Beiträge von Meerie-Mama

    meeries kann man ganz beruhigt übers wochenende allein lassen.


    vor dem losfahren noch mal frischfutter geben. am besten ganze äpfel riesen möhren, ne fenchelknolle oder sowas, wo sie halt länge rmit zu tun haben. dann natürlich noch ne extra flasche wasser reinhängen und gaaaaaaanz viel heu. das brauchen sie ja immer, das muss bis sonntag reichen.
    wenn du trockenfutter fütterst, dann davon auch was geben.


    dann mußt du nur noch drauf achten das sie im hochsommer in einem zimmer stehen das sich nicht so sehr aufheizt und im winter das sie nicht im zug stehen.


    und ansonsten haben meeries nämlich ganz gerne ihre ruhe.


    wenn sie einen tag mal kein frischfutter bekommen ist das nicht schlimm. und am sonntag kommst du ja dann wieder.


    spricht also nichts gegen eine anschaffung ;-)

    eine kastration macht den bock schon ruhiger, es ist aber trotzdem keine garantie dafür, dass es danach klappt.


    bockhaltung ist gerade deswegen sehr schwierig. daher brauchen bockgruppen extrem viel platz und unterschlupfmöglichkeiten.


    ich würde es mit einer kastration des stänkerichs versuchen.

    manche schweinchen haben eine schilddrüsenüber oder unterfunktion und nehmen daher nicht zu. weil sie mehr energie verbrauchen. das kann man mit einem bluttest abklären.


    ansonsten würde ich auch sagen, wenn er klein ist für sein alter, ist es auch ok wenn er dementsprechend weniger wiegt. es gibt sogenannte mickerschweinchen, die haben dann schon in ihrer babyzeit wenig bekommen und bleiben kleiner als andere.

    manchmal sind tumoren schuld an sowas, weil sie einen nerv einklemmen bzw. abdrücken und somit das bein nachziehen oder hinken.


    schwere schweinchen hinken manchmal, weil ihnen hornhaut an den fußsohlen wächst, und diese durch das gewicht einreisst und ihnen weh tut.


    aber ich würde das vom doc abklären lassen.

    ich finde, nach deiner beschreibung wo es liegt, nämlich zwischen den zitzen und kaum spürbar, redest du von dem bauchnabel :wink:


    ich hatte nämlich auch mal deswegen einen schreck bekommen und dann sagte der doc mir das sei der nabel..ist ja nur n kleiner gnubbel, aber man macht sich ja trotzdem gedanken wenn man das nicht weiß.


    gesäugetumoren sind direkt unter der zitze. wenn es nicht der nabel ist, würde ich auch noch mal den doc schauen lassen. aber für mich klingt deine beschreibung danach.

    also der bock kann ruhig wieder seine 1200 gramm haben. sie sind meiner meinung nach alle zu leicht. wenn sie mal eine krankheit bekommen, dann sind sie viel eher am ende mit den fliegengewichten haben sie weniger reserven. und meeries verlieren schnell an gewicht wenn estwas nicht stimmt...innerhalb von 3 tagen haben sie dan plötzlich 100 gramm weniger....also päppel deine schweine mal n bisl ;-)


    mein schwerstes mädel wiegt 1340 gramm und das ist alles noch im grünen bereich laut tierarzt.


    mein leichtestes schwein wiegt 1100 gramm.

    ein hase darf da aber nicht zu, weil die arten sich gar nicht verstehen. ich bekomme oft notfälle rein, zerbissene meeries wo die hasen irgendwann ausgerastet sind weil das meerie niemal antwortet auf ihre gebärdensprache. im günstigsten fall wird es ignoriert im schlimsten angegriffen. #


    auch wenn du nichts zu sagen ahst, könntest du versuchen aufklärung zu leisten :wink:

    ich vermute es pflegt sich nciht mehr. es kann sein, dass es nicht mehr schafft sich zu putzen. wenn das fell dreckig wird und die tiere sich nicht mehr selbst putzen ist es oft ein anzeichen dafür, dass es dem ier schlecht geht.


    es sollte ienem tierarzt vorgestellt werden. und mir tut es in der seele weh wenn ich mir vorstelle, dass es dort tag und nacht allein in seinem stall rumhängt. es gibt meeries, die gehen vor einsamkeit ein..fressen immer weniger bis sie sterben.


    kannst du nicht versuchen ihm oder ihr einen partner zu holen?

    meine heissen:


    keiler
    bailey
    teddy
    daisy
    flocke
    wolke
    missy


    notschweinchen: cara, bärchen, krümel


    urlaubsschweinchen: poldi, lysander, hella, herzchen, wuschel, puschel


    die anderen namen hab ich vergessen :oops:

    ich find auch merkwürdig was dein tierarzt sagt.


    milchiger ausfluss beim auge deutet auf eine bindehautentzündung hin und muss mit einer antibiotischen augensalbe behandelt werden. die kortisonsalbe sorgt nun dafür, dass die entzündung abklingt, tötet aber nicht die bakterien ab die sie verursachen. daher wird wohl nur eine leichte verbesserung auftreten, aber es wird nciht weggehen.


    vielleciht emint dein tierarzt die bindehautentzündung wenn er von einer entzündung von innen spricht?


    wenn du ihm nicht vertraust, wechsel den arzt..die wenigsten kennen sich mit meeries so gut aus.


    du hast recht, es könnten anzeichen auf diabetis sein, besonders das viele trinken. es kann aber auch anzeichen auf eine schilddrüsenerkrankung sein. für beides muss ein bluttest gemacht werden.


    von blutblasen hab ich bisher noch nie gehört, dazu kann ich nichts sagen...es kann aber auch ein grund dafür sein, dass sie so viel trinkt, schließlich geht ihr dadurch ja auch flüssigkeit abhanden. auch die entzündung im auge ist mit schuld daran, dass sie mehr trinkt. und dann noch diese wärme draussen. es könnte also auch an diesen faktoren liegen. seit wann trinkt sie denn so viel?


    ich an deiner stelle würde mir eine zweite meinung einholen.
    jungtiere trinken übrigens weniger als ältere tiere.