Beiträge von Meerie-Mama

das kann eine verletzung sein. es gibt aber auch sogenannte "fettaugen" die teilweise so aussehen. der tierarzt sollte das genauer sagen können, da mußt du auf jeden fall hin, dann ist es sicher gut behandelbar :wink:

das weisse ist sicher sperma, wie du schon vermutet hast.

die punkte können auf parasiten hinweisen, z.b. flöhe.
    bei hohem flohbefall kann das schon mal tödlich enden.

wenn ein schweinchen nicht mehr so gut laufen kann, sollte das beim tierarzt untersucht werden. evt. hat er arthrose oder ein virus wie z.b. meerschweinlähme.

also ab zum doc und auf parasiten checken lassen und den bewegungsapparat untersuchen lassen. :wink:

mir fiel ja spontan eine gebärmutterentzündung ein...
    aber einen esslöffel voll schleim klingt total gruselig :?
    und der schwankende gang ist sicher weil sie schon sehr geschwächt ist. ich würde wohl auch nicht bis freitag warten sondern gleich in die tierklinik fahren.

habt ihr mal etwas entschleimendes probiert? ich kenne viele röchelschweine...immer wenn sie es haben gibt man dieses pulver und dann ist wieder ne weile gut.
    keiner der besitzer hat definitiv rausbekommen woran es liegt und dasselbe durch wie ihr.
    klar kann es eine allergie gegen das heu sein, egal welche sorte. es hilft wenn man sich so einen kleinen rattentunnel besorgt..oder ein rohr und dort das heu reinstopft, dass es nur an den enden rausguckt. das lindert weil es nicht so im ganzen bau rumliegt und weniger staubt usw.

ideal ist ein kastrat und mehrere weibchen. es gibt schon einige notstationen die in reine weiberhaltung kein weibchen vermitteln weil es unnatürlich ist.

außerdem langweilen sie sich mit einem kastraten weniger, der sorgt für beschäftigung :wink:

die sache mit den zysten ist nicht bewiesen. aber wenn man auf nummer sicher gehen will...

ja ich denk auch, dass es pilz ist. das bekommen sie schon mal wenn das immunsystem geschwächt ist. sie muss nicht von anderen schweinchen getrennt werden. aber es ist ansteckend auf menschen, also immer gut die hände waschen nach kontakt.

wenn parasiten dahinter stecken, dann haben sie alle anderen schweinchen in ihrer gruppe auch. ist nicht schlimm...meist kann man dann das mittel für die anderen schweinchen vom tierarzt mitnehmen und zuhause anwenden. aber auch hier, hände waschen.
    die schleppt man sich schon mal durchs heu ein. aber im grunde haben sie milben immer, und je nach immunsystem komt die abwehr nicht mehr so zurecht.

beides jedenfalls harmlos wenn mans behandelt. und ist auch nicht so teuer.

nicht umsonst ist die tierhaltung unter 16 jahren gesetzlich verboten. und die eltern haften wenn sie sich nicht um die tiere kümmern. also deine mutter hat sich schon strafbar gemacht undhat ein tier sterben lassen.

dafür hab ich keinerlei verständnis.

daran wie menschen ihre tiere behandeln erkennt man ihren wahren charakter!!

ich finde es in ordnung, da du ja wirklich überall gesucht hast.
    außérdem hab ich von deinem genannten geschäft bisher nur gutes gehört was haltung und pflege angeht. so ist es meiner meinung nach auch vertretbar dort tiere zu holen.

und du informierst dich so gut und willst alles richtig machen...und die süssen dort haben ja auch ein gutes zuhause verdient :wink:

ich bin ja selber notstation und auch dagegen zoohändler zu unterstützen, aber ich weiß wie schön es ist sich die ersten tiere anzuschaffen. sie sich aussuchen zu können und nach gefühl gehen zu dürfen ob man sich verliebt oder nicht. du mußt doch nicht die erstbesten nehmen weil es sonst nichts in deiner nähe gibt. wenn du da welche findest in die du dich verliebst, dann genieße das auch ohne schlechtes gewissen.

hier wurde ja bereits alles zum thema nachwuchs geschrieben.

vielleicht noch ein argument für dich, den nachwuchs lieber sein zulassen:
    das meeri ist selbst noch ein baby. leider können die mädels auch ab 4 wochen alter geschlechtsreif werden, manche mit 6 wochen. ich hoffe sie hat glück und ist noch nicht so weit. denn auch wenn sie noch sehr klein ist, die babys in ihrem bauch werden normal groß. das heißt das sie unter umständen den weg nach draussen bei der geburt nicht schaffen, da alles viel zu eng und zu klein ist. daher besteht die gefahr für die kleine mama und ihre babys gemeinsam zu sterben. und wenn sie es doch schaffen sind es oft mickerlinge die in den ersten tagen eingehen.

nachwuchs zu zeugen ist nicht immer so einfach wie man es sich vorstellt.
    aber ich freue mich, wenn du durch uns helhörig geworden bist und dein vorhaben ändern solltest.

mit der rasse hat es nichts zu tun ob sich schweinchen verstehen.
    aber so junge schweinchen brauchen eigentlich auch ein erwachsenes tier in ihrer nähe wo sie sicherheit und erziehung bekommen. die beiden wissen nicht recht wohin mit sich, weil kein erwachsenes tier da ist an dem sie sich orientieren können. besteht die möglichkeit auf eine 3ergruppe zu erweitern?

dann muss ich natürlich fragen. ob der junge kastriert wurde, also frühkastriert. ansonsten gibts ja, sofern die kleine das überlebt, schon in 2 monaten nachwuchs :shock: