Beiträge von Meerie-Mama

wuselschweinchen, warum das überstürzt war hab ich ja geschrieben, weil er zu klein ist.

aber nu is ja auch egal weils eh schon passiert ist.

ich setze mütter mit ihren babys immer extra, einfach weil die kleinen dann besser gedeihen und die mama mehr ruhe hat um sich davon zu erholen.

und auch in so einer großgruppe wie deiner wird er nicht früher geschlechtsreif und deckt..da ist doch egal wie groß und alt die tiere sind die da leben..wenn er nicht geschlechtsreif ist, ist er nicht geschlechtsreif :wink:

ich hab ja auch nur meine erfahrung hier niedergeschrieben und wollte jetzt keinen ärger verursachen.

ja der ist nicht nur süss, der ist auhc total zahm..geht nicht weg und hat vor nichts angst.

traumeel hab ich bisher noch nicht probiert. zeel hab ich aber als tabletten hier, die sind ja für sowas auch gut. aber ich hab keine ahnung wie ich das dosieren müßte.

ja cortison hab ich auch schon mal vorgeschlagen, damit war der doc nicht so glücklich. werd das aber alles nochmal durchgehen.

ich denke ich werd das nach weihnachten in angriff nehmen und bis dahin weiter metacam geben. dann hat er es 6 ´wochen bekommen, vielleicht brauchte es nur etwas länger *hoff*

ansonsten bin ich ja überglücklich das er überhaupt wieder zum normalen schweinchen wurde bei seiner krankheitsgeschichte. so ein hübscher mann.

das ist er übrigens... auf dem einen bildnoch mit op-narbe

ach quatsch, du laberst nicht und schon gar nicht zu viel. finde deine beiträge höchst interessant!!!

einen befall von bakterien würde ich ausschließen, da wir ja 2 wochen lang gegen bakterien behandelt haben mit AB. auf verdacht sozusagen.
    das AB hat aber nicht im mindesten angeschlagen.

gut, nun könnte es sein, dass es ein bakterienstamm ist der nicht drauf anschlägt aber baytril ist ein breitbandantibiotikum. vom gefühl ist da nichts derartiges.

wegen entzündung durchs blutbild....hm hm... ist ja eher ne veraltete version entzündungen festzustellen oder? da wird dann blut abgenommen und stehen gelassen und jenachdem wie es sich absetzt ist irgendwo ne entzündung. oder meinst du das kann man konkreter durchs blut feststellen?

an der stelle war es immer heiss, was eindeutig entzündliches vermuten lässt. mitlerweile ist es weder geschwollen noch heiss...

na ja...evt. dauerts einfach nur länger als 4 wochen.... hoffnung hab ich ja noch, dass es wieder weg geht.

mein tierarzt sammelt gerade von allen kastraten die hoden. er möchte beweisen das böcke mit 3 wochen noch nicht zeugungsfähig sind usw..wird ne studie. auch wenn man das ab und an mal liest. ich glaub da wurde sich dann im datum geirrt oder vertuscht das man den altbock erst nach der geburt rausnahm oder ähnliches.

ich fand das nun überstürzt für den bock. aber 200 gramm geht gerade noch so. leid tut er mir trotzdem. manche stillen über die 2 wochen hinaus...das sollte man den kleinen nicht nehmen.

jetzt ist es eh egal, aber wenn das unerfahreren lesen so hoffe ich das es nicht nachgemacht wird :wink:

aaaaaaaaaaaaaaaaaah :idea:

ja das macht dann natürlich sinn.
    hmm...
    also arthrose ist demnach auch entzündungsbedingt..weil mein arthroseschwein auch metacam bekommt.... hm hm hm....

na da hab ich ja jetzt wieder was gelernt und gut zu grübeln. danke für diese ausführliche erklärung. ich denke schon, dass es aufs schwein übertragbar ist was du erlebst.

also danke für diesen wertvollen hinweis!

danke selene, das hilft mir auf jeden fall weiter. ich werd das noch mal mit dem doc besprechen, ob da sowas ähnliches auch in frage kommen könnte.

blöd, dass er damit ja so gut wie nicht vermittelbar ist. doppelt blöd das er mit einem notmädel zusammen sitzt was nicht vermittelbar ist weil sie kein anderes schwein akzeptiert. er ist der einzige der mit ihr zurecht kam und nun sind sie ein herz und eine seele. heißt ja für mich, dassich beide behalten muss und somit meine eigene gruppe reduzieren muss :?
    glaube kaum, dass ich jemanden finde der 2 schweine nimmt mit handicap...aber man soll niemals nie sagen. na ja..die sorgen einer notstation :roll: :wink:

luchs, wieso meinst du das es auf jeden fall etwas entzündliches ist? metacam ist zwar entzündungshemmend, weswegen es bei ihm ja auch verschrieben wurde, aber letztendlich in erster linie der schmerzen wegen. es kann doch auch sein, dass er nur aufgrund dessen das er keine schmerzen mehr hat wieder normal läuft, auch ohne entzund...
    würde mich interessieren wie du das so ableitest :)

vielleicht hat hier ja jemand ne idee was ich noch versuchen könnte.

ein notschweinchen kam hier völlig unterernährt an, kaum fell und nen riesen abzess am hals.

er wurde kastriert und bei der op wurde auch gleich der abzess ausgeräumt. der ging so tief, er lag unterm muskel und der bock ist daher fast verblutet.

er hat das aber überstanden. nach einer ganzkörperpilzbehandlung ist auch das fell wieder da und er hat auch schon wieder gut zugenommen, als plötzlich sein linker fuß am gelenk angeschwollen war. auch eine kleine wunde war dort zu sehen. aber kein eiter oder so...trotzdem sah es aus wie ein loch was zum gelenk führte.

es wurde natürlich auf gelenksentzündung mit AB behandelt. die wunde ging vollständig weg, die schwellung blieb noch ein bisl, er hinkte immer noch.
    röntgenbild ohne befund. nichts zu sehen. dann wurde nur noch metacam gegeben. alles verschwand und er lief wie ein gesundes schwein, popcornte usw.

nun hab ich das schmerzmittel nach insgesamt 4 wochen abgesetzt. 4 tage war alles ok und nun hinkt er wieder.

ich hab keine idee was es denn sein könnte. ihr???

es wäre doch wirklich schön, wenn der süsse irgendwann mal gesund werden würde.

ui die sehn ja fies aus.

hmmm... es könnten natürlich kratz und bisswunden sein. aber warum kratzt und beisst man sich so?

ich hätt da auf jeden fall auch surolan raufgemacht falls pilz dahinter steckt und zeitgleich gegen milben behandelt. zur sicherheit.

das hinterm ohr war sicher eine kralle, an den anderen stellen kommt er ja selbst hin.

ich hatte mal ne schwangere die hat sich auch so zugerichtet. das war echt ne arbeit die haut wieder zum heilen zu bekommen.