Beiträge von Meerie-Mama

    normal ist nicht 700-1200 gramm sondern eher 900-1200 gramm
    also auch die 800 gram schweine sind zu dünn.


    richtig gesunde scheine wiegen mind. 1000 gramm und dann stecken sie eine krankheit auch besser weg.


    hat der doc kein blutbild gemacht? ich würd auf schilddrüsenprobleme tippen. da fressen die schweine und nehmen ab.


    und ansonsten einfach die futterration erhöhen. für alle würd ich sagen.

    im grunde kann man sich mit dem schutzvertrag auch den popo abwischen..so hart es klingt, er hat rechtlich keinerlei bedeutung.


    ich stelle iihn immer doppelt aus..einen für den käufer und einen für mich. ich seh das eher als abmachung und wenn was ist haben wir unsere adressdaten und können uns melden. und wenn ie leute den gern unterschreiben dann kommt er in der regel nicht zum einsatz...also das man sich darauf beziehen muss, denn dann kann man davon ausgehen das die halter gewissenhaft sind.


    man merkt also an der bereitschaft schon ne menge, auch wenn man das nicht verallgemeinern kann.

    Zitat von Simone69

    :) Da habe ich auch noch mal eine Frage: den $ 11 habe ich ja so wie so, da ich Schäfer gelernt habe und selbst eine 1000 Schafherde halten dürfte, aber was macht das für einen Unterschied für mich persönlich. Könnte ich mir als ,,offizielle" Notstation Vergünstigungen bei Tierärzten holen, oder bekomme ich eventuell eine Karte für den Großmarkt wegen dem Gemüse? Klar es hört sich besser an ,,staatlich geprüfte Notstation" und für die Menschen die kommen und ein Tier holen, ist es auch so ein Gefühl der Sicherheit, aber was noch? LG :)


    aber wenn du den schein als schäfer gemacht hast, dann gilt de rnicht für meerschweinchen. da werden dann meerschweinbezogene fragen gestellt.


    vergünstigungen gibt es keine aber du machst das dann legal. dir kann dann keiner was. du bekommst den schein auch nur, wenn du alle fragen korrekt beantwortest und auch ahnung hast von den schweinchen...sonst könnte ja jeder und so :wink:

    Zitat von Aellin

    an jule: was ist, wenn du nur böckchen in deine notstation bekommst??? ich zweifel einfach mal, dass die sich alle vertragen, also würde ich lieber mehrere bauten machen...



    ich bewunder immer die leute, die eine notstation haben, aber wie bezahlt ihr das alles??? also da kommen ja manchmal schwerkranke tiere, die man zum teil nicht mehr vermitteln kann und die ewig zum tierarzt müssen. oder tiere die erst ewig krank sind, und dann für "nur" 35euro schutzgebühr (kastrationskosten) abgegeben werden...
    da muss man doch ein vermögen verdienen??? (natürlich gehalt vom regulären beruf)


    ich kann das auch nur bezahlen weil mein mann genug verdient.
    ist schon krass was da teulweise an kosten auf einen zukommt.
    ich seh das als hobby. andere stecken ihr geld ins autotuning ich halt in lebewesen :wink:

    ja ihr müßt euch ans zuständige vetamt wenden und sagen, dass ihr eure notstation geprüft und anerkannt haben wollt. könnt uach gleich sagen ihr wollt den §11 schein machen und was der kostet.


    dann kommt ein amtstierarzt zu euch, schaut sich alles an und stellt derweil fragen zu haltung krnakheit ernährung usw... und wenn ihr das alles wißt und den vorgaben entsprecht (heißt z.b. auch einen quarantäneraum ab ner bestimmten anzahl an notnasen) dann bekommt ihr diesen §11 schein und dürft euch offiziel notstation nennen.

    genau, wenn ein tumor schuld ist dann muss der raus oder sie wird eingeschläfert... was bei ner verstopfung nicht nötig ist.


    ich hätte auf jeden fall vorsorglich geröngt um zu wissen womit ich es zu tun hab...aber ich weiß das einem sowas als liebhaber-halter meist gar nihct einfällt..man vertraut einfach auf den tierarzt..der wirds schon sagen wenn er es für nötig hält...machen leider nicht alle..


    ich drücke alle daumen!!


    wenn sie shcmerzmittel bekommen hat, dann sollte ein dehnungsschmerz, der durch die verstopfung durch köttel z.b. kommt, beim massieren nicht mehr spürbar sein.
    ernste schmerzen gehen durch schmerzmittel allerdings nicht weg. also wenn ein darmdurchbruch droht z.b. da nützt kein schmerzmittel ausser es ist morphium :shock:

    Zitat von Elvira B.

    Die Züchterin von der ich Gretel ausgeliehen habe, weiß ja das Apollo Leukose hat, ich werde, wenns soweit is nochmal mit ihr reden und sie auf das was da jetzt stand aufmerksam machen, Gretel könnte, wenn sie das möchte ja dann auch hier bleiben, aber eben alleine :wink:


    ich würd deswegen kein schwein allein halten.

    find ich gut. auf jeden fall für den rücken besser. und die notschweinis könnten dann ja evt in käfige darunter oder wäre das dann zu dunkel?


    oder wo kommen die notis dann hin?

    ja da gehen die meinungen echt auseinander. der eine meint es wäre ansteckend und der andere nicht. ich hab da viel gelesen und sicher weiß eshalt niemand.


    ich glaube nicht an eine ansteckung, denn bisher war es doch immer nur ein schwein was in einer gruppe an leukose erkrankte..also das was ich so gelesen hab über die zeit..da hat nie einer von einem ansteckungsfall berichtet ...


    aber wer weiß...

    Zitat von schweinsnase77

    Ging mir auch so. Mittlerweile hab ich mir ne Behandlungsobergrenze gesetzt. Bei Amico waren es insgesamt 6 Monate "Behandlungszeit" und 1000 Euro kosten. Mindestesn 4 Moante der Behandlung waren Nonsens....im Nachhinein gesehen....


    wann hast du denn deine behandlungsgrenze gesetzt?
    ich find ja acuh, man kann ein schweinchen auch totodoctern...muss man je nach fall sehen.


    also ich hab die frau nun auch gefragt ob sie päppelt und das sie päppeln muss wenn das schwein nicht frisst...mir wird ja keine frage beantwortet...nun kam nur das sie gestern gut gefressen hat und sie mal abwartet was der doc heute sagt :roll:

    ja hier bei dem fall wird das wohl acuh ncihts mehr.
    am dienstag war sie da, es bessert sich durch die spritzen nichts...am montag geht sie wieder hin weil der doc meinte man könne noch irgendwas eingeben... aber sie wird nicht gepäppelt in der zwischenzeit...
    ich werde ihr das von schweinenase77 noch weitergeben, aber ich glaub nicht dran das es was hilft...leider.


    die meisten leute sind doch damit überfordert ein krankes tier wie einen kranken menschen zu behandeln und warten ab. leider.


    aber ich versuch es ihr auf den weg zu geben !!

    sieh hat wohl eine erkältung und muss zum arzt.
    der sollte auch gucken ob die zähne ein problem haben, denn bei zahnschmerzen fressen sie nicht und verhungern. meistens sind es die backenzähne die wir nicht sehen können wenn man guckt. das kann nur der tierarzt.


    ganz schnell hin da!! von erkältungen können sie auch sterben ohne medizin.

    du musst einfach eine picknikdecke bestellen. die eine seite hat stoff und die andere gummi oder so...jedenfalls wasserdicht. so können die schweinchen gut auf dem stoff laufen und es kommt nix durch falls sie pieseln. ich nehm die immer für den auslauf und die kann man auch gut waschen.


    gibts eigentlich in jedem shop wie necker++nn und so