Beiträge von Meerie-Mama

    ca 4 wochen. meist 4 wochen und 3-4 tage. teilweise werden sie auch schon nach 3 wochen abgestillt, aber selten.


    babys fressen obwohl sie gesäugt werden schon in den ersten tagen das futter der mutter mit. das ist kein zeichen dafür, dass man sie schon von der mama weggeben kann. machen leider viele :cry: weil sie denken die kleinen sind schon futterfest wen sie andere sachen anknabbern.


    frühestens mit 3 wochen oder mit ca 220-250 gramm gewicht sollten sie von mama weg (die regel gilt besonders für kleine böckchen damit sie keine sau schwängern)

    das stimmt allerdings. man kann sich dann aber auch überlegen das übrig gebliebene schweinchen wegzugeben. oder aber man holt sich in einer notstation ien leihschwein. das machen viele. dann kann man es zurückbringen wenn der partner verstirbt.

    also dann müßte sie ja jetzt kurz vor der geburt stehen, denn ein meerie ist ja 68 tage schwanger. sind etwas über 2 monate. nun ist die eröffnung dieses themas genau 2 monate her, also hat sie noch ne woche ca?


    ich denke trotzdem das sie dann älter als 3 wochen war. das arme ding ist trotzdem zu klein.


    gibt es eine notstation für meeries in deiner nähe wo du dich hinwenden kannst?


    warum mußt du die babys schnell loswerden wenn du in den urlaub fährst? 3 wochen bleiben sie eh bei der mama. bist du so lange weg?
    und zudem brauchst du doch eh eine urlaubspflege.

    wenn ein schwein plötzlich weniger frisst als sonst oder komplett damit aufhört, ist das immer ein zeichen, dass sie was ernstes haben.


    durchfall ist einer der hauptgründe weswegen schweine in dem alter dann weniger fressen..und blähungen oder in kombination.


    das passiert wenn man mehr frischfutter als sonst füttert..zu viel salat und gurke oder zuviel gras wenn sie es nicht gwöhnt waren. auch bei nassem gras kann das passieren. oder halt bei kohlsorten die sie nicht gewöhnt sind.


    bei älteren schweinen hätte ich auch auf die zähne getippt.


    oder aber es hatte unbemerkt einen unfall und innere verletzungen o.ä.


    tut mir leid um euer schweinchen.

    Zitat von Budeler

    Ja eine Rosette ist es. Aber eine ganz gewöhnliche alltagsrosette? Ich bin noch nicht so erfahren aber gibt es nicht verschiedene Rosettenrassen??


    nicht das ich wüßte. es gab mal einen zuchtversuch von rosetten mit anderem fellwuchs, der wurde aber wieder eingestellt.


    es kann bei dem kleinen aber sein, dass er einen peruaner mit drin hat. ich finde er sieht n bisl langhaariger aus als ne normale rosette.


    also könnten mit der zeit lange haare mit heraussprießen :lol:

    gras muss man aber erst langsam anfüttern. wenn sie kein gras gewohnt sind und plötzlich in mengen davon essen, bekommen sie durchfall und blähungen die auch tödlich enden können.


    mir wäre noch löwenzahn eingefallen, der ist gesund.


    trotzdem brauchen sie ihr vitamin c und andere mineralien die abgedeckt sein müssen. eine reine ernährung von gras und heu halte ich nciht für ausreichend.

    tierarzt ist quatsch. ich bin mir sicher, dass es wegen der drüse ist. das wird dir der doc auch sagen. übrigens braucht man für 2 schweine nicht mehr zeit als für eins, sondern eher weniger zeit weil sie sich miteinander beschäftigen und so nicht die viele aufmerksamkeiten vom menschen brauchen.


    und beim reinigen ist es auch nicht mehr aufwand oder dreck.


    aber ich denke da kann man leider nichts machen.

    das es blutig ist, kann auch daran liegen das sie sich gekratzt hat.


    ich finde das sieht nicht nach einem abzessauge aus.
    eher nach fettauge mit zusätzlicher bindehautentzündung.


    ich würde also auf bindehaut behandeln mit dieser antibiotischen salbe.
    auf fremdkörper würd ich jetzt nicht tippen, aber wer weiß, der tierarzt kennt sich ja besser aus.


    ich denke es ist nicht so schlimm wie es aussieht. warte dann doch mal bis morgen ab, wie der doc gesagt hat oder frag noch mal dort nach wo cih die bilder her hab, da sind viele die sich damit auskennen.


    viel glück für dein schweinchen und gute besserung.

    ach es gibt für alle meeries partner mit denen sie sich verstehen. man muss dabei nur auf den charakter von deinem bock achten und dementsprechend passende holen.


    ich nehme an er ist sehr dominant und beißt die anderen meeris weg? da ist dann ein dominantes weibchen gut geeignet. allerdings muss er dafür kastriert werden. er würde sich sicher ganz dolle drüber freuen :wink:

    wenn der babybock mit ca. 6 monaten in seine rappelphase kommt, kann es sein, dass er die chefposition einnehmen will und daher die rangordnung neu geklärt wird. es ist nicht zwingend, dass die beiden sich dann plötzlich nciht mehr verstehen. wichtig ist nur, dass sie zwischendurch keinen weiberkontakt bekommen, dann müßte alles auf dauer gut gehen.


    ich an deiner stelle würde ihn nicht weiter trauern lassen und ganz schnell ein babyböckchen nicht älter als 6 wochen holen. es gibt überall notstationen oder züchter wo man sicher einen findet. den gerade die böcke warten immer lang auf ein zuhause.


    trauernde meeries hören irgendwann auch mit dem fressen auf und sterben sogar daran.

    dort hinten übern hintern ist eine drüse. diese sondert eine wachsartige substanz ab, je nach dem wieviel, ist dort daher das fell verklebt. das ist von schwein zu schwein unterschiedlich und kein grund zur besorgnis.


    sicher ist aber, das man schweine mindestens zu 2 halten muss, da sie sich auch unterhalten.


    und eigentlich ist es nicht so schön, sie zusammen mit vögeln zu halten, wegen dem vogelkot und den darin enthaltenen bakterien die die meeries nicht besonders gut vertragen.