Beiträge von Meerie-Mama

    schweine kratzen sich allgemein häufig. haarlinge können sie nach der behandlung nicht mehr haben, die würde man auch mit blossem auge erkennen. die erste behandlung klingt nach ivomec. die zweite nach stronghold. damit sollten die milben eigentlich ausreichend bekämpft sein.


    es kann natürlich sein, dass auch ein pilz dabei ist, was ganz häufig in kombination auftritt. aber da müßt ihr euch ja noch bis montag gedulden.


    habt etwas geduld, bisher klingt das alles nicht s wild und die behandlungsmethode ist auch nicht falsch von dem was du schreibst.

    hmm...ich glaube nicht, dass es eine bisswunde ist sondern von pilz oder milben kommt. denn bisswunden sind länglich, schmale stellen...weil die zähne so sind..also wie ein zahnabdruck als wunde mußt du dir ne bisswunde vorstellen. und dashier sieht nicht so aus.


    ich würde das nem tierarzt vorstellen.

    ja nee ist klar. wollte auch nicht meckern oder so :wink:


    zaubermaus, da wurde aber ganz schön oft stronghold verabreicht :shock:
    3x alle 3 wochen...krass...eigentlich macht man das 1x und manchmal noch ein 2tes mal..in schlimmen fällen..aber 3 mal?


    du versuchst ja echt alles. tut mir voll leid, dass scheinbar nichts hilft :(


    du rätst von den bädern ab wegen stress. du ich finde, jeden tag mehrmals rausnehmen viel stressiger als 1x baden und dann 3 tage ruhe. die sind doch so scheu hat sie gesagt. da ist das meiner meinung nach die stressfreiere variante und deckt zudem noch den ganzen körper ab :wink:


    aber das muss ja jeder selbst für seine schweinchen abschätzen. man kennt sie ja am besten.

    ich antworte mal was ich tun würde, wenn es meine schweine wären:


    ich würde ALLE gegen pilz behandeln und zwar ivameol und das als badekur. ich halte nichts von den mitteln die man oral eingibt, da die rückfallquote extrem hoch ist. erst wenn man dann zu der oralen gabe dann noch mal badet ist der pilz endlich weg...erfahrungsgemäß.


    ich tippe nämlich auf den ganzkörperpilz den es gibt, da sieht die haut schuppig aus aber nicht überall..schwer zu beschreiben, jedenfalls ist der ansteckend. hjat es ein schwein bekommen es alle und man bekommt das schwer in den griff wenn man nicht alle gleichzeitig behandelt. die orale behandlung heißt mindestens 30 tage lang jeden tag oral das mittel einflössen...die badekur heißt 4x mit dem shampoo baden in abstand von 4 tagen. erfharungsgemäß ist das nur beim ersten mal sehr stressig für das schwein und danach gehts. da müssen sie dann halt durch.


    aber dann hast du deine ruhe :wink:


    bene bac geben ohne das eine darmerkrankung vorliegt? halte ich nichts von, denn da ist viel zucker drin. das stört den stoffwechsel genauso als würdest du trofu füttern und sorgt dafür das sie anfälliger für pilz sind. bei akutem durchfall wirkt es gut, wobei ich auch da ein anderes mittel nehme, aber profilaktisch sollte man es eigentlich nicht geben, auch wenn es dir psychisch vielleicht mehr sicherheit verschafft wegen angst das wieder ein schwein krank wird.


    im übrigen ist es stressiger für die schweine sich permanent nur durch ein gitter zu sehen bzw zu riechen, denn sehen können schweine gar nicht gut, als wenn sie zusammen im gehege sind. von daher unbedingt nach ablauf der kastrafrist zusammen tun. bis dahin wäre die badekur ja auch fertig :wink:


    so, das würde ich mit meinen schweinen in dem fall tun.


    was du auch tust, ich wünsche den schweinchen gute besserung.

    es gibt ja verschiedene milbenarten, auch grabmilben usw. da löst sich die haut dann auch weil sie sich ja eingraben und die obere hautschichten sterben dann ab und lösen sich.


    daher meinte ich das ich auf milben behandeln würde. kann natürlich sein, dass es daher auch am fuss so aussieht, erst recht wenn du da schon mit surolan ran bist und das nichts nutzte. denn surolan ist gegen pilz. hat aber auch die wirkung, dass verletzte stellen schneller abheilen, daher wende ich es lokal auch auf solchen stellen an wenn man sich unsicher ist.


    welches spoton du nimmst, da sollte dich der tierarzt beraten.
    eigentlich helfen alle 3 mittel gegen alle milbenarten, acuh wenn man es oft anders liest.
    ivomec ist das günstigste und wird 3x angewendet im abstand von 10 tagen. stronghold hat eine langzeitwirkung von 4 wochen, man wendet es 1 bis 2x an. advocate ist das teuerste aber wirkungsvollste und wirkt schon 6 wochen, weswegen eine anwendung genügt.
    wenn man sich also ganz sicher sien will nimmt man advocate.

    so ausm bauch heraus würde ich sagen, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben. am fuss das würde ich als verhornt einstufen. diese hornhaut wird oft rissig oder löst sich und dann sieht das schon mal so aus.


    das im fell könnten milben sein oder ein pilz. man sieht ja eine kratzspur, also juckts ihn auch dort.


    ich würd, wenn s mein schwein wär, gegen milben behandeln und gleichzeitig auf diese stelle etwas gegen pilz raufmachen. dann ist man auf der sicheren seite.

    ich finde ja, man kann immer vom hundersten ins tausendstel gehen.
    es gibt ja auch einige halter die verfüttern nur biogemüse.
    meiner meinung nach etwas übertrieben, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    ich kann nur schreiben wie ich das handhabe.
    ich weiß um die diskussion bei manchem gemüse. ich gebe aber nicht viel drauf, denn gerade grüne paprika verfüttert man doch eh nicht so oft wie gurke oder so.


    ich mach das einfach wie es kommt. 1x die woche gibs hier grüne paprika und davon immer nur ein stück. wenn man die sachen in maßen und nicht in massen füttert muss man sich bei so gut wie gar keinem gemüse sorgen machen. abwechslung ist das wichtigste. es ist genauso schlecht überwiegend gurke zu füttern...oder salat...und auch apfel ist zu viel nicht gut, genausowenig wie möhren...das zeiht sich also wie ein roter faden durchs gemüse.


    man muss sich ja nicht wegen jeder kleinigkeit verrückt machen.
    :wink:

    wollte in dem zusammenhang mal fragen ob ProPreBac mit BirdBeneBac "verwandt" ist?


    ich gebe generell bei durchfall ProPreBac und das half immer wwunderbar und noch am selben tag.


    ich höre aber in foren selten von PPB sondern immer nur von BBB. warum wird immer BBB gegeben und empfohlen? wo ist der unterschied?


    vielleicht weiß das ja wer :)