Beiträge von Meerie-Mama

    ich hatte auch mal solch einen möglichen befund. nachdem das wasser in der lunge weg war, stellte sich aber heruas das sie keinen herzfehler hat. welch ein glück! das kann man wohl durch das wasser nicht genau feststellen.
    sie wurde allerdings nur mit entwässerung behandelt. die anderen beiden meeries schwächen hoffentlich nicht wenns nun nicht am herzen liegt. ich meine wenn man medis bekommt obwohl man nix hat? wenn sich dann rausstellt das herz ist gesund. weil man normalerweise bei entwässerung am dritten tag eine entspanntere atmung feststellen kann und es dann schnell besser wird. aber deine ärztin wird das wohl einschätzen können.


    ich drück die daumen das alles schnell wieder gut wird.

    wenn man das lich im zimmer anläst merken die vom bunten raketenlicht gar nichts. und wenn man dann noch ein radio dudeln lässt wird auch der schall vom knallgeräusch teilweise verschluckt. ich denke damit hilft man ihnen schon.


    ansonsten hab ich in all den jahren noch nie gehört, dass ein meeri an silvester verstarb wegen herzkasper vor angst oder so. ich denke die kommen damit schon klar :wink:

    es gibt ein mittel was man nehmen kann. und zwar exner petguard.
    das ist keine chemie sondern einfach ne zuckerlösung was die atemwege der parasiten verklebt. das meeri leckt sich das natürlich auch wieder vom fell, ist aber unbedenktlich. das gesamte hautbild soll davon auch besser werden.


    man muss es halt alle paar tage anwenden weil ja keine eier damit vernichtet werden wie bei den spotons ivomec und co.


    ich hab das angewendet bei einer notsau die kaum noch fell hatte und hochschwanger war. es hat ihr sehr geholfen für die zeit bis die babys kamen. danach hab ich dann aber trotzdem noch mal mit ivomec behandelt, einfach um sicher zu gehen und das nicht unnötig in die länge zu ziehen. ich denke zur überbrückung besser als nichts zu tun.


    viel erfolg.

    sind die beiden denn auch gleich groß?


    es gibt sogenannte kleinschweinchen die ausgewachsen nur die hälfte wiegen und auch nur die hälfte an größe vorweisen. das kann durch erbanlagen oder inzucht oder mangelernährung als baby vorkommen usw.


    man muss das gewicht immer im verhältnis zur größe sehen.
    ansonsten mal beobachten ob beide tatsächlich die gleichen mengen fressen und sie trotzdem zu leicht ist.


    die leichtere wäre für ihr alter bei normaler größe sehr untergewichtig. da könnte natürlich auch eine krankheit oder ein zahnproblem hinter stecken.

    variante 1 find ich für 3 wochen echt zu krass. gar nicht mal das misten, denn so ein großes zimmer braucht ne weile bis es zugepisst ist, aber alle 24std nur 1x jemand da? für ein paar tage sicher ok, aber bei 21 tagen zu wenig meiner meinung nach.


    ich find die oma ok und auch der käfig ist für die nacht sicher vertretbar in solch einer ausnahmesituation, hat ja 2 etagen.

    wie schon geschrieben wurde kein problem.


    was ich eher als problem sehen würde ist, vor abfahrt eine größere menge an frifu zu geben. manch einschwein reagiert darauf mit durchfall weil sie solche mengen nicht gewohnt sind.


    besserer tip von mir: fette möhren rein, ganze äpfel, fettes stück knollensellerie oder auch ne fenchelknolle.


    also sachen wo sie ne weile brauchen, um sie zu zerlegen.


    ich fahre öfter mal freitag weg und komme sonntag wieder (wenn keins krank ist) und am sonntag liegt meist noch etwas davon drin.

    Zitat von ViviRay

    Also nur ein Kerl dazu? Also Kastrat natürlich?
    Hätte eben nur die Bedenken, dass meine beiden Mädels den ausschließen könnten - daher dachte ich an 2 :)


    na das müßte dann schon ne memme sein :lol:


    normalerweise ist der kastrat immer der chef und erarbeitet sich den rang auch dementsprechend. da hat dann das mädel nix zu melden.
    hat den vorteil, dass er streit schlichtet und es nie langweilig wird.


    und wenn dir das dann zu wenig an meeries ist, kannst du ja immer noch mit mädels aufstocken. aber gerade wenn man bedenken hat und alles gut überlegt haben will, was ich sehr gut finde, dann wäre ein kastrat doch erstmal ne gute sache :)

    ich muss mal anmerken, dass die häuser meiner schwienchen zwar angenagt werden, aber nicht aufgefressen :wink:
    ich frag mich gerade, woran es liegen könnte, dass eure schweinchen die häuser so schnell zerlegen.


    ich hab die nach jahren hier noch stehen, wenn dann sind die eingänge n bisl angenagt, mehr nicht.


    also woran kann es liegen bei euch? zu wenig futter? zu wenig heu? zahnprobleme?


    das muss doch irgendnen grund haben oder? machen das all eure schweine oder nur ein bestimmtes?


    ich will keinen angreifen, interessiert mich wirklich.

    also eigentlich zappeln die babys kurz vor der geburt gar nicht mehr, weils immer enger wird je größer sie werden.


    wann es los geht kannst du an der scheide ertasten. die schambeinfuge geht auseinander, also das becken weitet sich damit die kleinen durch passen. wenn dein finger reinpasst, dann ist sie offen und es dauert max. 1-5 tage und kann jeden moment losgehn.