Beiträge von Meerie-Mama

huhu,
    ich wurde um rat gefragt. die dame hat ein schweinchen was nicht mehr frisst..ausser gras und löwenzahn, daher ging sie zum tierarzt. die zähne waren wohl ok, aber sie hat eine vergrösserte leber. sie bekam 2 spritzen.

mehr konnte sie mir dazu noch nicht sagen. der tierarztbesuch war dienstag und es ist seitdem nicht besser geworden.

hat jemand ideen und tips für sie?

danke.

der stein liegt ja in der harnröhre wenn ich das richtig sehe, das sollte gut zu machen sein. schade das er kein gerät zum zertrümmern hat, dann hätte man ihn einfach ausgespült...war bei meinem schwein jedenfalls so und der war auch riesig und sass in der röhre und nicht in der blase...
    oder seh ich das nur falsch auf dem bild?

wie dem auch sei, ich drück ganz doll die daumen! die süsse wird das schon schaffen! ihr habt schließlich nicht umsonst nach den echtn ursachen gesucht. andere hätten dem dos vertraut und dem schwein ewig epilepsi-medis verpasst und es hätte weiter gelitten!!

das hat nen happy end, wirst sehen :wink:

meine meinung:

blasenstein entfernen! auf jeden fall nicht warten und mit schmerzmitteln behandeln bis es nicht mehr geht und deswegen einschläfern lassen! Op auf jeden fall probieren!

kastrieren NEIN!

sie hat die schmerzen ganz klar weil sie nicht pullern kann. überlegt euch mal wie sich das anfühlen muss :shock:

zysten..damit leben viele schweine gut bis an ihr lebensende...wogegen sie nach einer op deswegen meist spätestens nach nem halben jahr eingehen...selbst wenn sie die narkose gut wegsteckten.

also endoskopie versuchen und sollte das nicht reichen stein entfernen ohne eine große op draus zu machen.

ist doch geldmacherei.
    das würde ich tun, wenn es mein schwein wäre.
    wie deine entscheidung ausfällt, musst du wissen. ist nicht immer leicht, ich weiß.

ich drück der süssen alle daumen!!

für mich klingt das ganz gut, aber ich bezweifel den nutzen im großen und ganzen auch.

und da man ja eh schon kontrollen macht bevor man ein tier vermittelt, sollte das tier dort dann ja auch gut untergebracht sein. ich hab noch nie auch nur ein tier zurückbekommen... ach doch bei einer allergie hab ich sie wieder genommen nach einem jahr..

also würde mir ein chip ja nie wieder begegnen...wenn das zuhause korrekt war, wovon ich bei meinen vermirrlungen ja ausgehe.

wenn ich chipe würde ich doch dann zwangsläufig einräumen kein geeignetes zuhause fürs schwein zu suchen oder?

also für mich widerspricht sich das n bisl, auch wenn ichs generell befürworte weil eben auch viel mist passiert mit notschweinchen...aber diese vermeintlichen notstationen werden wohl kaum chippen... also falls wer versteht was ich meine...weiß grad nicht wie ichs ausdrücken soll.

Zitat von vonna

ich hab 7 schweinis...und werfe alles auf unseren komposthaufen

wie ist das mit dem komposthaufen, dauert es nicht extrem lange bis das streu verwittert? wird der dann nicht immer größer und größer?
    hab nämlich auhc überlegt ob man das einfach machen kann...aber so oft wie da was raufkommt bin ich mir unsicher...

manch ein tierarzt hat so ein ultraschallgerät womit er den blasenstein zertrümmern kann un dann wird er ausgespült. das ist wohl die schonenste variante.

wenn sie am scheidenausgang liegen kann man sie evt. ausmassieren, das geht leider nicht so gut bei böcken weil der harnleiter länger ist, aber hier handelt es sich ja um ein mädel.

wurde geklärt ob sie einen blasenstein hat ? dann ist der po auch immer nass und die schwein efressen weniger weil es weh tut. der blockiert den blasenusgang und je nachdem wie groß er ist kann das dann auch dick aussehen.

ich würde ultraschall machen und die blase angucken.

habt ihr die zähne auch mal checken lassen? so sicherheitshalber?

Zitat von cuddles

nicht unbedingt. tumoren sind nicht unbeding gut auf röntgenbilder zu erkennen.

hm..stimmt auch wieder. na mal sehen ob was durchs ultraschall zu sehen ist.
    manche blasensteine erkennt man durchs röntgen ja auch nciht immer.

für mich sieht das auch nach einem blasenstein aus. hatte schon einige die das hatten und sich genau so verhielten...

auch bei einer blasenentzündung verhalten sie sich so, aber die kann man ja aussschließen wegen dem urintest der ok war.

epilepsi sieht ganz anders aus. da zittern die schweine und fallen auf die seite und so.

dieses schwein wirkt ganz normal aber eben schmerzhaft beim pipi machen. ist ja auch klar wenn der stein den ausgang versperrt.

im zweifel könnte man noch überlegen ob es der darm ist, aber sie köttelt ja normal oder?

also ultraschall machen lassen und nach dem stein suchen wäre mein tip.