Beiträge von Meerie-Mama

beim essen atmen sie ja anders, daher hört man atemgeschichten bei´m essen meist deutlicher als ohne.

es kann auch sein, dass etwas anderes die atemwege behindert und daher dieses geräusch kommt. alte schweinchen haben das schon mal..also richtig alte.

oder bei gewächsen..da gibts einige sachen. ich würd das abklären lassen beim doc.

kommt auch drauf an, wie es dem schweinchen geht. wenns dem schwein schlecht geht, ist eine behandlung auf verdacht manchmal sinnvoller, aber wenn es damit ansonsten gut zurecht kommt, hat man ja die zeit der sache auf den grund zu gehen.

trockene schuppige haut kann mit der schilddrüse zusammen hängen, pilz usw sein..da gibts ja mehrere möglichkeiten.

dann weißt du es ganz genau.

also das ein schwein aufgrund seines gewichtes toxicose bekommen kann ist absoluter blödsinn. toxicose ist eine vergiftung. wovon soll die kommen? aus dem fettgewebe? es gibt ja züchter die sich gut auskennen, aber auch einige die das nur denken. :roll:

1000 gramm ist bei einem ausgewachsenen schweinchen sogar noch wenig. 950 gramm sind die sportlichen schweine die halt ausreichend gefüttert werden. aber die verwöhnten schweine wiegen alle über 1000 gramm. mein tierarzt sagte sogar, besser ist es wenn die schweine mind. 1000 gramm oder mehr wiegen, da sie bei krankheitsfällen alles besser überstehen wo die anderen dann eingehen. weil meeries bei krankheiten so schnell abnehmen.

übrigens schadet trockenfutter dem stoffwechsel und ruft stoffwechselstörungen hervor, dies begünstigen pilz! eben weil das immunsystem darunter leidet. da ist es völlig egal ob es gesund ist, das immunsystem schwankt auch bei uns menschen immer mal.

der salzstein schadet den nieren. deine schweinchen können nierenkrank werden.

das ist ganz normal. trotz der kastration haben sie ihren trieb. und besonders stark immer dann wenn die weibchen brünstig sind. kann ja sein, dass dein weib gerade brünstig ist. das riecht der bock und dreht voll durch...sollte sich aber die tage geben :wink:

das gewichgt ist zu wenig für ein schwein mit dem alter. sie sollte schon mindestens 1000 gramm haben. meine haben sogar 1200 gramm teilweise. ich würde sie auf jeden fall mal vom tierarzt checken lassen, vielleicht hat sie noch was aneres ausser den zahn, wenn sie so wenig wiegt. oder fütterst du so wenig?

salzstein raus aus dem bau. schadet den meeries nur und nutzt gar nichts.

die kahle stelle unter dem auge wird pilz sein. dann kratzen sie sich auch nicht vermehrt, weil der ja nicht am ganzen körper auftritt bei ihr. da bekommst du vom tierarzt etwas zum auftregen. das kann bei einem schwachen immunsystem vorkommen, was bei dem gewicht durchaus sein kann.

ich würd schauen, ob sie unter schmerzmittel besser frisst. wenn nicht dann muss es der bewegungsapparat sein und keine schmerzen. also das sie wirklich ebeinträchtigt ist.

aber genau kann man das aus der ferne nie beurteilen. ich würd auch nochmal eine 2te meinung einholen und bis dahin päppeln. schlucken kann sie aber?

besteht die möglichkeit das sie vielleicht zusätzlich etwas hat ? also ein tumor oder so? der auf den nerv drückt ab und an und auch ihren appetit zügelt wegen schmerzen?
    habt ihr pprobiert ob sie mit schmerzmitteln besser frißt?

jo, sehr wahrscheinlich hat bibi pilz. ist gfar nicht so teuer wenn du mit ihr zum tierarzt gehst. und dort bekommt sie dann etwas zum auftragen auf die stellen, und das mußt du dann ca. 2 wochen machen.

uuuh...ob das klappt...
    ich hatte ja sogar 2 böcke auf 4 mädels zeitweise..aber da war der eine quasi in der gruppe geboren und frühkastriert bevor er geschlechtsreif wurde. riecht also a-sexuell und wurde toleriert vom altbock.

ich würde es probieren. und wenn e snicht klappt, dann ist er ja bereits kastriert und kann zu einer dame vermittelt werden.