Beiträge von Meerie-Mama

normalerweise ist abhören schon standarduntersuchung bei allem.

wenn er schneller atmet kann wasser in der lunge ursache dafür sein, erstrecht wenn man einen schatten auf der lunge sieht. metastasen können natürlich auch ein grund sein, aber man hofft ja immer erst das es was harmloseres ist...kann aber auch mit einem herzfehler einhergehen. lass ihn doch mal abhören.

auf jeden fall gibt es in deiner nähe notstationen. ich glaube hier gibt es irgendwo ein thema wo die aufgelistet sind oder leute?

ich finds komisch das der doc noch nicht röngte. ich befürchte aber auch, dass dies alles nichts mehr bringt. du bist beim besten arzt deutschlandweit, es wurden auch schon zähne gezogen, ich würde dem schwein keine weiteren behandlungsqualen zumuten :cry:

aber was du letztendlich tust... es ist immer sehr schwer solche entscheidungen zu treffen. :(

hm..ich finde die vorgehensweise falsch. es muss doch andersherum gemacht werden. die lunge muss doch sofort entwässert werden wenn wasser in der lunge ist, sonst muss das herz schneller pumpen um den sauerstoffmangel auszugleichen. dadurch vergrössert es sich und wird zu einem herzproblem.

also mein herzschweinchen wurde so behandelt und ich fand dies auch sehr einleuchtend. mein herzschweinchen hatte glück und brauchte nach einem halben jahr keine medikamente mehr,

hast du denn einen meerschweinerfahrenen tierarzt?
    gut, es kann ja sein das dein arzt recht hat, nicht jedes problem ist gleich..aber ich finde es in dieser reihenfolge echt merkwürdig.

erstmal tut mir das alles sehr leid für dich und deine schweinchen.

hat der tierarzt den kiefer mal geröngt? das wäre sehr wichtig um zu sehen, ob es überhaupt noch was bringt weite rzu machen.
    manchmal löst sich der kiefer schon von innen durch entzündungen auf. das sieht man dann anhand von schwellungen und abzessen innen und aussen am mäulchen und eben auf dem röngtenbild.

für mich klingt das leider so, dass der süsse gerade beim eingehen ist. er wird trotz behandlung immer weiter abbauen bis er gerade mal 500 gramm hat und dann sterben. zahnschweinchen verhungern nämlich langsam.

manchmal hilft aber auch ein zahnziehen. wenn nur ein zahn entzündet ist im kiefer.

ich würde röntgen lassen und je nachdem wie es dann aussieht einschläfern lassen :cry:

hast du denn auch einen meerschweinerfahrenen tierarzt?

wegen dem anderem schweinchen: gibts es in deiner nähe eine notstation die ihn übernehmen würde? dann ist es sicher, dass er in gute hände vermittelt wird und nicht allein sitzen muss die zeit bis ein zuhause gefunden wurde.

hatte sie zu dem vergrösserten herz auch wasser in der lunge? kam daher das röcheln? manchmal hat man glück und nach der entwässerung der lunge bildet sich das herz wieder zurück und es muss nicht weite rbehandelt werden.

es kann aber auch sein, dass sie ihr leben lang herzmedikamente braucht. aber eigentlich leben sie damit ganz gut und können auch alt werden.

das kommt manchmal nach einer kastration vor. du solltest damit zum arzt gehn der ihn kastrierte. ich drücke die daumen, dass durch narbengewebe o.ä. nur ein nerv abgeklemmt wurde und es nichts schlimmeres ist.