Beiträge von Meerie-Mama

    na ich will mich ja nicht mit dir streiten, aber der wortlaut, meine "name" hat heut morgen plötzlich eine kopfschiefhaltung, ist mir schon im gedächtnis. bin nur zu faul den thread zu suchen, denn so wichtig isses mir auch nicht wer nun recht hat.


    wie dem auch sei. ich bin der meinung es kann auch plötzlich kommen :wink:

    ich mach das auch zum anfüttern und oft ist es ein guter tipp, den ich auch schon oft weitergegeben hab. brauchst dich also nicht verteidigen. ich wollte in diesem fall aber drauf hinweisen, dass es auch nach hinten los gehen kann, falls da mehr hinter steckt. und so klang es für mich wegen der fressunlust.


    mein pflegeschwein war auch bei 3 tierärzten und niemand stellte die bauchschmerzen fest.


    mein doc hat eben oft den 7ten sinn bei schweinchen. das schwein fühlte sich gar nicht aufgegast an, trotzdem wollte er reingucken. und er hatte recht.

    Zitat von cuddles

    naja, was für mich gegen eine ohrentzündung spricht sit der Nystakmus.... und würde dann die schieflage nicht schleichend kommen?


    nicht unbedingt. dein letzter fall mit schieflage, wo eine ohrenentzündung vorlag, du aber erst auf e.cuniculi getestet hast, kam doch auch plötzlich. jedenfalls hast du das so berichtet. da gabs doch heftige kritik das du in falscher reihenfolge behandelt hast und letztendlich lag "nur" ne ohrenentzündung vor.


    und das augenwackeln hab ich auch schon im zusammenhang mit ohrenentzündung gehört, da durch die entzündung das gleichgewicht durcheinander kam und daher die augen immer rumwackelten..einfach weil sich alles dreht und das tier einen punkt sucht....


    ich drück jedenfalls die daumen das es nichts schlimmeres ist.

    ich würde jetzte nicht mit gras oder löwenzahn anfangen wenn das tier selbst eine unlust am fressen hat, dann kann das problem nicht nur an den zähnen liegen sondern z.b. an bauchschmerzen.


    ich hatte gerade erst ein schwein in pflege genommen was nicht mehr fraß. die zähne wurden 3x gekürzt weil es nur bedingt besser wurde. es wurde auf verdacht mit antibiotikum behandelt und dann mit kortison.


    es mußte schon 2 wochen gepäppelt werden, da wurde ich gefragt ob ich ihn nehme oder eine idee hätte.
    ich nahm ihn und ging zum tierarzt, weil ich röntgen lassen wollte. er röngte nicht die zähne da für ihn das problem nicht dort lag, auch wenn er noch eine kante wegfeilte. er hat dann gesehen, dass der kerl einfach nur bacuhweh hatte weil der magen aufgegast war. so etwas kann sich über wochen hinziehen wenn man es falsch oder gar nicht behandelt.
    also bekam er sab simlpex morgens und abens 2ml und frischfutterverbot, ausser möhren.
    dann langsam anfüttern wenns besser wird.


    bei der vorbesitzerin fraß er zwar wenigstens das gras und den löwenzahn, weil ein schwein da selten wiederstehen kann, bekam dann aber durchfall und nahm gar nichts mehr. also das wäre genau das falsche, wenn da noch ne bauchgeschichte hinter sitzt.


    gerade wenn der appettit fehlt, ist das sehr wahrscheinlich. wenn es nur ne zahngeschichte ist, versuchen sie eigentlich trotzdem immer wieder mal zu fressen, ausser sie haben schmerzen. wenn man dann schmerzmittel gibt, müßte es aber besser werden. also das ist schwer zu erklären, aber man sieht den unterschied irgendwie...


    generell kann es natürlich sein, dass im kieferknochen ein problem liegt was einfach zu starke schmerzen bereitet. daher ist die empfehlung eines röntgenbildes generell richtig, aber dann nicht nur die zähne sondenr am besten auch gleich den bauch checken. meist wird nur ein bereich geröngt.

    am besten wäre wohl, wenns wirklich eine ohrenentzündung ist.
    aber auch die anderen möglichkeiten die hier beschrieben wurden sind mit diesen sympomen gekoppelt.


    ich drück ganz doll die daumen, dass es schnell erkannt und in den griff bekommen wird.


    wo sie doch erst 2 jahre alt ist!!

    hm.. na ja.. pilz kann in kombination mit urin schon anders aussehen. und wenn es sie juckt, könnte es auch auf pilz passen.


    pilz setzt sich ja überall hin wo es feucht ist..und diese stelle ist ja nu oft feucht. ich würd einen abstrich auf pilz machen lassen.


    ich wundere mich überhaupt, dass bei so einem problem niemand einen abstrich machen wollte. ist doch das naheliegenste. besteh das nächste mal drauf, dann hast du die gewissheit ob es keime, bakterien oder pilz ist. und dann weiß man auch worauf sie ansprechen und wie therapiert werden muss.

    hast du schon mal bepanthen heilsalbe raufgemacht? das hilft ja auch bei so rissen und darf bei meeries benutzt werden.
    also erst waschen und dann die salbe rauf.


    ich würd wahrscheinlich surolan mal probieren. ist ja eigentlich ein mittel gegen pilz (schon mal überlegt ob ein pilz dran schuld ist?)
    enthält aber auch kortison weswegen wunden extrem schnell abheilen damit. zudem können die meeries es nicht so leicht ablecken. also es wirkt trotzdem weil es in die tieferen hautschichten geht.


    ich hab das immer zuhause, bekommt man aber nur vom tierarzt.
    das wäre sicher ne option um es erstmal zum abheilen zu bekommen.
    und wer weiß, vielleicht ist das zeug was sich bildet ja ein pilz....

    da bekommt man das gleiche wie die menschenbabys bekommen, sab simplex. kannst du dir auhc in der apotheke holen und morgens und abends 2ml geben. hat auch keine nebenwirkungen. das gras muss man dann aber erstmal weglassen, weil es die blähungen noch mehr fördert.


    aber wie gesagt, das ist nur eine vermutung, ganz sicher kann das nur ein tierarzt beurteilen.

    wenn das pfötchen nicht heiss, nicht entzündet und acuh nicht schmerzhaft ist, wirds kein ballenabzess sein. in die tierklinik mußt du also nicht damit, da gehören doch eher notfälle hin.
    beobachte das einfach weiter. mein schweinchen hat das auch immer mal wieder, und bekommt auch hornhautwachsungen an einigen stellen am fuss. das ist ganz normal. ich finde nicht das dein schwein zu viel wiegt, so dass es entzündungen begünstigen würde.
    achte einfach in zukunft darauf, ob das schwein anfängt zu hinken oder ob es den fuss weniger belastet oder hochhält. das wäre ein erstes zeichen dafür, dass sie schmerzen hat und das der tierarzt draufschauen sollte.


    wenn es dann eine entzündliche geschichte ist, dann gibts mittel und wege das wieder hinzubekommen. also keine panik würd ich sagen :wink:

    huhu,
    erstrmal herzlich willkommen bei uns :)
    seit wann frisst sie denn so? war das schon immer oder fing sie vor ner zeit erst damit an?


    es kann sein, dass sie bauchweh hat. dann haben schweinchen keinen appettit und lassen alles frischfutter links liegenb, fressen aber auch heu weniger als sonst..haben mehr fresspausen.
    auch ein zeichen wäre das sie nicht bequem lümmeln sondenr immer nur rumsitzen..eben so als würde es ihnen nicht gut gehen.
    bauchweh kommt z.b. von blähungen. wenn man dagegen nichts tut, wirds immer schlimmer bis sie ga rnicht mehr fressen.