Beiträge von Meerie-Mama

vermutlich ist sie brünstig und es ist auslauf und kommt aus der scheide. wenn du dir unsicher bist, dann gehe zum tierarzt.

alle 16 tage sind weibliche schweinchen 2-3 tage brünstig.

hast du auch einen bock? besteigt er sie mehr oder ist sie vom verhalten etwas anders? das wären auch zeichen dafür.

tierärzte haben doch auch am samstag offen. aber es ist natürlich kein notfall wo man in eine notaufnahme müßte in einer klinik. aber es breitet sich ja mit jedem tag weiter aus.

ich denke auch es ist pilz. und da es so nah am auge ist, wirst du eine salbe bekommen die man dort anwenden darf. surolan (das herkömmliche mittel gegen pilz) darf nämlich nicht ins auge gelangen.

danke pardona. der erste link ist dann eher richtung zwinger, weil voläre oder wie die heissen ja eine zu kleine grundfläche hätten.

der 2te link hat natürlich größere flächen, aber n bisl niedrig.

ich werd mal schauen ob sachen auch kombinieren kann.
    und was ich so im internet finde.

danke für eure antworten. ja ich hab mir auch gedacht, dass es schwierig ist sowas "mal schnell" hin zu zaubern wenn es auch sicher sein soll.

aber der link von wiesel hat mich echt inspiriert (diebrain kannte ich schon), was die idee angeht es auf steinplatten zu errichten. da kann sich dann wirklich niemand durchbuddeln. ich denke das ist am wenigsten aufwändig.

hmmm...also ich denk da geht noch was bei mir :D
    ich werd auf jeden fall weiter stöbern nach sachen die schon fertig gebaut sind und einfach hingestellt werden können, mit zusatzarbeiten macht man das dann wärmer und/oder engmaschiger usw...

also falls jemand ideen hat immer her damit :)

da jetzt mal wieder so viele notfälle hochpoppen wo es so viele schweinchen gibt die immer untergebracht werden müssen, hab ich mal nachgedacht, ob ich nicht spontan meerschweinchen aus außenhaltung bei mir unterbringen könnte im garten.

gibt es möglichkeiten "auf die schnelle" mit nicht viel kosten (gern aber viel aufwand) ein aussengehege zu basteln wo man dann auch mal an die 10 schweine oder so übernehmen kann?

ich hab innenhaltung und bin da immer recht ausgelastet. habe aber nen großen garten.

gibts da ideen wie man sowas ermöglichen könnte wenn not am mann ist?

bei meinen schweinchen war so eine verhärtung bisher immer nur die schwellung der wundheilung. ich machte mir auch sorgen und klärte das mit einem tierarzt ab. die schwellung ging sehr langsam zurück, dauerte bestimmt 2 wochen oder länger, aber dann war gut.

drücke die daumen das e snichts schlimmes ist.

acerolabüsche kann man kaufen und selbst einpflanzen.

meine mutter hat einen im vorgarten. der ist schnell riesengroß geworden. sie erntet die früchte und macht saft draus. ich hab mich auch immer gefragt, ob man davon was verfüttern darf.

esse selber acerola seit ich ein kind bin (gibts im reformhaus und wirkt wahre wunder wenn man krank ist)

wow, mir war gar nicht klar, dass ihr soo groß seid. das sind ja ganz andere dimensionen als bei mir.

klingt als würde alles super bei euch funktionieren. mein kompliment für die geleistete arbeit!

Die Meerschweinchenhilfe Berlin Lichtenrade ist nun auch auf Facebook vertreten :-)

Dort kann man auf einem Blick alle aktuellen Notschweinchen sehen und tagesabläufe verfolgen.

hier ist der Link:

http://www.facebook.com/pages/…4040101289159?ref=tn_tnmn

ich hab mich vor allem deswegen dazu entschlossen, weil es so schwierig ist meine hp zu aktualisieren wenn ich mich nicht das teure programm dazu kaufe, was ich vorher nicht gewußt hab *grummel*

ich hoffe ihc bekomm das hin, aber bis dahin ist es so übersichtlicher für alle :-)
    ich weiß nicht, ob man mitglied bei facebook sein muss um sie zu sehen? würde mich über feedback freuen ob das geht.

typisch bei diesem hochansteckendem ganzkörperpilz ist, dass es sich wie bei milben verhält. also man fühlt am popo einzelne schuppen oder krüstchen im fell, aber ohne das kahle stellen entstehen. wenn man dann am fell zieht hat man viele haare zwischen den fingern und am ende hängt immer ne hautschuppe dran die sich löste dabei.

man entdeckt ihn daher auch so spät, weil es eben keine kahlen stellen gibt. dort wo sich haare lösen wachsen nämlich gleich neue nach.

und oft wird gegen milben behandelt dabei ist es dieser pilz.

ich kann aus der ferne natürlich nciht beurteilen ob es dieser pilz ist, aber vielleicht hilft dir das bei der einschätzung.

ich bin ja der meinung, dass sich schweinchen nicht mit pilz gegenseitig anstecken, ausser es ist dieser blöde ganzkörperpilz den man ewig nicht merkt.

haben sie also nur ne stelle wo pilz ist, dann steckt sich daran keiner an. die müßten schon bauch an bauch liegen damit der sich übertragen kann. hab das mal mit meinem tierarzt besprochen. man braucht pilzschweine daher nicht aus der grupe nehmen.

aber es stimmt, das es eine immunsache ist. es ist gut möglich, das wolke durch den vg-stress nach ende der pilzbehandlung gleich wieder welchen bekommt. daher würde ich sie wohl in die gruppe setzen solang sie behandelt wird wenn es nicht der ganzkörperpilz ist und sie sonst keine ansteckenden krankheiten hat.