Beiträge von Meerie-Mama

    surolan ist ein pilzmittel und wirkt nur an der stelle wo man es raufmacht.
    das mußt du verwechseln. das surolan sollst du sicher zusätzlich auf die wunden machen, falls da ein pilz hinter steckt. zudem heilen wunden mit surolan besser weil kortison enthalten ist.


    das was man in den nacken träufelt heißt ivomec und das macht man im abstand von 10 tagen

    getrennt hätte ich auch nicht, alledings hätt ich das weibchen gleich mitbehandelt dann die die rückfallgefahr geringer.
    das neue vergesellschaften nach der behandlung führt ja zwangsläufig wieder zu stress und erneutem milbenbefall. erstrecht wenn sie die noch hat.


    dann lieber zusammen lassen und beide behandeln.


    denke auch das es milben sind und klar sind die ansteckend. wenn ich hier ein schwein in der gruppe hab mit milben, dann muss ich alle anderen 7 auch behandeln. war schon immer so *kopfkratz*


    sonst könnte man soch ja auch keine milben einschleppen...und dann müßte man ja auch keine vermilbten nottiere von anderen getrennt halten usw...


    zudem gibts ja auch verschiedene arten von milben.


    aber von den milben mal ganz abgesehen, hat dein doc mal an pilz gedacht? es gibt eine art ganzkörperpilz der sieht aus wie milben...und der ist auf jedem fall auch ansteckend, dann hätten es beide. wenn also die milbenbehandlung nicht anschlägt kann auch ein pilz dahinter stecken.
    nur so als info.

    ich vermute mal das die betreuung anders futter gegeben hat und er daher durchfall bekommen hat... kann ja sein, dass sie es in den letzten tagen zu gut meinte mit dem futter und zu viel gab.


    in manchen städten gibts ja den tiernotruf. oder tierärzte mit ner notrufnummer. ich würd beim tierheim anrufen und nach hilfe fragen. die müßten doch wissen wo man hin kann.

    wenn sie das schon immer hatte, warum get ihr dann erst jetzt zum doc?


    diese atmungserscheinung muss nichts angeborenes sein, es muss kein loch im herzen sein. es kann sein, dass es vergrößert ist weil es den sauerstoffmangel ausgleichen muß der durch einen defekt in der lunge entstanden ist. oder ein problem mit der schilddrüse. oder diabetis.


    alles krankheiten die auswirkungen aufs herz haben.


    in der tat wäre der nächste schritt ein röntgenbild um zu sehen ob das herz tatsächlich vergrößert ist oder nicht. ist es vergrößert sollte nach der ursache geforcht werden. entweder ist auf dem röntgenbild anderweitig etwas zu sehen, z.b in der lunge oder nicht. wenn nicht wäre der nächste schritt ein bklutbild um die organwerte zu checken, den schilddrüsenwert z.b. oder die diabetis, also den blutzucker oder auch nierenwerte usw.


    das wird geld kosten. ein blutbild ab 60 euro aufwärts, je nach tierarzt, ein röntgernbild ca. 30 euro.


    aber da sie noch so jung ist, würde ich das alles machen. anbsonsten kippt sie irgendwann einfach um und erstickt.

    nach meiner erfahrung haben schweine fast nie etwas wenn sie von anfang an korrekt ernährt und gehalten werden. dazu zählt für mich auch ein guter standort des käfigs/oder geheges und eine intakte wohnung und andere kleinigkeiten.


    ich behaupte einfach mal:
    in den meisten fällen aller atemwegserkrankungen der schweinchen lag es im endeffekt an einer zugigen oder feuchten (schimmel) wohnung. (wollen halter oft nicht wahrhaben)


    in vielen fällen aller zahnkrankheiten lag es an falscher ernährung (zu wenig heu beim vorigen halter z.b.)


    in vielen fällen bei krankheiten die behandelt werden und päppeln erfordern und trotzdem zum tode führten lag es am zu niedrigen ausgangsgewicht bei krankheitserkennung.


    krankheiten werden oft zu spät behandelt weil zu spät erkannt. auch das liegt in den meisten fällen an unachtsamen haltern. was ich jetzt rein sachlich schreibe und nicht provokativ zu verstehen ist. selbst die erfahrensten halter erkennen krankheiten nicht immer frühzeitig, aber oft fiel dann genau in die zeit irgendwelcher stress weswegen man es halt nicht rechtzeitig bemerkte. da ist niemand vor gefeit. (auch zahngeschichten kann man frühzeitig erkennen und behandeln wenn man sich regelmäßig die schneidezähne ansieht)


    ich finde schweinchen sind tiere die wenig einfordern und daher wenig stress verursachen. wenn man sie gut im blick hat und auch auf kleinigkeiten achtet, dann werden sie auch alt ohne 1x krank geworden zu sein. milben und pilz schlie0e ich hier mal aus, das schleppt man sich ja auch mal durch heu ein.


    ich habe einige solcher schweine.
    und im vergleich zu anderen tierarten kostet der tierarzt viel weniger.
    ich finde hunde haben viel öfter irgendwas und das koset dann auch gleich richtig !!


    so, mein statement dazu :)