Beiträge von Meerie-Mama

    es tut mir voll leid, zur zeit könnte ich mich nicht ausreichend kümmern, da ich mitten im umzug stecke und zwischen den beiden wohnadressen pendel. ansonsten hätt ich sie auf jeden fall genommen, da ich eh regelmäßig meerschweinchenkrankenhaus bin für menschen die es aufgrund ihrer arbeit nicht schaffen in krankheitszeiten ihrer schweinchen.


    ich hoffe du findest jemanden. die daumen sind gedrückt!

    du kannst ihnen ja auch schühchen basteln/nähen und warten bis es abgeheilt ist.


    was mich wundert ist, dass es nur die vorderpfoten betrifft. wäre es eine unverträglichkeit müßten doch alle 4 pfoten betroffen sein oder?


    ein ballenabzess ist es ja nicht sondern es sind blasen...blasen bekommen wir menschen wenn wir uns wundlaufen.
    bekommen sie regelmäßig auslauf auf anderem untergrund?

    ja kannst du.


    mein letztes schweinchen was ich damit behandelte war total abgemagert, hochschwanger, hatte kaum fell und biss sich selbst an den flanken blutig...völlig bemackt von der früheren haltung.


    mein TA gab mir bioserin in einer kleinen flasche und ich sollte ihr jeden tag 10 tropfen ins mäulchen geben. sie erholte sich wirklich schnell, ich hatte den eindruck sie hat mehr energie. wir fingen damit allerdings erst nach der geburt an (weiß gar nicht mehr warum). ich glaub sonst hätte sie das nicht überlebt. sie mußte dann 5 babys stillen, das zehrt aus.


    es hat keine nebenwirkungen, du kannst es ohne bedenken geben.

    ist doch ein gutes gewicht. ich würd mich gar nicht weiter drum kümmern, ausser trockenfutter weglassen. ansonsten ist es völlig in ordnung wenn ein schweinchen durch grünfutter so viel wiegt. es ist sogar besser weil es krankheiten dann besser überwindet :wink:

    in der ersten zeit meiner notstation hatte ich damit auch schwierigkeiten dies einzuordnen.


    jetzt ist es einfach so, wenn ich z.b. meeries übernehme wegen einer allergie und dann ruft jemand an, er hat meeries gefunden und mein platz ist dann mit meeries belegt die es eigentlich gut hatten und ich muss den armen fundschweinchen dann absagen, ärgert mich das.


    anders ist es wenn menschen meeries loswerden wollen und es denen dort schlecht geht aufgrund dessen. hat auch viel mit bauchgefühl zu tun.


    ich hab früher auch einzelschweine übernommen weil es mir leid tat so allein. das mache ich jetzt nicht mehr, denn es ist "nur" allein und nicht unerernährt und sitz tim dreck. als beispiel.


    und dann darf man nicht denken, nur weil ein einzelschwein verschenkt wird, heißt es ja nicht, dass es in einem schlechten zuhause landet wenn man es nicht übernimmt. es gibt da draussen ne menge halter die schweinchen gut behandeln und halten. aber früher dachte ich immer alle brauchem MEINE hilfe.


    na ja, vielleicht helfen dir meine gedankengänge. letztendlich muss das ja jeder für sich entscheiden. falsch ist es nie, die schweinchen freuen sich, egal woher sie kommen ;-)

    ich habe kaum leute die bei mir eigene schweine abgeben.


    hier landen fundtiere oder nottiere aus schlechter haltung wo man das zubehör und den käfig eh nicht gebrauchen kann weil versifft oder zu klein.


    in den einzelfällen hab ich dann aber auch schon ganze gehege geschenkt bekommen, vom tischler gebaut usw.


    nicht jeder fall ist ein notfall, da sollte man ein bisl aussortieren wenn die halter nur die abgabegebühr im tierheim sparen wollen z.b.

    was für nen brei meinst du denn?


    bbb ist nicht verkehrt.
    zufüttern mit herbi care oder critical care. das mischt man mit wasser. ich mach imme rnoch schmelzflocken mit rein, denn davon nehmen sie schneller zu. schmelzflocken sind die die man auch für menschenbabys nimmt, die lösen sich nämlich auch gut im warmen wasser auf.


    also erst wasser abkochen, dann schmelzflocken reinrühren und dann herbicare. ist ein schöner brei den die schweinies mir immer aus der hand reissen. meine essen sogar von einer gabel oder löffel :lol:
    man kann auch babybrei möhrchen füttern, aus dem glas. oder mit unterrühren. das mögen sie auch ganz gern.