Beiträge von Meerie-Mama

na ich hatte eben genau diesen fall gerade. symptome die gleichen wie von dir geschildert. lunge frei, arzt wußte nicht weiter...riet zum einschläfern, weil man eben nichts machen könnte.

die dame hat ich angerufen, ganz verzweifelt, weil sie doch ihr schwein nicht verlieren wollte.

ja und was war es? ein vergrößertes herz..und wasser in der lunge...und schilddrüsenproblematik... und das obwohl 2 tierärzte das ausgeschlossen haben. nur weil man es beim abhören nicht hört, heißt das noch lange nicht, dass nichts ist. eben weil es stellen in der lunge gibt, die hört man nicht, sieht man aber auf dem bild. z.b.

natürlich kann ich mich in deinem fall täuschen, aus der enfernung ist es immer schwer zu sagen. aber aus erfahrung, habe ich dir halt dazu geratn. was du letztendlich machst, ist ja deine sache :wink:

ums röngten wirst du nicht herumkommen, wenn sie nicht eingehen soll.

ich würde auf ein vergrössertes herz tippen. da atmen man schwer und hat diese schnappatmung und muss nicht unbedingt etwas mit der lunge haben.

evt. hat sie einschilddrüsenproblem. aufgrund dessen vergrössert sich das herz. man muss röntgen und nachsehen und ein blutbild machen. wenn sie ein vergössertes herz hat und eine problematik mit der schilddrüse, dann behandelt man die schilddrüse um das herz zu entlasten. ich nehme an, dass sie zusätzlich etas entwässerndes bekommt...meist haben die schweinchen mit vergrössertem herzen auch waser in der lunge. das hört man nicht immer, sieht man aber auch auf dem röntgenbild. und mit antibiotiker kommt man in dem fall gar nicht weiter.

du hast also die wahl, das so machen zu lassen und 100 euro zu bezahlen..röngtenbild ca. 30 euro, blutbild 60 euro (je nach tierarzt)
    oder sie sterben zu lassen. denn das wird sie wenn ihr nicht bald geholfen wird.

hast du keinen meerschweinerfahrenen tierarzt in deiner nähe? hier gibts es ne liste...schau doch mal ob da einer in für dich bei ist. weiß grad nur nicht wo der thread mit den ärzten zu finden ist.

Zitat von Kirstin

Ach Meerie-Mama schon wieder so schöne Bilder von deinen Fellpopos.

Da ist doch bestimmt ein Schnappschuss für unseren neuen Fotowettbewerb dabei. Macht du mit?

ich bin schon in 2 foren dabei (mein und noch ein anderes) ..und ich find hier die punktevergabe irgendwie komisch, daher hab ich bisher nicht mitgemacht.

aber vielleicht mach ich ja mal mit wenn dasthema passt :)

danke euch für die lieben beiträge :D

ich möchte einem weiteren mädel bei mir ein endgültiges zuhause geben. da fundschweinchen leo auf keinen fall mehr ausziehen soll, möchte ich ihm eine partnerin geben und eine 2te gruppe halten.

leo ist gerade mal 3 monate alt, wäre also schön, wenn die süsse aucht nicht älter als ein jahr ist. ob notschweinchen oder aus der zucht ist unwichtig, da es ein reines liebhaberschweinchen sein wird.

alle meine tiere sind/waren notschweinchen, ich möchte nun einmal gezielt nach meinem traumschwein suchen.

ich liebe rosettenund peruaner, darf aber auch ein mix aus beiden rassen sein.

leo muss noch 4 wochen seine kastrafrist absitzen, daher ist es nicht so eilig. vielleicht hat ein züchter ja bald rotschimmel nachwuchs?

die beiden leben dann in einem eigenbau 1,50x 1m auf 2 etagen

würde mich über antwort freuen :)