ui, das ist aber schwer... ich tippe auf ein mädel, denn manche mädels sehen echt so aus, fast wie ein junge...
Beiträge von Meerie-Mama
-
-
du bist ja süss! hast ihnen sogar ihr heu mit runtergenommen
sehr schöne bilder!! -
es kann auch sein, dass freddi krank ist und daher nicht frisst...andere schweinchen merken sowas und mobben teilweise das kranke schwein.
200 gramm abnahme ist schon recht viel. wieviel wiegt er denn jetzt? -
huhu fleur,
ich find super, dass du dich angemeldet hast um hier etwas zu schreiben. nun bekommt man endlich mal fakten zu dem fall.
das das ganze von anfang an durchs vetamt falsch behandelt wurde, konnte man aus der ferne ja leider nicht wirklich beurteilen und auch nichts dran ändern. es ist wieder mal schlimm, dass man sich auf die ämter nicht verlassen kann. geht es denn wenigstens auf die suche nach anderen personen wo tiere geparkt wurde? wird da ermittelt polizeilich oder so?
ich drücke alle daumen, dass die armen dinger gefunden werden.das ihr jetzt so viele cuys habt ist ja echt krass. wie bringt ihr sie alle unter?
das freikaufen nicht gut ist, wissen wir alle, trotzdem haben diese schweinchen sowas von glück gehabt, denn sie sind gut unter und wären sonst auch irgendwo verschwunden. und der freikauf war ja wirklich nur ein winziger teil im vergleich zur gesamten anzahl von tieren. nun ist es eh egal, es ist wie es ist.
ich hoffe mal, dass hier noch was geht und noch mehr schweinchen gefunden werden und finds super, dass ihr am ball geblieben seid.
-
danke sputnik, das hast du schön geschrieben!!
ich finde auch carmen und alle anderen, wir haben im bisher tierschutz wirklich genug nerven gelassen. bei welchem fall auch immer. warum jetzt hier sachen hochkochen lassen.
ich für meinen teil hab ja nichts getan ausser bla bla in den threads, aber ihr da vor ort, lasst euch von anderen meinungen nicht runterziehen. ich finde jeder hat gute arbeit geleistet auch wenn sie dem anderem nicht gefiel. dies war wirklich ein fall wo es schwer ist zu entscheiden wie man handeln soll.das sollte einer dem anderem nicht nachtragen, sondern eher als erfahrung sehen und beim nächsten fall vielleicht hand in hand arbeiten.
-
ich bin auch dagegen zoohandel und co zu unterstützen. aber für mich ist dieser fall hier anders gewesen. denn hier war ja die ganze zeit davon die rede, dass geräumt wird, die besitzer bis dahin aber die tiere verscherbeln können. sie hätten das also so oder so getan, oder noch schlimmeres, nämlich umgebracht.
also rettet man mit einem freikauf den tieren das leben. ich gehe davon aus, dass du meine beiträge vor zig seiten nicht gelesen hast, sonst hättest du deinen beitrag nämlich nicht schreiben brauchen. das wurde alles schon ausreichend dargelegt...von beiden seiten kamen argumente dafür und dagegen.es ist doch wirklich zu müßig das jetzt alles wieder aufzurollen und es bringt einfach mal gar nichts.
ich habe meine beweggründe zu dieser meinung schon oft geschrieben, es ist klar eine ausnahme auch für mich, so zu denken, aber ich habe für mich in diesem fall entschieden dieses oder jenes für besser zu halten.
na klar darf immer der sich hier die finger wund schreiben der den schneid hat zu seiner meinung zu stehen, ich habe kein problem damit :wink:
also falls noch jemand über verschüttete milch reden möchte, ich antworte gern auch noch 3x dasselbe
ich bezweifel aber, dass dies in diesem fall weiterführend helfen wird.
-
meeribiene, ich denke wir können das alle nicht beurteilen wer was getan hat und was richtig und was falsch war.
ich für meinen teil bin jedenfalls weder gegner der einen noch der anderen seite und finde es auch echt schlimm, dass sich überhaupt mehrere "Lager" gebildet haben.
komisch finde ich dennoch, dass serefina sich sogar die mühe macht zu gucken, wie lange ich mit zug oder auto von mir nach hause zum notfall bräuchte.
wir sind alle menschen die meerschweinchen lieben und nen hirn zum denken haben und es eben auch gern benutzen und meinungen äussern möchten. aber wie so oft sind halt nur die immer gleichen antworten erwünscht: toll habt ihr das gemacht, weiter so, bla und sülz. wenn man mal hinterfragt ist man der böse... nur deshalb entstehen immer solche threads die dann unangenehm werden.
sehr schade. -
[quote="Serefina73":
Das Vet MAt hat nicht geräumt...Die Familie hat die restlichen Tiere in ein anderes Bundesland bringen können, das war vor allem möglich dadurch das genug Geld zur verfügung stand von den freigekauften Tieren...
Das ist keine vermutung sondern von den Personen selber mehrmals erzählt worden...[i]soviel ich aus den letzten ganzen beiträgen rauslesen konnte sind doch schon hunderte an tieren weg gewesen bevor tierschützer freikauften, wo keiner weiß wo die hin sind... ich denke nicht, dass nun die tierschützer mitschuld tragen weil sie schweinchen rauskauften. zudem haben sie den kranken und schwachen schweinchen sehr wahrscheinlich das leben damit gerettet, da sie sicher einen umzug nicht einfach so verkraftet hättet oder eben verfüttert worden wären oder sonstiges.[/i]
Die Tier wurden nicht als Futtertiere abgegeben!!!!
ach nicht? wurde doch aber lang und breit überall geschrieben..an ihre eigenen hunde und teilweise sogar gefrostet und verkauft usw... wieso soll das auf einmal nicht mehr der fall gewesen sein?
Jeanine , ich hab mal nachgeschaut..Du hättest mit dem Zug genauso lange gebraucht wie ich, hättest also jederzeit fahren können
Mit dem Auto wäre es natürlich komfortabler gewesen.... :wink:warum soll ich aus berlin anreisen wenn da genug leute am start sind? ich bin kein teil einer großen tierschutzorga und würde gar nicht auf die idee kommen solche fälle organisieren zu wollen... wenns in berlin wäre, tät ich evt. überlegen mitzumachen, aber manchmal ist es besser wenns weniger sind damit sich nicht in die quere kommen. ich weiß nicht warum, aber hier ging ja vieles durcheinander.
Es ist immer leicht zusagen, ihr müßt es so und so machen..
ich hab mir nie erlaubt deine handlungen zu kritisieren, ich hab nur fragen gestellt und bedenken usw geäussert. ich hab immer gesagt das jeder selbst entscheiden muss ob er freikauft oder nicht, ob er aufs vetamt wartet oder nicht usw.. das wir bei diesem fall letztendlich nicht die gleiche meinung hatten ist unabhängig von deiner person und deiner vorgehensweise entstanden. aber du scheinst dich ja drüber zu ärgern wie ich deiner schreibweise entnehme.
-
Zitat von Serefina73
Doch...
Das Vet Amt hat die ganze Planung gestern umgeschmissen....
Ich fahre jetzt aber trotzdem runter und will wissen was mit den Tieren passiert, da keiner weiß wo die jetzt hingehen...
Und vor allem der Dame zu sagen, das man so nicht mit Menschen und Tieren umgeht...
Damit meine ich nicht die Halterin..Liebe Grüße Carmen
hat das vetamt jetzt doch früher und ohne euch geräumt? da fühlt man sich dann bestimmt richtig verarscht
tut mir leid für euch und all die mühe.wenn es nicht das vet amt war, find ich es allerdings für die schweinchen ganz gut.. wenn ich in der nähe wohnen würde, hätt ich wohl auch nicht aufs vetamt gewartet und versucht alle vorher zu holen, damit nicht so viele als futter weggehen...
-
das baden veraltet ist ist total quatsch leute. wenn das tier an sehr vielen stellen den pilz hat, dass es schwer ist ihn zu behandeln mit ner salbe die man dann fast überall auftragen müßte, dann ist das baden am sinnvollsten, damit man nichts übersieht.
zudem gibt es einen ganzkörperpilz, der ist wirklich überall und die schweinchen leben teilweise jahre damit bevor man den entdeckt. sieht aus wie milben. ich hatte den schon im bestend. man muss dann alle tiere in der grupe behandeln.
auch hier ist baden die sinnvollere sache.und nun zum stress.
es gibt natürlich die möglichkeit bei solch einem großen pilzbefall oral mit ivamerol zum einnehmen zu behandeln. das muss man 30 tage lang machen. es gibt schweine, für die ist es viel mehr stress 30 tage lang einfangen zu müssen, als eine badekur di eman 4 x im abstand von 4 tagen macht.zudem liegt laut tierarzt die rückfallquote bei 80% bei oraler behandlung, weswegen mein TA bei wunsch mit oraler behandlung wenigsten 1x zum abschluss baden lässt mit dem shampoo und dass ist auch wirklich alles weg.
ich bade im zweifel und bin immer am besten damit gefahren.
zudem ist das fell dann wunderbar weich und sauber, echt irre...nur mal so nebenbei.außerdem ist die badekur bei solch einem großen befall auch die günstigste variante!
in jedem thread wo jemand nach dem baden fragt findet die selben antworten.... eure antworten sind veraltet, nicht das baden an sich :wink:
les ich nämlich seit 5 jahren! -
Zitat von Pardona
Ich als "Freikauf-Gegner" ärgere mich vor allem darüber das diese Leute jetzt wieder schön viel Startkapital haben um möglichst schnell einen noch größeren Tierbestand aufzubauen unter noch katastrophaleren Bedingungen. Und das werden sie auch tun. Warum auch nicht? Das Geschäft floriert immerhin dank der vielen netten Tierfreunde.
Alles was ihr dort an Geld abgebt wird direkt benutzt um weiteres Tierelend zu produzieren, das muß klar sein. Und die Tiere die dort als nächstes gehalten werden, werden es nicht besser haben, werden wieder als Hundefutter benutzt, an Schlangehalter verramscht und an Zooläden abgegeben, bis der Bestand wieder von Tierfreunden aufgekauft wird. Und solange sich das Geschäft lohnt werden die nicht aufhören.ja, das ist natürlich die bittere gegenseite
aber wo licht ist, ist auch schatten... man muss isch für eine sache entscheiden, nachteile gibts bei jeder möglichkeit, man muss abwägen was man eher vertreten kann.
ich hoffe einbfach mal, dass das verdiente geld durch die tiere fürn arsch ist weil die tiere auf deren kosten geräumt werden, und das ist teuer...!Zitat von Serefina73Es stehen ca 140 Cuys zum Verkauf ..freiwillige vor oder sollen die auch bis vors Haus gebracht werden?!...Carmen
diese andeutung versteh ich nicht...
-
Zitat von Nafi
Bisher habe ich hier nur still mitgelesen und mir an der ein oder anderen Stelle meinen Teil gedacht... Nun möchte ich aber doch gern was loswerden:
1. Meerie-Mama:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat doch das Veterinäramt die Frist für die Halter verlängert, weil sich die Haltungsbedingungen aufgrund der 550 "verschollenen" Tiere verbessert hatten. Wäre es dann nicht auch möglich, dass die Frist nochmalig verlängert wird? Quasi in der Hoffnung das die restlichen Meeries auch noch alle von den Besitzern "verkauft" werden können. Dann müsste sich das Veterinäramt nämlich nur noch um knapp 30(?) schwer vermittelbare Hunde kümmern und nicht noch um ca. 100(!) Meerschweinchen...
gute frage, hab ich auch schon drüber nachgedacht. aber wenn ich das richtig verstanden hab, dann gilt am 1.4 das tierhalteverbot, ab da dürfen keine tiere mehr gehalten werden und müssen dann geräumt werden falls noch welche da sind. wenn die haltung aber so schlecht gewesen wär, dass man sofot hätte handeln müssen, wären die tiere schon eher weg. aber das die tiere weg müssen steht definitiv zum 1.4.
daher auch mein ansatz, tiere zu holen bevor sie verkauft oder verfüttert werden und damit vor dem tot zu retten, vor dem 1.4.
aber da gibts ja dann wieder die freikauf-gegner die angst haben, dass dann gar nicht mehr geräumt wird, wie auch deine eingangsfrage zu verstehen ist. was aber meiner meinung nach nicht möglich ist. das urteil steht.hoffe ich konnte das verständlich schreiben :oops:
-
mir ist noch was eingefallen...
wenn man schon so vorausschauend denkt, dass man keine tiere von vermehrern rausholt, um die nicht zu unterstützen, dann müßte man doch auch noch weiter denken und dem staat vor augen halten, was passiert durch seine laschen kontrollen und späten räumungen.
wir ehrenamtliche machen es dem staat an allerhand baustellen zu leicht.
es ist gang und gebe das tierschutzvereine und orgas dem vetamt hilfe anbieten bei solch fällen. das sollte man aber eigentlich nicht tun, die müßten eigentlich mal merken wo deren lasche kontrollen hinführen. nämlich zu nem berg tieren die man dann unterbringen muss und die immense kosten verursachen. dann würde ein bundesland und ein deutschland nämlich mal umdenken müssen und strengere haltungsauflagen und kontrollen durchführen um das zu vermeiden.also auch diese sicht der dinge müssen sich alle mal durch den kopf gehen lassen.
wenn man vorausschauend denkt, dann doch vielleicht auch NOCH n stück weiter...
anders kann man auf lange sicht keine veränderung herbeiführen...macht ja auch keinen sinn oder? -
Zitat von libelle
Was denkst du denn wo das Vet.Amt mit den Tieren hin soll?
Die teilen sich ein Bürogebäude mit der Polizei und die TH´s sind mehr als voll...is ja wurst. die haben ihre gesetzlichen auflagen. und wenn sie tiere räumen müssen wegen nem haltungsverbot, dann müssen sie plätze schaffen. und wenn se ne halle umgestalten und tierpfleger hinordern, wie auch immer, sie MÜSSEN plätze schaffen. das ist ja gesetzlich so vorgeschrieben. sie DÜRFEN aber auch private angebote wahrnehmen und umverteilen. aber wenn keine da sind, müssen sie zusehen...
ich bin mir sicher die haben notunterkünfte in ihren akten oder nen plan b.
so großräumungen sind zwar nicht an der tagesordnung, aber schon oft genug vorgekommen. und bis geräumt wird, verkaufen die leute doch bestimmt noch mehr tiere...es werden also sicher weniger als 100 tiere sein..das wird doch wohl zu schaffen sein für n bundesland :wink: -
ok, dann steht also fest das die sache zusammen mit dem vetamt gemacht wird. find ich auch ok.
nun aber dennoch meine frage, warum ihr dem vetamt plätze anbietet?zu anfang dieses themas ja schon mal drüber gesprochen, hieß es weil das vetamt ja niemals 700 tieren gerecht werden oder unterbringen kann usw..
da aber nur noch an die 100 schweinchen über sind, dürfte das vom vetamt doch zu stemmen sein. wollt ihr wirklich private kapazitäten dafür "opfern"?
die kranken und schwachen tiere, die besondere zuwendung brauchen sind ja schon weg. das war ja auch ein argument dem vetamt plätze anzubieten, das wohl die betreuung im tierheim nicht so ist wie sich das manche vorstellen.da es nun ja anders aussieht, warum streicht ihr nicht die segel und überlasst den rest dem amt? ich denke ihr habt allesamt schon genug nerven, zeit und aufwand in den fall gesteckt, meint ihr nicht den rest bekommen die schon hin?