Beiträge von Meerie-Mama

leute, ich hab grad in einem anderem forum die vermutung geäussert bekommen, dass die shadow evt. skinny oder baldwinträger ist :shock:

dass würde die kahlen stellen bei cosmo erklären.
    baldwins haben bei der geburt fell, verlieren es aber dann mit der zeit.

vielleicht ginbg da ein zuchtversuch daneben.

und die hobbyzüchterin von der sie kam, hat shadow auch von einer hobbyzüchterin die nach laune verpaarte und ein skinnyzüchter ist da um die ecke.

ich hab nu n bisl angst :oops:

ich muss mal loswerden, dass mein sorgenkind cosmo endlich 90 gramm auf die waage bringt :D

zum vergleich, die anderen wiegen an die 130 gramm, was bisher die leichtesten babys sind die ich hier je hatte mit 2 wochen alter.
    aber ich freu mich, dass alle wohlauf sind und übern berg,

cosmo hat wieder eine augenentzündung. ich denke, die guten abwehrstoffe der muttermilch fehlen ihm einfach.

und sie sind alle sooooooooooooooooooo süüüüüüss.

wobei cosmo so komische wirbel hat, dass man die rosa haut immer durchsieht... jetzt wo das fell länger wird, sehen die süssen immer wuscheliger aber auch komischer aus ..ich mach demnächst mal aktuelle bilder.

die ganze familie durfte zusammen in ein neues zuhause ziehen. einen eigenbau mit 3 etagen. find ich super, dass die familie nicht getrennt wurde. die babys wurden von den neuen besitzer buffy und willow getauft.

hab da absichtlich keine namen vorher vergeben...aber das weisse hätte ich mokel genannt :)

hat er gleich die hinteren zähne mitkontrolliert? ein abzess im halsbereich kommt in den meisten fällen von einem problem an zähnen und/odfer kiefer.

auf jeden fall sollte man den knubbel punktieren, um sicher zu gehen.
    aufgrund ihres hohen alters wäre ein abzess fast besser, weil sie dann nicht in narkose muss. andererseits hat so ein abzess meist ein eunschöne ursache.

bei einem tumor würde ich bei ihrem alter gut abwägen... kann sein,dass sie bei der op stirbt, kann sein dass sie langsam erstickt weil der tumor wächst wenn er ungünstig liegt usw... sehr schwierig. ich würde da dem urteil meines tierarztes vertrauen.

wenn du nicht willst, dass das streu rausfällt wenn du das plexi abmachst, dann solltest du das plexi so befestigen, dass du es nach unten kippen kannst beim öffnen. ansonsten ist das normal, dass einem dann das streu entgegenkommt. ich schiebe das vorher mit iener schippe weg.

ich habe keine leiste genommen weil in diese nut immer das streu reingeht und dann das plexi nicht mehr passt.man muss das immer rauspulen oder aussaugen. fand ich doof. daher hab ich das mit den schrauben gelöst...wie bei meiner anleitung zu sehen.

und mit 25cm scheibe kann man auch gut misten ohne die scheibe entfernen zu müssen.

danke für den zuspruch. dastut echt gut.
    ich bin wirklich nur noch müde. und erst als ich deinen text las, dass sowas ganz schön schlaucht, hab ich begriffen, dass es daran liegt. :roll:
    weil ich das für selbstverständlich halte..aber es ist schon so. kaum hab ich mich mal hingesetzt, muss ich wieder los zum cosmo füttern...am schwersten fällt es mir wenn ich ins bett will, so gegen 23h...gestern abend bin ich fast auf der couch eingeschlafen..und immer wenn ihc ans bett denke, will ich da rein..

von daher hoffe ich, dass er bald übern berg ist...morgen hab ich ne geburtstagsparty hier. ich feiere in meinen 33. rein..ob ich das schaffe? :lol::lol::lol:

schön das es dein schwein geschafft hat. 74 gramm 3 wochen lang, ist ja auch schlimm...hoffe cosmo schafft es früher. sein geburtsgewicht war 84 gramm..die hat er ja noch nciht mal erreicht...ein glück, dass er der schwerste war.

1m tiefe ist toll, aber probier mal aus, ob du die noch saubermachen kannst wenn da ne etage drüber ist..dann kommt man so schlecht hinten ran..daher den etagenabstand besser 40-50cm

ich hab auf meiner hp unter meine haltung eine anleitung zum eigenbau..vielleicht hilft dir das weiter.

wollte mal berichten.

nachdem alle 5 babys sehr stark abnahmen, mußte ich regelmßig zufüttern. ich hab das 4-5 mal am tag gemacht. erst zum gewöhnen jedem 3 ml und dann langsam gesteigert auf 10ml...manche wollten dann sogar 20ml :shock:

habe vor jeder fütterung gewogen. vielleicht interessiert es jemanden, bei welchem gewicht ich anfing und wie es sich die tage gesteigert hat. daher schreib ich das mal auf..eine zahl pro tag:

Cosmo: 72 g - 68 - 72 - 74 - 78 - 80 - 74 - heute 76
    Sancho: 60- 64 - 68 - 74 - 78 - 86 - 84
    Malenka: 66 - 70 - 76 - 80 - 88 - 92 - 94
    Mela: 70 - 74 - 78 - 82 - 90 - 92 - 94
    Milka: 62 - 68 - 70 - 74 - 82 - 84 - 88

cosmo, sancho und milka bekamen kurz nach der geburt eine augenentzündung, ich nehme an, dass war mit ein grund für das abnehmen. sind aber alle wieder gesund, hab ja alles hier.

cosmo ist mein sorgenkind. er nimmt spärlicher zu als die anderen. das liegt daran, dass er bei mama gar nicht säugt. er macht manchmal anstalten nach der zitze zu suchen, aber vorne und an den rippen..hab versucht ihn anzulegen, keine chance. er bekommt daher seitdem extrafütterungen und nimmt trotzdem immer wieder n bisl ab und wieder zu, so dass er zwischen 70 und 80 gramm schwankt. die andern fressen ja schon frischfutter...er mäkelt und macht das sehr selten und nur ganz wenig.

hat wer erfahrungen wann eine handaufzucht zu fressen anfängt?

der ist so süss, alle 2 std steht er am gehegerand und schreit nach seinem päppelfutter. ich will ja auch nicht zu viel päppeln und ihm daher den appettit nehmen, aber er ist so leicht, ich muss das machen.

die mischung ist derzeit übrigens mit herbi care plus angereichert damit er langsam ans heufutter usw gewöhnt wird. zudem steckt da ja einiges drin was ein schwein braucht. die anderen schweine wollen nun auhc immer sein spritzenfutter :roll: riecht aber auch lecker.

wenn er ansonsten normal frißt und sich normal verhält, dann ist er wohl ein ruhigeres schweinchen...gibt es wirklich.

bei krankheitsfällen kann natürlich eine halsentzündung vorliegen..dann werden die schweinchen heiser oder haben keine stimme mehr. aber dann fressen sie auch nicht mehr so gut.

mal ne frage. hättest du gern kranke schweine bei denen du aufs futter und wasser achten mußt?

oder warum machst du das bei 2 offensichtlich gesunden schweinen mit normalen blasengriess wie es alle haben?

ich versteh den aufwand ehrlich gesagt nicht. zudem ist es für die schweine sicher auch nicht toll, wenn sie bestimmte gemüsesorten wegen "nichts" plötzlich nicht mehr bekommen.

soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber jeder ist doch froh, wenn die schweinis gesund sind und man nicht diesen stress hat.