Beiträge von Meerie-Mama

    Zitat von Sabusab

    Ich möchte einmal anmerken, dass einem kranke Tiere (sei es nun Leukose, Herz, Schilddrüse oder Zähne) auch vom Züchter, aus der Zoohandlung oder ganz von Privat unter kommen können.
    Deshalb finde ich es blöd, dass es hier nun schon der 2. Thread ist indem Marion sich über die bösen Notstationen und die kranken Notschweine auslässt.
    Dann sollte man dies schon allgemein halten und auf alle beziehen, die eben Mist bei der Abgabe von Meerschweinchen bauen und hinterher z.B. kein Interesse mehr haben.
    Darauf zu beharren, dass die NS von der Leukose gewusst hat, bringt ja auch nichts - mal abgesehen davon, dass man gewisse Krankheiten eben erst spät feststellen kann.


    Und zum sterben der Tiere, das dabei jedes Mal ein Teil von sich selbst stirbt (was ich persönlich keine gute "Einstellung" finde, weil man gerade bei Meerschweinchen eine gewisse Abgrenzung braucht um optimal für die anderen Schweine entscheiden zu können) oder die Medikamente zu verteilen, was mit der Zeit die Energie raubt: Klar, es kostet Zeit und Energie chronisch kranke Schweine täglich zu versorgen, das gehört aber dazu und wenn man meint, dass man es - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr schafft, sollte man es im eigenen und im Interesse der Schweine mit der Meerschweinhaltung lassen. Denn wie gesagt: Es kann immer und zu jeder Zeit sein, dass ein Schwein oder mehrere chronisch krank sind und dann durchaus auch über Jahre Medikamente brauchen.
    Ansonsten muss man sich eben damit arrangieren und sich sagen: Es gehört dazu dass man eben chronisch kranke Tiere haben kann, die täglich versorgt werden müssen. Ich finds natürlich auch nicht prickelnd und die Schweins auch nicht immer, aber man gewöhnt sich dran. Natürlich fluche auch ich manchmal in Gedanken wenn ich jeden Abend damit beschäftigt bin alle 15 Medikamentenspritzen vorzubereiten und dann alle 11 Schweine zu schnappen und zu medikamentieren aber was bleibt einem übrig? Nichts :)



    gut geschrieben, ganz meine meinung!


    ein gewisser abstand sollte sein. man muss auch loslassen können wenn es zeit ist ein schwein zu erlösen, viele doktern noch ewig weiter herum, das schweinchen quält sich diese zeit länger... wenn ich mich in das ganze elend immer so reinsteigern würde, ginge ich schon am stock.


    vielleicht stumpft man als NS mit der zeit auch etwas ab, aber so wie viele emotional immer mitleiden ist es sicher nicht gesund.


    ich kenne auch halter wo man denkt die suchen sich regelrecht krankheiten an ihrem tier... das guckt so komisch, das sitzt so komisch...irgendwas ist doch...grübel... dann gehen sie zum tierarzt..alles ok...nein ich hab das gefühl dass... und dann wird so lang gesucht bis etwas gefunden wird. und dann wird herumgedoktert und meist fängt dann das elend erst richtig an.


    sorry, man erlebt einfach ne menge mit der zeit
    :wink:
    wollte gar nicht so viel schreiben, nur das ich sasusab zustimme. bevor man am stock geht die tierhaltung aufgeben. man sollte sich selbst doch immer noch am wichtigsten sein :wink:

    so viel ich weiß kann ein leukoseschweinchen auch noch 2 jahre leben wenn mal glück hat.



    keine ahnung was für eine notstation du meinst, aber da sich leider jeder so nennen kann der mag, muss man vorher wohl ausfiltern. am besten nur welche die auch in foren bekannt sind usw...



    wäre das schwein von mir gewesen, hätte ich angeboten ihn wieder zurück zu nehmen und dir ein gesundes tier gegeben. vielleicht hätte ich auch was zu den tierarztkosten beigesteuert (was viele Ns finanziell aber oft nicht können, da man ja so viele ausgaben eh schon hat) oder eben dann einen aufruf zu einer patenschaft gestartet, um irgendwie zu helfen.


    ich denke du hast mit der ns einfach pech gehabt.


    Zitat von Katrina

    H


    @Knüffgen, mir geht es ähnlich. Deshalb sind wir keine schlechten Menschen :wink: Ich habe je nach Diagnose auch meine finanziellen Grenzen und die wären mit 650 € z.B. schon lange überschritten.



    na ja, es kommt auch immer drauf an wofür. ich weiß ja nicht was der bock alles brauchte, kann mich aber gar nicht erinnern, dass leukose behandlungsfähig ist... man kann das schweinchen nur versuchen irgendwie zu unterstützen oder? also für eine unheilbare krankheit ist das schon viel, erst recht wenn man noch nicht so an dem tier hängt weils eben erst einzog, daher hut ab Marion!


    ich würde jedenfalls schon so viel geld für ein schweinchen ausgeben wenn es dadurch wieder gesund wird und noch ein paar jahre zu leben hat. für nur ein paar monate würd ichs wohl nicht tun, rumdoktern ist oft auch eine qual für schweinchen... man muss auch loslassen können...

    Marion, wenn es so war wie du schreibst mit dieser notstation, dann warst du dort sicher nicht unbedingt gut beraten oder in guten händen.


    glaub mir mal, dass die seriösen notstationen es nicht leicht haben wenn durch solche eher fragwürdigen notstationen der ruf aller notstationen so in den keller geht. ich kenne einige notstationen wo es nicht so ist. und so hoffe ich immer, dass deine schilderungen ausnahmen sind.


    und natürlich bin ich selber schuld das ich ich halb verhungerte meerschweinchen aufnehme und gesund pflege... und es ist meine eigenen schuld, dass so viel geld zum tierarzt getragen wird. ich bin auch selber schuld, dass ich mir so viel arbeit aufhalse. aber wer ist schuld, dass es so bemitleidenswerte tiere gibt? müßte man nicht auf denen rumhacken? leider steht auch der zooladen am ende dieser schuldfrage :wink:


    ich mache das aus überzeugung, weil ich die fellnasen liebe. und ich bin jedem guten meerschweinhalter dankbar der einem tier aus meiner notstation ein zuhause gibt, damit ich weiter machen kann. denn ohne sie ginge es nicht. jeder muss für sich selbst entscheiden welches system er unterstützen möchte.


    ich finde es allerdings auch sehr engstirnig wegen einer schlechten erfahrung seine eigentliche überzeugung zu ändern. schließlich hast du doch zu beginn sicher nicht ohne grund ein schweinchen aus einer notstation nehmen wollen.
    vielleicht änderst du deine meinung ja noch mal. irgendwann.

    *auch mal was sagen will*


    ich bin der meinung, das artgerechte haltung in zooläden nicht dafür sorgen würde, dass weniger schweinchen in einer notstation landen... (ich bin aber trotzdem auch der meinung, dass man dort keins holen sollte, aus schon genannten gründen)


    denn die köpfe der menschen werden dadurch ja nicht unbedingt verändert :roll:


    ich hab hier 3 ausgesetzte meerschweinchen sitzen. die können aus ner zoohandlung sein, muss aber nicht... ausgesetzt wurden sie trotzdem!!


    ich bekomme oft meerschweinchen aus wohnungsauflösungen. die nehmen ihre tiere einfach nicht mit wenn sie gehen!!


    ich habe oft tiere aus meessiwohnungen... da sind auch oft zuchttiere bei.


    egal wo der mensch sein schwein holt, sie können in notstationen landen wenn der mensch dementsprechend drauf ist.


    ich finde man sollte notstationen unterstützen indem man sein tier dort holt. einfach damit sie weiterhin so armen schweinchen helfen können. denn ziehen keine geretteten tiere mehr aus, können keine nachrücken, die es aber nötig hätten weil sie kurz vorm verrecken sind....


    ich nehme nur in seltenen fällen privatabgaben... nix mit allergieabgabegrund oder so. ich weiß nicht wie es andere machen, aber eigentlich sitzen in notstationen wirklich arme schweine die es echt auch verdient haben zur ruhe zu kommen.
    daher finde ich so argumente wie: das schwein aus der zoohandlung wurde steinalt, das aus der notstation kam mit leukose hier an" echt gemein. leukose kann auch vererbt worden sein. und dann ist es egal woher es stammt. und "mitgebracht" klingt so, als hätte die notstation das schwein vorher nicht durchgecheckt. dabei taucht leukose plötzlich auf, ohne vorherige anzeichen.


    so, das mußte ich alles mal loswerden. nix für ungut, aber wir notstationen reissen uns hier den arsch auf für die armen wesen, pflegen sie nervenaufreibend gesund, leeren unsere sparkonten für die tierarztkosten, hängen stundenlang an kommunikationsgeräten für beratung und vermittlung und dann fragt sich allen ernstes noch wer warum man schweinchen aus notstationen nehmen soll...
    :?

    ich nehme bei solchen päppelschweinchena uch immer herbi care, da sie damit das gewicht besser halten können wegen der haferflocken darin. außerdme schmeckts ihnen meist besser und es wirkt appettitanregend.


    leider kommt bei solchen zahngeschichten oft eine verdauungssache hinzu.


    sie fressen ja ne weile nix, wenn sie dann mal wieder fressen bekommen sie gleich durchfall weil sie nix mehr gewohnt sind.
    hinzu kommt das antibiotiker auf dieverdauung schlagen und den appettit hemmen.


    auch novolgin wird meist nicht dauerhaft vertragen und die schweine fressen oft daher nicht gut. wenn ansonsten alles ok ist, würde ich das schmerzmittel absetzen.
    undeinfach weiterpäppeln. alle 2 stunden 10-15ml herbi care und das schweinchen hält sein gewicht (erfahrungsgemäß).


    ich kann nur alle daumen drücken, das ihr gewicht schon grenzwertig tief ist. :(

    ach wie blöd. ich hatte auch mal ein schweinchen mit blasenstein, aber der war schon in der harnröhre und konnte so mit ultraschall zertrümmert werden und dann wurde nur noch gespült. ist natürlich viel besser als eine op.


    ich drück die daumen, dass sie ihn so rausbekommt! bei weibchen ja immer mit besserem erfolg, denn männchen bekomen die in der regel da nicht durch und müssen gleich unters messer.

    na, mit tagen kommst du wohl nicht hin... hat man das nicht mehrerewochen lang? so 6-8 wochen.


    wenn deine milz angeschwollen ist dann darfst du mit deinem bauch nirgens gegen kommen, das ist sehr gefährlich für dich. also pass auf dich auf.

    ich wär das vorsichtig. am besten immer vor kontakt händewaschen und nicht mit dem mund und nase rangehn.


    das fieber ist vielleicht nicht ansteckend, aber man ist dann ja total anfällig für allemöglichen erkrankungen die man zusätzlich bekommt.


    wie schlimm hast du es denn? meine nichte musste ja soagr ins krankenhaus weil die milz angeschwollen ist.


    ich wünsche dir gute besserung.