Beiträge von Meerie-Mama

    hm...schwer hzu sagen. oft wirkt ein neues schwein ja wie ein jungbrunnen.


    so aus dem bauch heraus würd ich logan holen wie geplant.
    kann mir nicht vorstellen das er ihr weh tut. die schweinchen können sich ja immer gut zurückziehen wenn sie keinen kontakt möchten.


    das sie ausgeschlossen wird denke ich nicht, wenn dann schließt sie sich selber aus weil sie den kontakt meiet und ihre ruhe haben will. das ist doch dann auch ok.


    ich hab kein krankes schwein kennengelernt was sich "fallen lässt und aufgibt" weil ein neues schwein kommt. eher im gegenteil. die neugier überwiegt und sie sind plötzlich fitter.

    Zitat von Frau_Schmidt

    oh - sie ist ja wunderschön.... Diese Farben und dieser kleine Punkkopf - soooo süß... Hab ja nur selten das Bedürfnis, dass ich ein Schweinchen sofort klauen kommen muss - aber bei ihr *schmacht*


    Würde mich ja als Interessentin für sie melden - abre du wohnst so weit weg *schnief* Dann bleibt wohl Daumen drücken und hoffen, dass sie schnell ein schönes Zuhause findet...


    na ja, wenn du eine mitfahrgelegenheit auftust, dann könnte sie zu dir reisen. frankfurt ist ja nicht so weit weg. also falls du mit einer mfg interesse hast schreib mir doch ne pn :wink:

    nein er hat den kopf nicht mehr so. er war nur total verängstigt. erst hat er seinen kopf ganz auf dem boden gehabt und rührte sich nicht, der arme. aber das ist dann nicht mehr so gewesen. er mußte sich erstmal aklimatisieren.


    ich hab ihn nun kangoo genannt, weil er einem känguruh ähnelt wie wir finden :lol:


    das meerschweinchen ist übrigens ein mädchen von max. 3 monaten. also vermutlich sind die beiden weihnachtsgeschenke gewesen.
    sie heißt nun Tapsi .


    habe beide gestern schon gegen milben behandelt weil sie ja von draussen kamen. ansonsten sind sie aber scheinbar gesund.übrigens sind die beiden wirklich sowas von zahm, daher vermute ich das sie aus einem kinderzimmer kommen... die lassen sich ja alles gefallen...und rennen nicht weg usw.


    sie sind glaube nicht abgemagert, aber dünn find ich sie schon. kangoo hat so knöchrige augen...aber vielleicht ist das auch normal bei hasen.
    bisher hat sich nichts weiter ergeben für kangoo.

    ui danke, das ist lieb. :)
    mein mann hat den anblick verkraftet. ist ja auch ein süsser.
    ich hab ihm nun zumindest nen 1,20iger käfig besorgt. dafühlt er sich sichtlich wohler...frißt und kommt ans gitter wenn der kühlschrank aufgeht.
    also hat er so scheinbar ne weile gewohnt. andere nins kennt er nicht.
    er ist leider nicht kastriert, das würde ich noch machen lassen. ich versuch glecih morgen nen termin zu bekommen. also ich geb ihn kastriert in andere hände (weiß gar nicht was ninchen für absitzzeiten haben..die gleichen?) aber die kosten haben sie dann zumindest nicht mehr vor sich.

    ach danke, ja frag mal deine schwester. :)
    genau, er braucht mehr platz. ich hatte schon mal 2 not-ninchen und hab denen mein halbes wohnzimmer gegeben weil sie niemand nahm...monatelang hatten wir hier kaum platz und mein mann hat mir quasi verboten je wieder hasen zu nehmen, weil er weiß das ich immer versuche es den tieren recht zu machen. wenn er nachher nach hause kommt, fällt er in ohnmacht. dann mag ich ihm wenigstens sagen, dass ich wen suche der ihn übernimmt. komischerweise will die ninchen nie einer haben, auch hasen-notstationen haben mir nie angeboten sie zu übernehmen. ich fand das voll merkwürdig weil ich das von meeristationen anders kenne. selbst wenn man voll ist, für ein ausgesetztes schwein macht man dann platz...
    na ja... ich hoffe diesmal find ich eine notstation für ninchen. hier in berlin kenn ich keine, hab aber dem kaninchenschutz geschrieben...aber das war letztens auch vergebens :(
    diesmal kann ich dem süssen jedenfalls nicht mein wohnzimmer opfern. er muss dann so eng sitzen bis ich wen gefunden hab der ihn übernimmt. so leid es mir tut.

    huhu ihr,
    mir wurde gerade ein hase gebracht der zusammen mit einem meerschweinchen ausgesetzt wurde in berlin britz.


    ich hab leider keine kapazitäten für nen hasen...auchnicht wirklich die ahnung.
    hab ihn erstmal untergebracht, aber er rennt immer gegen das plexiglas...können hasen das nicht sehen?
    ausgebrochen ist er natürlich auch schon, weils ja oben offen ist...daher hab ich gitterelemente vorgebaut provisorisch...aber seht selbst die bilder :ungl:


    es ist ein bock und noch recht jung. kann ihn von euch jemand nehmen oder hat ne idee??


    der hase




    provisorium...


    das meerschwein


    die webcam find ich gut :lol: ich glaub so n freak wär ich auch...dann nen fernseher im wohnzimmer wo ich permanent schweinetv sehen kann 8) also das mach ich auf jeden fall, danke für die anregung!


    ob ich ne glucke bin? hm... ich glaub nicht. ich lasse sie hier auch in ruhe und nerve nicht mit kuscheln usw... aber ich finds toll wenn ich nach hause komme und mit quietschen begrüßt werd.


    wenn futterzeit ist, dann fütter ich auch immer sofort wel sie so schreien, auch wenn ich mich lieber erstmal setzen würd...das macht ihc auch morgens zuallererst...die schweine. wenn sie nun draussen sind und nichts fordern würd ichmich genauso kümmern..aber es ist ja doch irgendwie anders...der kontakt ist persönlicer irgendwie. meine schweine sind alle recht zahm, nen nasenküsschen geb ich ihnen oft bevor sie ihre gurke nehmen...usw...sie stehen ja immer am rand und reden mit mir hab ich den eindruck. das würd ich wohl sehr vermissen.

    ich hab ja derzeit immer eine innenhaltung bevorzugt. nun bin ich aber am überlegen, ob eine außenhaltung nicht vorteile hätte.


    könnt ihr mir welche nennen?
    bisher denk ich immer nur an die nachtiele: wasser friert ein, man kann sie nicht immer beobachten und bekommt evt. krankheiten so spät mit....angst vor raubtieren.


    einen garten hab ich, ich könnte uach was hinbauen..aber will ich das?
    anbdererseits hab ich ganz viele freunde und verwandte die allergisch sind undmich seit jahren immer nur noch für eine halbe std. besuchen kommen.


    wie würdet ihr entscheiden?

    ich glaub nicht das es eine katze war. ich hab wirklich nie NIE gehört oder gelesen, dass ne katze ein meerschwein holte, ausser es waren babys und mit ner maus verwechselt.
    das kann auch ne krähe gewesen sein oder n hund oder sonstwas


    ich find auch das du schuld bist weil du nicht aufgepasst hast und alles zu ungesichert ist.

    seit wann lebt denn dein schweinchen in außenhaltung?
    alleine sollte man schweine gar nihct in außenhaltung lassen weil sie keinen zum wärmen haben. weil du sie doch letztens noch in innenhaltung hattest...man kann das schweinchen doch nicht mitten im winter auf den balkon packen :shock: da muss man sie im frühjahr dran gewöhnen.

    gerade bekam ich diese mail, aber ich weiß auch nicht so recht, was ich antworten soll.
    vielleicht hat ja jemand von euch eine idee?


    Hallo Jeannine,


    die drei "Kleinen" feiern nun bald ihren 1. Geburtstag und sind alle kerngesund :-)
    Meiner Nele (4 Jahre) geht es dagegen nicht so gut und daher wollte ich dich fragen, ob du vielleicht einen Rat für mich hast.
    Letzten Sommer hat sie eine leichte Augenentzündung bekommen. Noch dazu bekam sie Lippengrind. Von alleine wollten die Augen nicht heilen, also ab zum Tierarzt. Sie bekam eine Vitaminspritze und Augensalbe. Außerdem sollte sie auch weiterhin Vitamine in tropfenform zu sich nehmen, was sich aber als nahezu unmöglich erwies. Das Trinkwasser rührt sie seither nicht mehr an und sind Tropfen davon auf ihrem Gemüse, frisst sie es nicht.
    Jedenfalls besserte sich mit der Zeit ihr Zustand und äußerlich sah sie wieder vollkommen gesund aus.
    Im Dezember ging das ganze dann wieder los ... allerdings noch viel schlimmer. Die Augen waren eitrig und komplett zugeschwollen. Also wieder zur Tierärztin. Sie säuberte die Augen, damit ich dann wieder die Salbe anwenden konnte.
    Es dauerte knapp 2 Wochen bis die Augen wieder einigermaßen normal aussahen. Allerdings sind kreisrund die Haare um die Augen ausgefallen und sie hatte starken Lippengrind. Dann wurde sie auch noch an einigen anderen Stellen kahl.
    Sie bekam dann mehr Trockenfutter und auch Erbsenflocker, um wieder an Gewicht zuzunehmen. Irgendwann ging es ihr dann wieder gut. Sie saß auch nicht mehr nur noch in ihrem Häusschen rum, sondern verhielt sich wie ein normales, gesundes Meerschweinchen.
    Nun, etwa einen Monat später, nachdem alles wieder verheilt und das Fell nachgewachsen war, ging alles wieder von vorne los. Augen extrem geschwollen, eitrig. Lippengrind. Haarausfall. Der Haarausfall um die Augen ist dieses Mal extrem großflächig. Ansonsten verhält sie sich aber normal.
    So, das war eine lange Vorgeschichte; ich hoffe, das ist ok...
    Hast du irgendwelche Tipps für mich? Vielleicht wie die Augen schneller abheilen? (funktioniert da vielleicht Rotlicht oder sowas?) Hast du eine Idee, woher der Haarausfall kommt? Bei den Augen wird es an der ständigen Feuchtigkeit liegen, aber wieso verliert sie auch an anderen Körperstellen ihre Haare? Hast du vielleicht eine Idee?
    Woher die Augenentzündung kommt, kann mir leider keiner sagen (war bei 2 Tierärzten). Ich hab angefangen, die Einstreu nach dem Saubermachen mit Wasser anzusprühen, da sie vielleicht zu staubig ist. Habe aber bisher keinen Unterschied feststellen können.
    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles zu lesen!

    eigentlich probiert man beim agressiven verhalten durch zytsen erst eine hormontherapie. denn so eine op ist ein sehr schwerer eingriff und sollte nur gemacht werden, wenns gar nicht anders geht. einige schweinchen haben solch op nicht überlebt, bzw. sind nach ein paar tagen danach eingegangen.


    ich würde am ehesten versuchen sie mit einem gestandenen kastraten zusammen zu bringen und wenn sie sich verstehen zusammen zu lassen.


    also entweder eine 2te gruppe aufmachen, oder "tauschen". klingt doof, aber was soll man machen wenn man nur platz für 2 schweinchen hat....


    hast du eine notstation in deiner nähe? die kann sicher beratend zur seite stehen und mit dir eine lösung finden.


    solltest du dich doch für die op entscheiden dann auf keinen fall nur sterilisieren lassen sondern kastrieren, also alles raus, gebärmutter und eierstöcke. wenn nur die eierstöcke entfernt werden ist die wahrscheinlichkeit groß, dass hinterher das gleiche verhalten bleibt. das hatte letztens erst ne notstation, da mußte die arme dann nochmal operiert werden und erst dann war sie friedlich. diese sau war aber extrem agressiv und zerbiss sogar böcke. deine schilderung klingt noch gar nicht so schlimm.


    wünsche alles gute.

    na das freut mich, dass ich helfen konnte :)


    manchmal sind sie ja wegen krankheiten so..aber das hab ich alles abklären lassen. keine zysten oder hormonschwankungen usw...
    daher denke ich einfach, dass es tatsächlich auch solche chraktäre gibt die fieser sind.


    schön, dass die beiden in der konstellation bei dir bleiben. klingt nach einer guten lösung.

    ich hatte auch so eine agro-sau hier. der dominanteste kastrat ging die wände hoch vor angst..dabei hat sie ihn nicht mal verletzt oder so. schweine merken das total schnell.


    nur ein bock hat sie im griff gehabt. daher wurden sie auch zusammen vermittelt. auf extrem viel platz hätte es sicher auch mit anderen funktioniert...


    würde auch sagen, lass sie einfach zusammen und gut is.