och wie niiiiiiiedlich!!! gute idee die beschäftigung!!
sehr schöne bilder
Beiträge von Meerie-Mama
-
-
ja find ich auch krass...hab mir ganz verwundert die alten bilder angesehen und mußte echt mit dem kopf schütteln. hatte ja gar keine ahnung von artgerechter meerschweinhaltung. dafür gehts dann aber echt wieder
2006 hab ich angefangen mit der haltung und ende 2007 hab ich dann mit der notstation angefangen...so ganz im kleinen rahmen. glaube zu der zeit mit dem bettkasten informierte ich mich dann ganz genau über meeries und meldete mich in foren an usw.
vielleicht find ich noch bilder von den ersten ställen der notunterkünfte, war auch teils komisch zusammengestellt, aber vom platz usw ok.
-
Ich wollte euch mal zeigen wie meine Meerschweinchenhaltung damals begann und wie es immer weiter ausgebaut wurde. das war alles noch bevor ich mit der notstation anfing. Total irre wenn ich das so im nachhinein betrachte
hier hab ich einen eigentlichen hasen-aussenstall mit einem käfig verbunden. beide waren 1,20ig längs. das war zu der zeit wo ich 4 meerschweinchen hatte. ich finds n bisl komisch, da da n haus in der luft hängt
sie bekamen regelmäßig auslauf wo es nur ging...
auf decken..
und auf der couch :biggrin:
huch, was macht das schwein denn da?
so hab ich das dann verändert...wahnsinn das ich damals noch dachte das wär ok...schweine gehen treppen. sie haben das aber wirklich auch alle gemacht meine kleinen bergsteiger
so gings dann weiter...der käfig wurde durch einen bettkasten ersetzt, denn nun hatte ich 6 meeries
und hier das ganze noch mal mit noch zusätzlicher etage vorn...eine alte schublade. die rampe ist hier noch ab, aber sie sind da total gerne hoch, komischerweise
schon lustig was ich damals für eine haltung hatte oder?
leider sind von den 6 schweinchen nur noch 2 übrig -
habt ihr mal geguckt ob die perinaltasche voll ist? manchmal blockiert eine volle perinaltasche den kotabsatz.
nur so ne idee.gute besserung.
-
ich hab mal mehr drauf geachtet wie die schweinchen bei der fütterung auswählen. ic hdachte ja, sie fressen alles immer ratzfatz weg. aber stimmt gar nicht.
wenn ich morgens salat, möhre und z.b gurke füttere, dann beissen sie mal hier und mal da ab und lassen das futter sogar dann links liegen und fressen das nachgelegte heu...dann wieder zum futter usw..
sie scheinen trotz großer gruppe keinen futterneid zu haben und auch keine angst das sie nix mehr abbekommen.
die mengen scheinen daher ok zu sein.aber letztendlich finde ich, sollte man sich als mensch auch nicht für seine tiere versklaven. die haltung so artgerecht und gesund wie möglich, und dann kann man mit ruhigem gewissen seinem eigenen leben nachgehen.
ich für meinen teil möchte gar nicht ad lib füttern, das wäre mir zu viel aufwand. ich möchte nicht ständig dran denken futter nachzulegen. mir reichen meine 2 futterzeiten morgens und abends. ich hab so viel anderes zu tun. dadurch geht es meinen schweinchen nicht schlechter und sie sterben scheinbar auch nicht früher. warum also etwas ändern :wink:aber wenn jemand das schafft und damit auch glücklich ist und die zeit gern seinen tieren gibt oder geben kann, ist es auch schön.
mal sehen, vielleicht mach ich das als rentnerin -
Zitat von AdmiralT
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei adlib eben keine Fütterungszeiten. Sobald eins leer ist muss es nachgereicht werden egal wann das ist. Ist das richtig?genau. die zeiten wann nachgelegt wird, meinte ich mit futterzeiten. so eine art tagebuch, damit man mal weiß was für ein zeitaufwand das bedeutet, bzw. ob man überhaupt noch für mehr als 2 std. das haus verlassen kann
-
Zitat von Smiley89
Das ist wie ich finde kein Argument. Gibt ja auch Leute die halten ihre Schweine alleine, massenhaft buntes TroFu wird verfüttert, kaum Gemüse und die Schweinchen werden sehr alt und sind so gut wie nie krank. Kennen wir ja alle diese Storys.
ich kenne diese storys nicht. älter als 4j werden die nicht.
zudem denke ich das es was anderes ist wenn vereinzelt wo ein schwein so lebt und alt wird als wenn bei mir quasi jedes schwein ohne krankheiten alt wird. da kann man dann doch nicht mehr von zufall ausgehen.ich denke ausgewogene ernährung ist das a und o.
-
danke für den link, hab mir jetzt alles durchgelesen.
wenn ich mich nicht irre, steht da obst gar nicht bei.was mich ein wenig verwirrt beim fazit:
Fazit: Ad libitum bedeutet nicht, dass jederzeit viele Futtermittel aus jedem Bereich zur Verfügung stehen müssen (es müssen also keine Gemüseberge im Gehege liegen). Es bedeutet, dass die Tiere zu jeder relevanten Futtermittelgruppe jederzeit Zugang haben müssen, damit der Darm und die Verdauung immer gleichmäßig belastet werden und die Nährstoffe gleichmäßig zur Verfügung stehen, und damit die Tiere selektieren können.
----------------------
wie soll den tieren jederzeit zugang zu allen futtermittelgruppe bekommen OHNE das dementsprechende futterberge im gehege stehen?
also der absatz widerspricht sich für mich schon.
ich hätte mich gefreut wenn ein futterplan dabei gewesen wäre, am besten mit uhrzeit, wann was gefüttert oder ins gehege gelegt wird (äste. z.b) damit man mal nen überblick bekommt wie das überhaupt zu realisieren ist.dann müßte man ja in der konsequenz auch soweit gehen, dass eine artgerechte haltung diese fütterung voraussetzt.
zudem steht auf der seite, das es ungesund ist zu futterzeiten zu füttern erstrecht wenn es dann auch so wenig ist, dass keine reste über bleiben und die tiere nur noch heu fressen können. der meinung bin ich nach meinen erfahrungen nicht. meine schweinchen z.b. haben fütterungszeiten morgens und abends, und auch mehrere sorten und auch recht viel. die lassen selten was übrig und müssen dann mit heu zurecht kommen. werden aber trotzdem sehr alt ohne jemals krank gewesen zu sein.
ich hab hier 4 omis sitzen (bis zu 7 jahren) die nie was hatten ausser mal milben oder nen pilz...
wenn also meine fütterung so ungesund ist, dann müßte ich doch konsequenzen bei meinen nasen feststellen über die jahre, oder nicht?ich finde ad lib generell gut, halte es aber für nicht umsetzbar. weder vom zeitaufwand noch vom kostenfaktor. selbst ein reicher mensch kann doch nicht jeden tag immer zuhause sein um dafür zu sorgen, das jederzeit futter im gehege liegt...
-
sehr interessantes thema.
ich hab aber noch nicht ganz verstanden was ad lib fütterung denn jetzt genau heißt?
haben die schweinchen tag und nacht auswahl an allem? oder heißt das auch futterzeiten aber eben ganz viele verschiedenen sorten? ich versteh nicht so ganz, wäre schön, wenn mir das wer erklären könnte.
-
ich versteh gar nicht wie man als tierarzt beim abhören eine lungenentzündung nicht feststellen kann... oder hat er gar nicht erst abgehört? das wäre aber schon alleine die grundbehandlung um eine diagnose zu stellen... alles checken.
gut das du noch in die klinik gefahren bist!!
-
kann es sein, dass er etwas mit dem herzen hat? dann bekommen sie auch schon mal schnappatmung ohne das etwas in der lunge ist.
hat der tierarzt die lunge abgehört? das herz nicht gleich mit?
ich finde auch, dass es gar nicht gut um dein böckchen steht nach dem was du schreibst
er braucht auf jeden fall einen tierarzt. und ja, wenn er selber nicht frisst, musst du alle paar stunden zufüttern.
-
hihi, andrea, die sind schon lange angefüttert
eine komplettansicht von EB und Bodengehege meinst du rieke? die sind nicht miteinander verbunden. das bodengehege ist das zuhause für meine eigenen schweinchen und in den eigenbauten sind die notschweinchen. auf meiner hp unter haltung kann man das besser sehen.
freut mich, das es auch gefällt. sie bekommen jeden tag mengen an futter von wiese und baum. heute gabs giersch und gras. morgen werd ich mal wieder löwenzahn füttern, wächst hier zum glück gut.
-
Es gab Giersch, Langes Gras und Haselnusszweige in rauhen mengen...
-
ich würde meinen sie braucht einen gestandenen kastraten. der bock ist mit seinen 12 wochen einfach noch zu jung und unerfahren...hat kein durchsetzungsvermögen und ist nicht weibererfahren...
oder hab ich da was falsches gelesen und der bock ist älter?
-
da die schambeinfuge noch nicht offen ist und sie jetzt auch nicht so aussieht als wäre sie sooo weit dass man mit VG-stress aufpassen müßte, würd ich sie auch in die gruppe setzen.
oder mit einem partnertier extra. falls du angst vor versteckten krankheiten hast.