Beiträge von Meerie-Mama

    du, das ist nicht schlimm. sieht aus wie lippengrind. das bekommen sie manchmal wenn sie was saures gegessen haben oder vitaminmangel.


    hast du bepanthen-creme da? oder linolafett?
    einfach mehrmals am tag eincremen, dann sollte es sich geben.


    unterstützend kann man auch sonnenblumenkerne füttern.

    na teyla hat das ja alles schon gut geschrieben.


    manchmal hängen abzesse mit problemen am auge zusammen.das es sich entzündet, kann also unter umständen mit dem abzess zusammenhängen. dann wirkt die salbe nur kurz oder gar nicht oder man bekommt gleich nach abheilung das problem erneut, sofern der abzess noch da ist.
    oft kommen abzesse von zahnproblemen, dann entzündet sich im kiefer ein ezahnwurzen und es entsteht ein abzess der leider auch wandern kann bzw versetzt auftritt...daher auch hinterm auge möglich usw...


    aber das kann man nur durchs röntgen genau sehen...


    erstmal ist die behandlung die zur zeit gemacht wird richtig. wenn der abzess immer wieder kommt oder woanders weitere auftreten (immer schön alles abtasten) oder das auge einfach nicht dauerhaft gut wird, dann sollte geröngt werden.

    talgdrüse und abzess sind 2 völlig unterschiedliche sachen.
    ebenso wie talgdrüse und grützbeutel.


    wenn es ein abzess am ohr ist, dann würde es auch erklären warum das auge hervortritt. ein abzess muss gespalten werden und mehrmals gespült, bis kein eiter mehr nachkommt. vor allem muss die ursache geunden werden, da diese abzesse gefährlich sind.


    ein grützbeutel kann man gut ausdrücken, er füllt sich meist immer wieder..aber nicht immer..ist furchtbar zähes zeug da drin. und antibiotiker helfen gegen einen grützbeutel gar nicht. im grunde aber eine harmlose sache...wobei die stelle fies ist.


    talgdrüsengeschichten sind eher wie kleine pickel. einmal abgepult ist meistens gut. nur in seltenen fällen wirds ne größere stelle.

    wenn es ein grützbeutel ist, dann füllt der sich immer wieder, muss aber nicht sein...kommt drauf an. man kann den herd mit abschaben, was aber keine garantie darauf gibt, das sich nciht ein neuer entwickelt.


    generell sollten man dann lieber großflächig operieren. bei kleinen grützbeuteln macht man das eigentlich nicht...aber wenn er größer wird ist eine op anzuraten.


    am ohr ist natürlich auch ne fiese stelle dafür.


    ich habe mal 2 klaeine abschaben lassen, weil es ein vermittlungstier war. bei meinen eigenen hätte ich abgewartet. sie können damit in ruhe steinalt werden, wenn er nicht immer größer wird.

    ich würd jetzt auch darauf tippen, dass sie nicht richtig fressen kann aufgrund der rachenentzündung und daher so viel abgenommen hat und geschwächt ist. wird diese denn mit antibiotiker behandelt?
    waren die backenzähne hinten ok? wurde das geprüft? wurde der kot auf parasiten geprüft? wurde ein blutbild gemacht ob da noch ein anderes problem hinte rliegt?
    wenn nicht würd ich sagen, dass deine tierärzte nicht unbedingt auf meeries spezialisiert sind.
    hier gibts irgendwo einen thread mit einer liste von guten ärzten für meeries in ganz deutschland. schau doch mal nach ob da einer in deiner nähe ist.

    wieviel wiegen denn die kleinen?


    du kannst katzenmilch nehmen ja..und diese noch mit schmelzflocken anreichern, das päppelt noch mal. zudem kann man auch noch möhrenbrei mischen..die aus den babygläsern. je nachdem was sie besser nehmen.

    na 3 ml ist ja echt fast nichts...zu wenig... was habt ihr denn gefüttert?
    eigentlich müßtet ihr das alle 2-3 stunden machen...habt ihr herbi care da? das lieben die schweinchen eigentlich und nehmen es besser.


    brot soll man ja eigentlich gar nicht geben.

    ja ist echt ne schwierige sache bei euch.... also entzündliche sachen wären ja durch das antibiotikum weggegangen... aber blasensteine würd ich echt mal abklären lassen. die tun halt auch nicht permanent weh, kommt drauf an wie sie liegen. bei mädels kann man, wenn sie gut liegen, ohne weiteres welche rausmassieren... im günstigsten fall natürlich.
    na ich drücke mal die daumen!

    ich würd wohl einfach unbehandeltes holz nehmen..ganz billiges.


    würd mich aber freuen zu hören, ob und wie das dann von deinen schweinchen genutzt wird.


    denn die sind ja eigentlich die meiste zeit faul und suchen was zum rumliegen..das erscheint mir mehr als durchgangsmöglichkeit ähnlich wie rohre die man reinlegt..da gehen sie gern mal durch, aber liegen bleibt dort keiner.

    ja stimmt..wenn sie noch gut frisst, dann würde das auch eher auf was anderes als atmung hinweisen. denn wenn die atmung eingeschränkt ist, geht einem beim fressen schnell die puste aus und sie fressen kleinere mengen..also das würde man dann merken.

    ja eine blasenentzündung oder stein wäre noch ne idee. ein notschweinchen hat auch immer so geräusche gemacht, dass ich dachte sie hat was mit der atmung..lunge oder so. und dann zum tierarzt..sie hatte einen blasenstein und einfach schmerzen und stöhnte deswegen so. und zwar nur in den ruhephasen. manchmal täuscht man sich und das problem liegt letztendlich woanders. beim tierarzt hat sie diese geräusche daher auch nicht gemacht.