Beiträge von Meerie-Mama

das kann eine fehlbildung sein die z.b. aufgrund voninzucht beim nachwuchs auftreten kann. hat man bevorzugt bei zooladenschweinchen.
    ist dir das beim kauf noch nicht aufgefallen?

es könnte auch sein dass sie sich beim transport verletzt hat, ein bruch oder eine stauchung, zerrung o.ä.
    genau kann dir das nur ein tierarzt sein.

wenn das kleine noch so jung ist, ist es ja sehr früh von der mama weg..eigentlich viel zu früh. da ist es wichtig, dass es bei dir ein anderes älteres schweinchen zum anlehnen und schutzsuchen hat.
    meeries sind ganz soziale tiere und brauchen unbedingt noch ein anderes schweinchen damit sie nihct allein sind.

weißt du schon ob es ein mädchen oder ein junge ist? der tierarzt kann ja gleich mal nachsehen wenn du morgen hingehst.

wenn ich mich nicht irre darf man dosierungsangaben nicht in foren schreiben.

aber das steht sicher auf der verpackung. propolis ist ja ein mittel ohne nebenwirkungen und nur zur abwehrstärkung. aber da man es auch als mensch nehmen kann, kommthalt drauf an ob du es schon in der dosierung für schweinchen kaufst oder eben für den menschen...dann muss man die angaben der verpackung natürlic runterrechnen.

Zitat von schweinsnase77

Calciumarm zu füttern nicht nicht nur unmöglich, sondern auch kontraproduktiv, weil der Körper dann das Calcium einfach aus den Knochen auslagert um zu puffern.

Schlimmstenfalls hat man dann Blasen- und Zahnprobleme an der Backe....

jepp, seh ich genauso. leider höre ich immer wieder das tierärzte dazu raten dann calziumarmer zu füttern :?

wurde denn mal ein ultrschall oder röntgenbild gemacht und nach einem blasenstein geforscht?

oft ist ein unbekannter blasenstein die ursache für ständige blasenentzündungen, da er die blasenwand reizt usw.

im übrigen habe ich die erfahrung gemacht, dass viel füttern von frischfutter blasenentzündungen vorbeugt weil immer alles gut gespült wird durch die flüssigkeitsaufnahme. leider reduzieren viele halter das frischfutter weil sie versuchen caliziumarmer zu füttern wegen dem harngries, aber das ist bei schweinchen ja fast unmöglich, weil alles calzium enthält. aber wichtiger ist eben die flüssigkeitsaufnahme.

so meine erfahrungen..vielleicht hilfts ja.
    gute besserung dem schweinchen.

sitzt sie jetzt alleine? das ist nicht so schön. ich denke es heilt besser wenn sie mentale unterstüzung haben, daher würd ich auf jeden fall ein schweinchen dazu setzen. wenn es 4 sind kann man ja kurzzeitig 2 paare draus bilden. aber nicht den kastraten, der würde durch sein besteigen sicher eher nerven.

wenn das loch schon zu ist, dann mußt du wieder zum tierarzt damit.

ansonsten läuft es halt wieder voll und du darfst am montag beim tierarzt von vorne anfangen.dann wird er wieder geöffnet usw.
    also halb so wild wenn du es wirklich nicht hinbekommst...

normalerweise geht ein loch aber nicht so schnell wieder zu...bist du sicher, dass du keine öffnung finden kannst?

manchmal muss man schon ein bisl rabiater sein beim spülen. wenn man zu zaghaft ist bekommt man nicht alles raus, was den heilungsprozess verlängert.

ich wurde um rat gefragt zu folgender sache und mich würde interessieren, was ihr geraten hättet:

2 schweinchen, kastrat ca. 3-4 jahre und mädel 3 monate alt.

der bock hat verdacht auf leukose, frisst seit ner woche nichts mehr und wird gepäppelt. arzt macht tests auf leukose wegen zusätzlich angeschwollener lympfdrüsen usw.

eigentliche frage der halterin:
    wenn der kastrat tatsächlich leukose hat und evt. sogar eingeschläfert werden muss, was tut sie dann mit dem mädel?

wenn leukose ansteckend ist, dann bekommt das mädel es ja auch früher oder später (ihre angst). und dann wäre es ja nicht zumutbar ein neues gesundes schwein zu ihr zu setzen, weil dies ja auch angesteckt wird. und dann wäre es ein endloser kreislauf.

ob sie die kleine weggeben will/kann weiß sie nicht, aber wenn, wohin?? wenn sie doch leukose hat.

muss sie nun ihr leben lang allein sitzen???

das sind die bedenken der halterin.
    was sagt ihr denn zu dem fall? ich weiß ja das sich die gelehrten streiten obs nun ansteckend ist oder nicht... was würdet ihr antworten?

na jedes schweinchen hat einen anderen charakter. dieses angstschwein würde ich mit einem weibchen zusammenleben lassen wenn er vor anderen jungs so einen respekt hat. ich denke da würde er sich entspannen und des lebens freuen.

gibt ja genauso weiber die am harmonischsten mit nem kastraten gehalen werden können. ich versuche da immer nach dem charakter zu gehen.

hast du über diese möglichkeit schon mal nachgedacht?

wurde eine gesäugentzündung ausgeschlossen? quiekt sie beim säugen ?
    manchmal gibt es sowas.

die kleinen wären in der lage ohne muttermilch weiter groß zu werden bei dem gewicht, weil ja das abstillen erwähnt wurde.

hat der tierarzt nicht gesagt warum es schmerzen haben könnte?
    da gibts ja mehrere möglickeiten. nun wurden ja nur die symptome behandelt, aber nicht die ursache.

es könnte z.b. eine entzündung am ballen sein. schau dir doch die pfötchenunterseite mal an ob das extrem rot oder geschwollen ist oder so.

es gab auch schon fälle wo eine kralle gebrochen war weil das schwein wo hängenblieb usw... da gibts ja einige möglichkeiten

da haste recht...ihn fragen ist das beste...

aber wahrscheinlich ist es auch nicht so schlimm wenn man es 2 tage später macht *grübel*

die wunde sieht ganz gut aus. bin guter hoffnung das der eiter auch wegbleibt!!

danke für deine antwort!!