Beiträge von Meerie-Mama

das kann ein erstes anzeichen für eine zahnfehlstellung sein. daraus entsteht oft das die backenzähne sich gleichermaßen schief abnutzen und sich scharfe kanten bilden. dann hört das schweini auf zu fressen, bzw. frißt weniger, nimmt ab und verhundert schlimmstenfalls, weil sich die wunden im maul irgendwann entzünden usw.

zumindest wenn man das dann nicht behandelt und regelmäßig die backenzähne abschleift.

damit muss man meines wissens aber erst anfangen wenns soweit ist. also wenn du feststellst das es nicht richtig fressen kann.

wenn du dir sorgen machst kannst du das aber immer wieder mal chec´ken lassen und eingreifen bevor es dem schwein wehg tut wenn es in diese rihctung läuft.

muss aber nicht sein..wollte keine panik machen, aber es könnte sich so entwickeln.

vielleicht sind sie nun in ihre rappelphase gekommen. das passiert wenn sie so ca 6 monate alt sind. dann werden sie aufmüpfig und wollen chef sein und dann gints stress weil die rangordnung neu geklärt werden muss. es reicht also wenn ein halbstarker dabei ist.

entweder du läst den dominanten kastrieren, kann sein, dass er dann ruhiger wird, oder du mußt dann wohl den dritten wieder abgeben, denn allein sein ist ja nicht so toll für ihn.

wenn du sie getrennt hast und dann ab und an zusammen laufen lässt, dann gehen sie natürlich wieder immer erneut aufeinander los.

vermutlich verstehen sich die beiden einfach nicht. du solltest dem einzelnen einen partner dazuholen. am besten einen babybock bis 6 wochen alt.

dann hast du 2 pärchen die sich vertragen.

meeries deren partner verstarb und die keinen neuen partner bekommen gehen ein vor einsamkeit. sie verhungern regelrecht. also unbedingt ein schwienchen holen, dann wird er langsam wieder anfangen. 600gr. ist ja schon unterste gewichtsklasse für ihn..wenn er nicht schnellstens zuminnt, dann stirbt er!

also schwein kaufen!

trinkflasche ist ok, er braucht wegen der fehlenden zähne keinen napf. aber das essen muss ihm in kleine dünne streifen geschnitten werden. in ca. 3 wochen ist alles wieder nachgewachsen.

trockenfutter kann er auch ihne schneidezähne mümmeln. mische bitte viele haferflocken darunter, die machne dick. verfüttere viel fenchel und sellerieknolle, das macht auch dick.

viel glück!!

das sie sich gegenseitig bespringen ist normal, sie klären die rangordnung.

der größere wird vermutlich auch der ranghöhere werden.

wenn schweinchen urren dann versuchen sie sich selbst zu beruhigen, heisst etwas macht ihnen angst oder beunruhigt sie. sie gurren auch wenn man sie an bestimmten stellen streichelt, das mögen sie dann nicht.

wenn er niest so kann es sein, dass sich ein schnupfen anbahnt. es kann aber auch einfach nur der staub von der einsteu sein...wenn sie darin rumrennen use. staubt es doch.

wenn sich popel um die nasenlöcher bildet, dann ist es ganz sicher ein schnupfen und muss behandelt werden.

in der regel sollte es nicht länger als 8 stunden dauern das sie sich anfeinden...bis sie sich aber harmonisch vertragen dauert es oft eine woche.

aber so lange sie sich nciht blutig beissen ist alles noch im rahmen.

normalerweise ist ein quiecken und hüpfen sogenanntes popcornen, das heißt es freut sich :D

bei milben würde es sich die ganze zeit kratzen, dann bekommt es schuppige hautstellen, das fell wirkt spröde und geht irgendwann aus.

ja, diese texte lese ich öfter..ich bin der meinung, es ist fast unmöglich mit 3 wochen schwanger zu werden bei meeries. und ich habe auch schon lange erfahrung damit. ich kenne sogar einige tierärzte die selber meeries halten und die babys unter 6 wochen gar nicht von der mama wegnehmen, auch die böcke nicht. komisch, das dort nie einer ungewollt trächtig wird.

also entweder vertun sich die leute mit dem alter oder es höchst selten. das es vorkommen kann, weiß ich, aber eben sehr selten.

bei mir kommen die böcke mit 3 wochen von den mädels weg, zur sicherheit. weil er die mama decken könnte. das er seine schwester deckt, daran glaube ihc nicht bevor sie nicht wenigstens 4 wochen alt ist.

und da hier von 3-4 wochen alten meeries gesprochen wurde, können sie a) von der mama weg und b) sind die mädels jetzt noch nicht schwanger!

ich muss da mal wiedersprechen. es ist höchst selten, dass ein weibchen so früh geschlechtsreif ist. sie werden ab 6 wochen geschlechtsreif. die babyböcke allerdings, können unter umständen bereit ab 4 wochen die mama decken.

die mädels werden mit höchster wahrscheinlichkeit nicht schwanger sein. :wink:

nein, dass ist keine frühkastration. die macht man mit ca. 3 wochen und dann muss er gar nicht allein sitzen.

dein bock sollte wenigstens 4 wochen warten bis er zu den damen darf. ich habe tierärzte kennengelernt, die setzen kastrierte böcke schon nach einer woche wieder zu damen und nur ganz selten ist mal eine schwanger..sagen sie dann...aber das risiko besteht halt.

man sagt 4 bis 6 wochen ist sicher.

meine bekommen täglich paprika, der vitamine wegen!

meine tochter hat mal eine ganze paprika, also mit strunk, reingelegt. es wurde alles gefressen und den strunk konnte ich ihnen gar nicht mehr wegnehmen weil sie den so verteidigten. von gift war nichts zu merken, nur das sie den scheinbar besonders gern essen. weiß jemand wie hoch der gehalt von dem "gift" darin ist?

wegen pestiziede und so. schäden treten durch pestizide ja erst nach 10 oder mehr jahren auf...spätfolgen wennman immer pestizide zu sich nahm. da meeries selten älter werden, halte ich diese vorsichtsmaßnahmen und somit das kaufen von biogemüse für sie, als übertreiben bzw. sinnlos.

trockenfutter sollte man aber nur dann weglassen, wenn sie ausreichend frischfutter mit vitaminen bekommen. ansonsten ist das trockenfutter nämlich die einzige vitaminzufuhr.

man sagt 3 esslöffel pro schwein am tag ist mehr als ausreichend.

der schwangeren kann der pilz nicht gefährlich werden. zudem wird er ja schon behandelt.

wenn du jeder zeit babys erwartest, dann muss der bock von dem mädel weg falls er nicht kastriert ist weil er sonst direkt nach der geburt wieder nachdeckt.