die Blasenentzündung ja nicht heraufbeschwören will.
    Ich finde man merkt immer, dass sich die Tiere mit kürzeren Haaren sichtlich wohler fühlen !
    Was das Ding kostet kann ich leider nicht sagen- war ein Geschenk und Teil eines Sets mit Schere und mehreren Scherköpfen.


    LG


    Anja

    Ultraschall und Röntgen wurden gemacht, aber um eine ganz exakte Diagnose zu stellen müßte ein Doppler(Sono) gemacht werden und das ist bei einem Schwein kaum möglich (bin selber Cardiologin... :D )
    Crataegus (Weißdorn) wird auch in der Humanmedizin geben. Falls ich Veränderungen bemerken sollte, dann werde ich das versuchen.
    Hast Du Anni die Tropfen verdünnt ?? Da ist nämlich ziemlich viel Alkohol drin...


    Aber danke für den Tipp !


    Er ist so ein lustiger übermütiger Kerl,dass man es kaum glauben kann, dass da was sein soll.....
    Hast Du bei Deinen beiden denn Veränderungen im Verhalten im Alter festgestellt ??

    Hallo,


    nun habe ich nochmal ein Schwein aus sehr schlechter Einzelhaltung übernommen.
    Der kleine Joey ist nun ca. 7 Monate und sollte heute kastriert werden, damit er möglichst schnell zu meinen beiden Mädchen kann.
    Leider wurde bei dem Check vor der OP ein Herzfehler festgestellt und es war fraglich, ob er die Narkose schafft.
    Aber es ist alles super gut gelaufen ! :D Er hüpft und springt schon wieder wie ein Weltmeister und braucht scheinbar keine Erholung! Er kann es immer noch nicht glauben, dass er von einem 80 cm Käfig in ein eigenes Schweinezimmer mit 20 m2 gezogen ist und man sooooo viel Platz hat zum Rennen.
    Die TA meinte, man müsse nichts besonders beachten wegen dem Herzfehler. Nur sehen, ob er schnell ermüdet, dann müßte man was "biologisches " geben. Was auch immer das heißt !
    Wer hat Erfahrung mit Herzfehlern bei Schweinen ? Wer weiß was Unterstützendes eventuell ???

    Hallo,


    nun habe ich gestern nochmal ein Schwein aus furchtbar schlechter Einzel-Haltung( !!!!) übernommen. Der kleine Bock ist nun ca. 7 Monate und wird morgen kastriert (armer Kerl).
    Nun meinte meine TA, dass man sie nach ca. 2 Wochen schon zusammenlassen kann.
    Hab einen anderen TA angerufen und gefragt, der meinte nach 3-4 Wochen...
    Ich dachte immer es müssen 6 Wochen sein !
    Gibt es da neue Richtlinien ??? Bin total verwirrt !
    Habe zwei Mädls und will absolut kein Risiko eingehen !!!!!!
    Was sind Eure Erfahrungen mit dieser Frist ????

    Ein Abzess ist immer auch eine Entzündung ! Das heißt sie beides !


    Heute war die Schwellung schon viel besser und der Fuß sieht auch nicht mehr so schlimm aus ! :D Entweder durch das AB oder das Traumeel mit den Arnica-Globuli von gestern!
    TA ist wieder zuversichtlich !!!!


    Pfotenverband hat sie drauf !


    Bitte weiter Daumen drücken

    Bin nun echt am Verzweifeln ! Seit nun 14 Tagen bekommt sie AB (Baytril)+ Metacam und die Abzesshöle wird täglich gespült. Bis gestern schien es sich gut zu entwickeln und nun hat sich der Fuß erneut verdickt und sie tritt nicht mehr auf.
    Ab heute wurde nun auf ein Langzeit-AB umgestellt, welches für Nager eigentlich nicht zugelassen ist und bei meinen beiden TAs aber bisher bei Hasen gut gewirkt hat.
    Sie geben ihr aber kaum eine Chance ! Es war von Amputation oder Einschläfern die Rede. Die Narkose würde sie sicher nicht mehr packen und das werde ich ihr nicht antun, selbst wenn es gelingen sollte !
    Wunde wurde heute nochmal aufgeschnitten unter lokaler Betäubung und enthält eigentlich kaum noch Eiter. Am schlimmsten bleibt die enorme Schwellung !
    Ich will sie nicht aufgeben ! Obwohl sie täglich so viel aushalten muss, war, nun auch gerade als wir heimkamen, das erste, dass sie sich über den Salat hermacht ! So ein Schwein kann man doch nicht einschläfern !!!!!
    Gebe ihr jetzt wieder Traumeel......


    Hat noch jemand einen Tipp ???? Bitte !!!!!

    Ohhhhhhh, wie schön ! Ein Buntschimmel !!!!!! Mein absoluter Traum ! Leider sind die bei uns nur sehr schwer zu finden als Liebhaberschweine !!
    Gaaaaaanz süß !!!

    Meine Luzy( 6 3/4) hat seit über vier Wochen eine Ballenentzündung (nach einer scheinbaren kleinen Verletzung) an einem der Vorderfüße. Der Fuß ist dick geschwollen und hat eine kleine offene Stelle an der Sohle.
    Zwei TAs haben unabhängig voneinander gesagt,dass man keine AB starten soll, weil das eben hartnäckig ist und man viel Geduld braucht und viel pflegen muss.
    Nun bade ich den Fuß laut Anweisung zweimal täglich in Rivanol oder Wasserstoffperoxid, creme + verbinde es mit Traumeelsalbe oder Wundsalbe und dazu gebe ich ihr auch noch zusätzlich Traumeeltabletten gegen die Schwellung.
    Es wird aber nur ganz langsam besser. Schmerzen hat sie keine dabei und belastet den Fuß ganz normal. Auch sonst ist sie im Verhalten überhaupt nicht auffällig. Die Rötung geht Schritt für Schritt zurück. Keine Gelenkschwellung oberhalb oder Lymphknotenverdickung.
    Wer hat Erfahrungen mit sowas und kann mir sagen wie lange ich noch Geduld haben muss. Ist das wirklich so zäh in der Behandlung ???
    Die TA hat mir gesagt, dass der Fuß immer ein wenig verdickt und ein Problemherd bleiben wird.
    Wer kann mir Mut machen ???

    Das ist eindeutig ein Fettauge. Harmlos und nicht behandelbar. Hängt mit Genetik und Veranlagung zusammen, so wie manche Menschen eben z.B.Tränensäcke haben !!! Reiner Schönheitsfehler ! Haben viele Schweine wenn sie älter werden !

    Ich würde an Deiner Stelle auch ein Weibchen dazu holen.
    Das tut den Männern immer gut :wink: :wink:
    Vielleicht kannst Du ja ein Weibchen aus einer Notstation holen, die schon sehr anhänglich ist und Dir aus der Hand frisst. Meerschweine lernen enorm voneinander und so kann er dann auch seine Scheu ein wenig einschränken, wenn er sieht, dass seinem Mädchen nichts passiert bei Dir.
    Meine Lilo ist nun seit 8 Wochen bei uns ( siehe Eintrag Tiervorstellung: Lilo hat es nun endlich gut) und trotz ihrer Vorgeschichte frisst sie mir nun aus der Hand und ist nach 8 Wochen ( !!!) ein absolutes Schmuseschwein geworden mit geringer Restvorsicht. Meine anderen drei haben ihr da sehr geholfen die Angst zu überwinden. Jedesmal wenn sie in Panik davon ist standen die anderen völlig verblüfft da und irgendwann hat sie dann gemerkt, dass ja gar nichts passiert !
    Man braucht nur eben gaaaaaanz viel Geduld und Zeit !!! :D
    Zwei Böcke würden sich auch vertragen, aber bei Weibchen geht nochmal eine ganz andere Freude durch so einen Schweinemann .... :wink: