Beiträge von Meerie-Mama

    ich denke, wenn du 2 jungböcke nimmst, dürfte es keine probleme geben. oder aber du holst dir welche aus notstatioenn die den charakter ihrer tiere gut kennen und ihr entscheidet gemeinsam welche zu deinen passen.


    ich würde versuchen ein pärchen zu bekommen welches sich schon kennt und gut versteht und diese dann zusammen mit den anderen vergesellschaften. du hast in deinem gehege ja genug platz das sie sich aus dem weg gehen können. die frage ist, hast du das übern winter auuch oder müssen sie da in ein sehr viel kleineres gehege untergebracht werden? das könnte dann evt. zu problemen führen.

    bist du sicher, dass sie ein weibchen ist? brommseln ist ein bockverhalten.


    dies machen zwar auch weiber wenn man nur mädels hat, aber eigentlich erst wenn sie älter sind um zu signalisieren, dass sie der boss ist. also machtverhalten.


    da sie erst 2 monate alt ist, würd ich schätzen, dass sie ein böcklein ist. ich habe es bei so jungen mädels jedenfalls noch nie erlebt, dass sie brommselnd durch die gegend sind.


    besser mal einen tierarzt schauen lassen? :wink:

    ach hallo pasolima :wink: du auch hier? gar nicht mitbekommen...


    ja sie dürfen zuccini essen, wobei diese eher verschmät wird. ich hab hier ein schweinchen das beist immer ab und spuckt die schale aus bis sie ans innere kommt...voll lustig..und einige rühren sie gar nicht an. einfach ausprobieren.

    ich gebe gabi in allen punkten recht. und gute notstationen oder züchter sind von vornherein gewillt ein schweinchen zurück zu nehmen wenn sie sich vom charakter her nicht vertragen oder passen. ich mache das auch so, wobei ich das sehr selten habe, da ich von vornherein nach dem charakter der schweinchen gehe und die passenden aussuche oder eben absage.


    wenn bei mir interessenten nur nach dem aussehen gingen und deren schweinchen einen chaarakter hat der nicht zu dem ausgesuchten passt, gibts eine absage. das ist für alle am besten. das setzt natürlich voraus das man sich mit den schweinchen beschäftigt um die charaktere einschätzen zu können.


    und maja hat ja gesagt sie kann hani zurckgeben, also ist doch alles gut :-) wäre hani aus ienem zooladen oder so, würde ich deine bedenken eher teilen.

    ich hab auch schon so schweinchen wie emma bei mir gehabt. da hat immer nur geholfen ihr ein sher junges mädel dazu zu setzen, was emma in ruhe lässt oder einen kastrierten bock.


    auf jeden fall ist es für emma nicht schön so und du slltest wenn möglich beiden einen neuen partner holen.


    du könntest abe rauch ausprobieren für beide mädels einen kastrerten bock zu holen. oft legen sich streitigkeiten zwischen den mädels weil der bock für ruhe sorgt. und wenns dann immer noch nciht besser ist dann die hanni von den beiden trennen.


    viel erfolg.

    das wird wohl eine wolfskralle sein. früher hatten wohl alle meeries diese extrakralle. das ist genetisch bedingt und stört die meeries nicht im geringsten. manche tierärzte knipsen diese auch operativ ab, wenn vom halter gewünscht.


    ist aber nicht nötig. also keine angst, das haben viele meeries.

    Zitat von Markus

    ist ein gehege wenn man es baut 2,50m x 2 meter für sechs scheine ausreichend???


    na sicher ist das ausreichend! da haben sie ja ordentlich platz!! täglicher auslauf ist bei der größe nicht nötig, auch wenn manche das so streng sehen. sie haben ja genügend rennstrecke.

    Zitat von Elvira B.

    Nein, Böcke riechen nich anders als die Mädels, nur bei Böcken sollte man immer mal nach der Perinealtasche schauen, ob die verstopft ist :wink:


    da muss ich widersprechen. ich kontrolliere immer perinaltaschen wenn ich einen bock bekommen. und wen diese voll sind, ist das wieder ein ganz anderer geruch.


    dieses thema wurde auch schon in anderen foren besprochen, da gibts auch viele bockgruppenhalter und die kennen den unterschiedlichen geruch sehr wohl, aber es stört sie nicht. das ist meiner meinung nach echt eine sache des jeweiligen empfindens. und meine nase empfindet unkastrierte böcke als unangenehm riechend.


    ich weiß aber sehr wohl, dass man dies immer gern verharmlost weil so viele sich gegen bockhaltung entscheiden weils dann heißt, die würden stinken. und weil man das eindämmen möchte, da sie eh schlechtere vermittlungschancen haben, redet man das gern schön.


    ich finde das sollten die leute nach ihrem geruchsempfinden entscheiden. es nutzt dem bock nichts wenn er dann vermittelt wird und die leute irgendwann ihn wieder weggeben weil er ihnen stinkt. ich habe diese problem eh nicht, weil sie bei mir kastriert werden.

    ja, böcke riechen anders, strenger. aber das empfindet jeder anders. ich finde unkastrierte böcke riechen echt schlimm, man muss jeden tag die pinkelecken weg machen. wenn sie kastriert sind, lässt das nach. es gibt aber selbst dann exemplare die weiterhin so riechen, aber eher elten. meine beiden kastrierten böcke riechen so wie die weiber auch...aber wenn ich mal ein unkastrierten notbock bekomme, merke ich jedesmal aufs neue den unterschied und wie es mich stört. ich lasse eh alle kastrieren bevor sie mich wieder verlassen...daher hab ich das zum glück nciht so lange.

    ich find das kommt auch auf die gruppenharmonie an. wenn man ein egruppe hat in denen dominante schweinchen dabei sind, dann halte ich für 2 käfige für nicht ausreichend. wenn man aber eine gruppe hat die harmoniert und eher ruhig nebeneinander her lebt, halte ich die 2 käfige auch für ausreichend wenn der auslauf mal geschlossen ist. generell für immer geschlossen ist dies natürlich zu klein für 6 schweinchen, aber selbst für über nacht find ich es ok, wenn die gruppe ruhig ist.

    huhuu,


    die haare wachsen erst wieder nach, wenn der pilz auch in den darunter liegenden hautschichten weg ist. daher muss man ja auch weiterbehandeln wenn die kruste schon weg ist.


    wenn sie darüber hinaus am bauch oder woanders kahle stellen bekommt ohne kruste, dann hat sie höchstwahrscheinich dazu noch milben. das könnte dan auch die zuckungen erklären.


    meine schweine haben aber auch manchmal beim fressen diese zuckungen..da kommt dann mal streu mit in den hals oder so und dann muss das wieder rausgewürgt werden..dauert nur ganz kurz...oder sie freuen sich so über ihr fressen dass sie leise vor sich hin gurren und dass sieht dannauch so aus.


    ich wünsche dir und den beiden dass sie ganz schnell wieder gesund sind und nichts neues auftritt.