Beiträge von Meerie-Mama

    danke, hab ich noch nicht gemacht. alle die von der dame angeschrieben wurden haben auf den notmeerschweinchen.de verwiesen weil das doch eher ne größenordnung für den verein ist.


    wenn sie nicht helfen können sehen wir weiter. ein paar plätze in berlin wurden dennoch schon mal angeboten.


    es scheint aber nicht sooo dringend zu sein, es kümmert sich ja wer.
    mal sehen ob ich eine antwort bekomme ob nach geschlechtern getrennt wurde oder nicht.

    ich bekam gerade diese mail, kann aber keine tiere mehr aufnehmen.
    vielleicht haben noch andere notstationen die mail bekommen?
    vielleicht kann man gemeinsam helfen?


    Liebe Frau Raasch,
    ich bin im Internet auf Ihre Seite gestoßen und möchte Sie wegen eines Meerschweinchen-Falls um Hilfe bitten. Eine befreundete Familie führt eine kleine Familien-Gaststätte mit Tieren im Garten in Reinickendorf. Dort haben sie auch ein Gehege mit rund 25 Meerschweinen. Leider ist die Besitzerin schwer erkrankt, sodass die Gaststätte geschlossen werden muss. Nun wissen wir nicht wohin mit den Tieren.
    Ich versuche der Familie zu helfen, indem ich mich um die Vermittlung der Meerschweine kümmere. Sie lieben ihre Schweinchen sehr und würden sie nur ungern in ein Tierheim geben. Ideal wäre, wenn wir jemanden oder auch eine öffentliche Einrichtung mit einem großen Außengehege finden würden, der die Schweinchen aufnehmen würde. Vielleicht haben Sie eine Möglichkeit die Meerschweinchen aufzunehmen oder könnten mir einen Tipp geben, an wen ich mich eventuell wenden könnte.
    Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,

    na, für sein alter wiegt er aber enorm viel. ist er wirklich nicht älter? :)


    warum haben haarlinge was mit ausfluss aus der nase zu tun? also nicht das ich wüßte...


    ausfluss, besonders brauner, ist eigentlich schnupfen. der muss dnan antibiotisch behandelt werden. der wäre auch ansteckend auf andere schweinchen.


    aber es gibt auch allergieschweinchen. die haben dann ab und an ausfluss und auch tränende augen, aber der ist in der regel durchsichtig und nicht braun. braun würde auf bakterien hinweisen. und dann ist es auch normal wenn er das auch an der pfote hat, da er sich ja putzt und das verschmiert.


    ich würde ihn mal dem tierarzt vorstellen.

    ich denke auch das der textverfasser sich nicht richtig informiert hat. ein tier wird nur ein mal verliehen und nicht ständig.


    zudem wird ja kein tier an einen halter verliehen der keine lust mehr auf die schweinehaltung hat. vielmehr sind si ebesorgt um das übergebliebene und wollen das beste fürs schweinchen ohne es abgeben zu müssen. und irgendwann wird man ja wohl aufhören dürfen ohne sich von seinem liebling trennen zu müssen oder? da hilft ein leihschwein. da notstationen sich das zuhause ganz genau angucken, kommt das leihschwein zudem in gute haltung und versorgung.


    hier in dem text wurde doch zu sehr vermenschlicht. ds meerschwein denkt ja gar nicht drüber nach ob das nun ein leihpartner ist oder nicht. :roll: es ist einfach nicht mehr einsam.


    der schreiber sollte nochml genau drüber nachdenken was er sich da ausgedacht hat und wem er mit diesem text wirklich schadet wenn sich das verbreitet :?

    na ja, es kommt drauf an. wenn es eine sehnenzerrung ist. z.b. dann ist schonhaltung nicht gut. dann muss man sich trotz schmerzen bewegen...wenn es eine stauchung ist dann siehts es schon anders aus...


    ist halt die frage was der doc sagt. aber zur not wartet man halt 3 tage, dann ist die entzündung schon zurückgegangen...so schnell geht das ja mit medis...


    ja ich dachte n so ein gartenhaus, das würde dann eingestreut werden, und dann halt noch fläche davor was teilweise fliesen hat und teilweise einfach erde was ich dann nicht einstreuen möchte.


    die ganzen punkte kann ich leider gar nicht anwenden da ich das ja jetzt schon nicht mehr hab, da die schweinchen ein eigenes zimmer im souterain haben...also zwar unten aber ausgebaut zum wohnraum, also mit tageslicht und sonne... ich höre ise also nicht quieken, erst wenn ich die treppe betrete :lol: der uringeruch stört eben auch erst dann und auch erst am tag wo man misten muss, späne und heuhalme nur in dem zimmer, fliegengitter vor dem fenster, also auch keine fliegenplagen...


    tja...kann ich wohl nur mit dem weniger mist punkten bei ihm...

    ist es denn sicher, dass sie von einer katze angegriffen wurde? manchmal kommt so etwas auch als geburtsfehler raus. das könnte dann auch erklären warum auf dem röntgenbild nichts zu sehen ist.


    ich denke ansonsten hast du ja alles gemacht was man machen kann. entzündungshemmer, schmerzmittel....


    da nichts gebrochen ist würde nichts gegen ein enormale belastung durch laufen usw. sprechen. im gegenteil, dann ist es doch sogar gut wenn sie sich bewegt... die enzündung sollte ja nun zurückgehen durch die medis und schmerzen hat sie auch keine durch die medis. also einfach alles machen lassen was das schwein von sich aus eben tut.


    allein bleiben muss sie deswegen nicht, aber ich würde sie auch noch nicht ins große gehege setzen sondern mit nur einem schweinchen extra halten.


    gute besserung der kleinen!

    ich bin immer noch mit meinem projekt "außenhaltung im sommer - innenhaltung im winter" beschäftigt..


    die to do list bei haus und garten ist so lang, dass mein meerschweinprojekt immer weiter in die ferne rückt...für meinen mann jedenfalls. ich suche nun nach argumenten es doch so schnell wie möglich umzusetzen. vielleicht könnt ihr mir helfen?


    ein pluspunkt wäre die mist-masse. wird die bei außenhaltung nicht geringer? mein mann muss alle 2 wochen säckeweise mist zum bauern fahren. wenn der sich reduziert wäre das ein guuutes argument für außenhaltung im sommer.


    und vielleicht fällt euch neben der mistmasse ja auch noch was anderes positives ein :wink:

    zahnspitzen sollte man shcon kürzen weil die scharfntig sind und die zunge verletzen können oder wundreiben und dann hört er auf zu fressen. das dauert seine zeit, aber irgendwann gehts los.


    aber schön das es ihm ansonsten besser geht. :)

    ich trockne zur zeit die lästigen brennesseln aus meinem garten... die fressen die meries getrocknet sehr gern. gutes winterfutter..lassen sich auch extrem gut und schnell trocknen. bei heissen wetter hänge ich sdie gepflückten einfach über andere pflanzen, direkte sonne und das 2-3 tage und sie sind fertig... dann in nen jutesack oder stoffbeutel und ab ins lager :)

    mir fällt ehrlich gesagt keine alternative zur blasen-op ein.
    gerade bei böcken bekommt man die blasensteine nicht anders heraus. bei weibchen hat man schon eher chancen.


    wenn man die op nicht versucht, geht das schwein elendig ein...unter schmerzen...fiesen schmerzen...
    ich denke da sollte man immer eine op versuchen, die chance das er sie übersteht besteht zumindest, die chance ohne op nicht.

    meine katzen hatten auch jagdtinstinkt und holten die mäuse von draussen. aber meinen meeries haben sie nie was getan, lagen auch gern im heu rum. das störte die meeries gar nicht.
    ich hab auch noch nie davon gehört oder gelesen das ne mietz nem schwein was getan hat. :)

    zumindest noch mal waschen und mehrere pflaster drauf...damit es hält. klebt an den haaren fest, ist doof beim abmachen, aber rutscht daher auch nicht so schnell ab.


    wenn da ne offene wunde ist, warum auhc immer, dann darf da kein dreck, keine köttel und kein sonstwas reinkommen. sonst bekommt es eine blutvergiftung im schlimmsten fall.


    wenn die blutung jetzt aufgehört hat, ist es schon mal vertretbar bis morgen zu warten, wenn man zumindest dafür sorgt, dass es sauber bleibt. wobei, wenn es sich was eingetreten hat, dann ist das übelst schmerzhaft...ich finde daher auch die bessere variante zur tierklinik zu fahren. die haben ja auch an feiertagen sprechstunde. oder die notfallnummer vom tierarzt oder gucken ob es eine tierrettung in deiner stadt gibt...die kommen nach hause.