durchfall kam mir auch in den sinn. wenn ein schweinchen durchfall hat, dann kann der stall grad frisch gemistet sein und es riechtextrem nach kuhstall irgendwie.
Beiträge von Meerie-Mama
-
-
ich würde vom gefühl her auch ein weiteres schweinchen dazu setzen. damit eumel chap in ruhe lässt und sie entlastet wird. das istgenerell schöner für alle weibchen wenn sie nicht immer die einzige ist die bestiegen wird.
vom charakter würd ich trotzdem nicht zu unterwürfig wählen, da chap aufgrund ihrer zysten sicher trotzdem noch dominant genug wäre um evt. zu mobben. ein ausgeglichenes schwein, was weder zu dominant noch unterwürfig ist, würde ich wohl empfehlen.
da passt wutz dann wirklich nicht. das versteh ich natürlich :wink:
-
das bläuliche kommt von sauerstoffmangel. wie gehts dem schweinchen denn? atmet es schwerer als die anderen? fühlt es sich dazu auch recht kalt an?
man erkenn tleider auf dem bild so gar nix auffälliges.
dunkle ohren haben ja manche von natur aus. daher solltest du bei verdacht einen tierarzt befragen.
sauerstoffmangel kommt von wasser in der lunge z.b. durch ein herzproblem usw..
-
wenn die zysten nicht riesig sind und so organe abdrücken und/oder das schweinchen keine verhaltensauffälligkeiten zeigt, dann würd ihc gar nix machen. die können dann gut damit bis zum lebensende leben
ist doch ein super befund oder? kein tumor oder ähnliches. freut mich für dich.
-
genau, ich hab auch ein zystenschweinchen hier wo sich die zyste wie ein tumor anfühlte weil sie so verkapselt ist. haben deswegen ultraschall gemacht.
und zysten würden ja auch zu dem dominanten verhalten von chap passen.
also positiv denken :wink: -
na das klingt doch super!
für mich ist dr. Koch auch DER tierarzt! Hat einfach den 7ten Sinn für Schweinchen und weiß was er tut.
dann gute besserung weiterhin!
-
ja kann man machen da in surolan auch kortison enthalten ist. das sorgt dafür, dass wunden schneller abheilen. hab ich auch schon gemacht.
-
hoffen wir mal das der abzess nicht durch eine entzündete zahnwurzel her kommt
-
das gibts ja nicht das du schon wieder nen abzessschweinchen hast :shock:
wo und weswegen ist er denn ?
wünsche gute besserung. -
ich drück ganz doll die daumen. steht schon ne ursache fest?
-
uh sieht ja übel aus. man sieht gut wie wichtig die zahnabnutzung ist.
-
ich möchte noch anmerken das rosetten generell einen höheren t4 wert haben als andere rassen. falls er also eine rosette ist, muss man gucken ob man schon behandeln will oder doch lieber weiter auf ursachenforschung geht.
-
ich behandel auch immer alle 12 schweine wenn eins milben hat.
wenn eins milben hat haben es meist auch noch andere. ich hab natürlich immer welche bei da sieht man nix, trotzdem kratzen sie sich vermehrt... das dauert dann nur länger meiner meinung nach.. oder sie sind dann wieder überträger fürs immungeschwächte schwein.also nach meiner erfahrung ist es sinnvoll immer gleich das ganze rudel zu behandeln sonst bekommt man es nie richtig weg.
-
wenn man grad keine flaschenhalter zu hand hat einfach die flaschen zum aufhngen nehmen. die haben am boden so n schniepel-haken-dingens...
schraube ins holz drehen und anhängen, fertig :wink: -
bei meinem bock war es ein hinweis auf schilddrüsenprobleme was sich dann mit einem bluttest bestätigte.