Beiträge von Meerie-Mama

    aus der ferne kann man immer schwer was zu sagen.
    aber meine idee wäre jetzt ein blasenstein der in der harnröhre sitzt.
    den kann man entweder vom tierarzt ausmassieren lassen, oder aber, wenn er zu groß ist, mit ultraschall zertrümmern und ausspülen.


    also zum tierarzt mußt du damit auf jeden fall.

    schon mal ProPre-Bac versucht?


    das ist um die geschädigte darmflora wieder aufzubauen.
    hat bei meinem schweinchen super geholfen. wirkung : nach 3 tagen wieder normale köttel... man gibt es aber dann noch n bisl länger.


    das sind hat die bakterien aus dem darm die man wieder zuführt.

    hab auch grad einen notbock hier wo evt. der fuß amputiert werden muss :(


    hoffe das mittel schlägt mal an.


    ein paar tage sollte er schon auf tüchern sitzen..bis die wunde halbwegs verheilt ist..also mind. 3 tage, besser etwas länger.

    vicky, brot ist gar nicht gut für die zähne und schadet denen nur.leider steht das fälschlicherweise sogar oft noch in büchern, dass davon zähne abgenutzt werden. das tun sie nur durch heu. brot enthält viel zucker ..denkt man gar nicht :wink:

    ich halte von deinem tierarzt überhaupt nichts!!!


    es ist nicht normal, dass ein tier so viel abnimmt in kurzer zeit. und geschwollene lympfknoten bedeutet, dass der körper mit etwas zu kämpfen hat. nun muss man herausfinden, was dies ist. auch das vermehrte trinken machen schweinchen wenn sie krank sind, und sei es nur eine kleine entzünduung irgendwo. natürlich trinken sie auch bei diabetis viel, und natürlich bekommen schweinchen insulinspritzen bei diabetis und werden steinalt.


    als erstes würde ich die hinteren backenzähne nachschauen lassen. hat er das gemacht? war alles in ordnung? wenn schweinchen abnehmen schaut man als erstes ob es an den zähnen liegt.


    dann natürlich abtasten ob um den kopf herum oder generell am körper beulen sind...tumore, abzesse..so etwas lässt acuh die lympfknoten anschwellen und führt zu vermehrtem trinken.


    und wenn alles negativ ist, dann wird ein bluttest gemacht. damit checkt man die diabetis, also den glukosewert und die schilddrüsenwerte. und dann wird dementsprechend behandelt. davon stirbt nämlich kein schweinchen :wink:


    hast du noch andere tierärzte in deiner nähe? wo wohnst du denn? vielleicht kann jemand einen tip geben.

    das kann man schwer sagen, wenn man es nicht selber erlebt. sie ist jedenfalls noch ung und sollte nicht so viel liegen. evt. liegt eine diabetis oder schilddrüsenerkrankung vor, das könnte man abklren beim tierarzt.


    wieviel wiegt sie denn?

    ja das sind haarlinge...das andere schweinchen hat sie dann sicher auch. ihr müßt zum tierarzt deswegen. die sind bei schweinchen ansteckend, gehen aber nicht auf menschen. ist sowas wie für uns läuse.


    und diese haarlinge entkräften das tier. daher unbedingt zum tierarzt gehen.

    na einfach nur die hälfte von dem geben was deine anderen bekommen.
    eigentlich sollte 1 tag heu und wasser ausreichen und dann langsam dran gewöhnen an die sachen. besonders bei salat also so wässrige sachen. möhren vertragen sie meist gut, das wird auch oft am meisten gefüttert weil si egünstig sind.


    meist füttern pflegestellen die viele tiere haben, weniger weil sie sich das sonst nicht leisten könnten auf dauer. da werden 2 möhren auf alle tiere aufgeteilt, während bei mir eine möhre auf 2 tiere geteilt werden. ähnliches mit tomate und paprika usw...sind halt alles kleinere stücke.


    daher sind sie zwar das frischfutter und die sorten gewöhnt, aber eben nicht immer die mengen. so meinte ich das.

    stressdurchfall gabs hier noch nicht. aber ganz oft bekam ein neues schwein matschköttel weil es bei mir mehr frischfutter bekam...ich hab es ja oft einfach so gefüttert wie ich es bei meinen gewohnt war. merkte aber schnell, dass die meisten schweine scheinbar weniger mengen gewohnt sind und daher zu matschköttel neigen. mitlerweile gewöhne ich sie erst langsam daran. vielleicht ist es bei dir auch der fall und du verwechselst es mit stressdurchfall? weil davon hab ich auch in meiner gesamtel laufbahn als notstation nie was gehört.

    das könnten haarlinge sein. sind so würmchen..oer waren es krabbelkäfer? wie lang ewar das schwein schon tot als du die viecher bemerkt hast?


    mit dem anderen auf jeden fall zum tierarzt, dann bekommt ihr ein mittel dagegen.