Beiträge von Meerie-Mama

    ich schiebe ein meerie sozusagen die rampe hoch bis es von allein anfängt auf der anderen seite wieder runter zu gehen. und normalerweise fangen die anderen auch damit an wenns einer vormacht...


    so nach ca. 2 tagen habens dann ale raus :-)

    das sind fliegenlarven. die setzten gern ihre eier auf feuchte stellen. kennt man auch vom katzenfutter wenns n paar stunden stehen bleibt.


    da hilft nur oft die pipiecken sauber zu machen und fliegengitter an den fenstern damit nicht so viele fliegen reinkommen.


    ich hatte bei mir noch keine maden. wie oft mahen sie denn ihren käfig sauber? evt. müssen sie das öfter machen. ich hatte schon notfälle die hatten die maden im fell und wurden angefressen von denen..die armen meeries sassen auf kot und urin und wurden nie sauber gemacht.


    aber wie gesagt, das sind extremfälle.
    bei vielen fliegen kann man auch maden finden wenn man regelmäßig sauber macht.

    pulver? das ist ja umständlich. es gibt doch ne menge spot-on präparate die kommen einmal in den nacken geträufelt und gut is... komisch :-)

    schwierige sache. meine böcke wurden alle mit exakt 3 wochen frühkastriert um ein so frühes decken auszuschliessen. aber mit 4 wochen wäre es auch noch ok.


    ich kenne ne menge leute sie trennen die böckchen erst mit 6 wochen von den eltern und nie ist was passiert. wahrscheinlich würde ich ihn die woche zurück zu seiner familie setzen. wenn du glücl hast, dann wird er noch erkannt und dementsprechend wieder angenommen.


    ich halte es für sehr unwahrscheinlich das er zum decken fähig ist, auch wenns scheinbar von 1000 babyböcken einer schafft.... :roll: er ist noch zu winzig seine mutter und tanten zu decken..wie soll er denn da rankommen? hätte er kleien geschwistermädels, da wäre ich nciht so sicher...aber die großen schafft er nie im leben in der woche

    hm..haarlinge sind aber eigentlich braune würmchen und bevorzugt auf dem rücken usw..also eher nicht am kopf zu finden und dazu in großen mengen... flohlarven sind spärlicher zu finden und weiß...


    in jedem fall wird frontline helfen. du mußt wohl zum doc.

    ich finde, ein gang zum tierarzt wäre fürs schwein auch wieder stressig. klar sind ferndiagnosen nicht möglich. aber bei den beschriebenen sachen würde ich mit keins meiner schweine zum doc gehen. das tu ich nur wenns nötig ist, also bei eindeutigen anzeichen...und ich war trotzdem oft umsonst da weil das schwein gesund war :lol:


    aber wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch einen an und frag nach :wink:

    ich erzähle mal von meiner erfahrung damit.


    hatte 2 böcke, die sich gut verstanden haben. dann plötzlich nciht mehr, weil der jüngere in seine rappelphase kam. also beide zum kastrieren gebracht. allein die zeit beim tierarzt, die sie sich nciht gesehen haben und der dazu fremde geruch durch den tierarzt, veranlasste die beiden dazu sich zu bekämpfen als würden sie sch nicht kennen.


    ich habe sie getrennt, auch wegen der frischen nähte dies onst noch aufgehen könnten.


    sie saßen ca eine woche allein, dann hab ich sie wieder zusammen getan, und plötzlich funktionierte es wieder.


    lass sie den stress der kastra erstmal verdauen, probiere es dann wieder und wenns nicht geht bleibt euch nicht weiter übrig, als für jeden eine dame zu besorgen.


    viel erfolg.

    es kann auch vom staub sein, wenn du eher staubiges heu verfütterst. ansonsten ist niesen ja evt.ein anzeichen für einen schnupfen oder erkältung, der sich anbahnt. wenn er bei der urlaubspflege im zug stand könnte das möglich sein. halte doch mal sein näschen an dein ohr und horche ob er beim atmen so knackende geräusche macht oder ähnliches.


    wenn nicht dann brauchst du dir erstmal keine sorgen zu machen und kannst abwarten. kommt ein schnupfen, dann bekommt er ja popel um die nase herum.


    wenn du ein komisches gefühl hast und er generell atemgeräusche bekommt oder hat, dann ab zum tierarzt.

    meine meeries bekamen durch die katzen auch mal flöhe. das merkt man erst wenn sie sich schon recht gut vermehrt haben. besonders gern gehen flöhe auf weisse flächen, klamotten und schweinchen. sie springen ins helle.


    leider bekommt man flöhe nur ganz schwer wieder weg. die katze immer mit frontline behanden alle 4 wochen und die meeries ebenso. da gibts ein frontlinespray für meeries. bekommst du beim tierarzt.


    und dann immer saugen saugen saugen..die schlüpfen durch vibrationen..weil sie denken ein wirt kommt vorbei an den sie ranspringen können. heisst, an stellen wo lange niemand lang geht, da liegen die eier auch 6 monate ohne das die flöhe schlüpfen..und wenn man denkt man ist sie los, schlüpfen wieder welche und peng...


    flöhe sind sooooo ätzend!
    viel erfolg bei der beseitigung.

    wenn, dann muss man nur aufpassen, dass die kleine sich nicht alleine ein meerie rausnehmen kann. also den käfig so stellen, dass sie zwar gucken, aber nichts wieter machen kann.


    denn sie nehmen ein meerie und drehen es auf den bauch und im kreis, hängen es an 2 beinen inder luft usw.. meine tochte rwar schon 5 jahre und ich hab so was bei ihr beobachten müssen...obwohl ich ihr immer eins rausgab und dabei war. einmal kurz umgedreht...das telefon klingelte oder sonstwas und schon machen die was komisches mit den tieren.


    ansonsten finde ich auch, dass es der entwicklung von kindern gut tut, mit tieren aufzuwachsen.

    meeries die ausgewachsen sind, haben dicke bäuche :-)
    das ist ganz normal und auch gut so. heißt, dass siie bei dir gut zu essen bekommen :-)


    hast du eine küchenwaage wo du sie mal wiegen kannst? erst ab 1500 gramm spricht man von übergewicht. bis dahin ist alles noch im grünen bereich.


    mein schwerstes schwein wiegt 1340 gramm und ist total dick und schwer, aber völlig normal.

    Zitat von TanjaK1981

    Hallo Meeri-Mama,


    ich wollte Dich damit nicht angreifen oder soetwas wenn es so rüber kam tut es mir leid!


    Gruß Tanja


    nein, du hast mich damit nicht angegriffen. mein post war an nici gerichtet.
    alles ist gut, ich bin nicht böse oder so :wink:
    nici hat ja recht, schrieb es aber so, als hätte ich eine andere meinung, was ja nicht der fall ist. das wollte ich nur richtig stellen.

    von nassem gras bekommen die süssen blähungen und bauchweh, weswegen man es nicht nass verfüttern sollte.


    kennt man doch auch bei menschen, wenn man obst ißt soll man nciht so viel wasser dazu trinken...aus den oben genannten gründen.