Beiträge von Meerie-Mama

das vorderpfötchen ist in ordnung..aber die süsse kann kaum laufen weil sie so dick ist..ich tippe auf mindestens 5 babys, wenn nicht mehr.

hab sowas noch nicht erlebt. keine ahnung wie weit sie ist...schambeinfuge noch nicht offen, aber babys alle fertig soweit vom fühlen... ich würde ihr wünschen, dass sie nur noch ein paar tage hat.

die süsse kommt von einer die mit dem züchten anfangen wollte, hat nach dem 2ten wurf wohl aber die lust verloren...diese dame hat sie schon schwanger übernommen. nach dem elend will sie jedenfalls ganz aufhören und verschenkt nun alle. (sind nicht viele...noch 6 hat sie)

so, hab sie geschoren...ging ganz schnell, weil war ja kaum was dran. hat sie sich auch gut gefallen lassen...stand still. aber das exner fand sie dann ganz furchtbar ..aber es tat ihr nicht weh. ich denke sie mochte das nasse gefühl nicht.

gestern bekam ich eine hochschwangere notdame rein.

in einem ganz schlimmen zustand :(

seht selbst:

irgendwelche ideen was ich machen schonmal kann? habe schon den tip für ballistol bekommen. schweinchen scheren und damit einölen. was anderes ist bei schwangeren ja wohl nicht gut...dabei hab ich alles da..ivomec, ivomerol und surolan...die exbesitzerin sagt, sie hätte sie vor einem monat so bekommen und da wars noch nicht so schlimm..sie wurde wohl schon gegen milben behandelt, der tierarzt sagte es wäre stressbedingt... aber sie hat die krusten auch im nacken und hinterm ohr und so..da kommt doch kein schwein selber ran? weil sie sich auch selbst verletzt wie man sieht. meint ihr da steckt ein pilz dahinter?

partnerschwein hat auch lichtes fell und unterm bauch kahl. aber keine schuppen oder krusten.

das sollte nur ein tierarzt machen. der weiss genau wo er drücken muss, damit urin kommt. zudem testet man diabetis auch besser mit einem pikser in den fuss, also übers blut.

noch besser ist ein blutbild da diabetis oft mit einem schilddrüsen problem zusammenhängt. wenn man die schilddrüse dann behandelt, verschwindet oft die diabetis....

also bei verdacht ab zum tierarzt!!

Zitat von Maja19

Ich weiß aber kann ich das angeschlagene Schwein einfach alleine rauß nehm ihn sein Heu und Wasser geben wehren die anderen in ihren Auslauf sind und ihr FrFu fressen ich mein dann wird er noch dünner und ist alleine das ist doch zu viel streß??

Liebe Grüße Maja

ähm...wieso heu und wasser geben bei der fütterungszeit??? heu und wasser sollten die schweinchen doch immer im bau haben...rund um die uhr.

also ist es einfacher wenn du das schwache schwein einfach rausnimmst bis die anderen ihr frifu aufgefuttert haben :wink:

erst mal beruhigen. wenn der durchfall vom futter kommt dann 3 tage nur heu und wasser zur verfügung stellen und dann sollte es ok sein. bei deiner beschreibung sogar schon morgen sichtlich besser sein.

wenns nicht besser wird, dann mußt du zum doc und den kot auf parasiten und bakterien untersuchen lassen...

und wenns schlimmer wird natürlich auch zum doc.

aber normalerweise gibt sich das dann wieder :wink:

ich halte es ja auch für recht stressig für die schweinchen wenn sie tagsüber durch die kälte zu dir gebracht werden. kannst du nicht hingehen?

so wie es sich bei der mama anhört, liegt sie im sterben.

das die babys so viel abgenommen haben ist bedenklich. aber mehr als wärmen (wärmflasche unters handtuch und babys rauflegen) und zufüttern, kannst du nicht tun.

die wievielte geburt bei der mama ist es denn? meist überleben sie nicht mehr 3 wenn sie permanent nachgedeckt wurden. :(

wie alt sind die babys? wenn sie schon eine woche alt sind, dann könnten sie es auch ohne mama schaffen...du mußt die kleinen wiegen, um zu wissen ob du zufüttern mußt und wie oft.
    katzenmilch ist schon mal gut. und wenn sie zugefüttert werden müssen, dann muss das alle 2 std passieren. und zwar auch nachts!! also wekcer stellen.