Beiträge von Meerie-Mama

    damit hab ich bisher noch keine erfahrungen gemacht. aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei uns menschen, eine mangelerscheinung ist durch die schwangerschaft. uns gehen nach der geburt auch die haare verstärkt aus..


    ich würde es wohl eine weile beobachten wenns ihr sonst gut geht und auf eine ausgewogene ernährung achten.

    trächtige sin d in der regel zickiger ja. aber sie ist dazu scheinbar auch noch dominant.


    wenn sie schon sehr weit ist, ist so eine vergesellschaftung nicht gut für sie, es kann zu einer frühgeburt kommen.


    normalerweise sollte sich das aber etwas legen wenn die babys da sind, wobei sie dann auch alle von ihnen wegjagen wird.


    bist du sicher das es babys im bauch sind und keine zysten? manchmal wird das verwechselt, denn bei zysten sind die mädels sehr agressiv und verhalten sich genauso.

    die einfachste konstellation ist immer wein weibchen zu einem kastrierten männchen. allerdings muss er dann nach der kastration noch weitere 6 wochen allein verbringen bis er zu nem mädel darf.


    alternativ könntest du ihm ein babyböckchen holen was nicht älter als 6 wochen alt sein sollte, dann verstehen die beiden sich bestimmt. es kann allerdings zu neuen rangkämpfen kommen, wenn der kleine dann ca 6 monate alt wird und in seine rappelphase kommt. meist geht das aber ohne blutige auseinandersetzungen vorrüber. es kam aber auch schon vor, dass man die beiden dann kastrieren mußte damit wieder frieden herrscht.


    nun mußt du dich entscheiden :-)


    manche holen sich auch ein babyböckchen zur gesellschaft als leihschwein, damit der bock in seiner kastrafrist nicht allein ist...weiß ja nicht ob in deiner nähe eine notstation ist die sowas macht.

    ob die gefahr gering ist hängt davon ab wie lange sie mit dem bock zusammen war.


    weibchen sind so alle 16-18 tage brünstig in denen sie schwanger werden können. vielleicht war sie es gerade nicht.wenn sie brünstig war dann reichen auch 5 minuten die ssie zusammen waren.


    wie lang waren sie denn zusammen?

    ich denke die braunen strippen sind vom kot und urin wo sie sich gern mal reinlegen, oer es hatte durchfall bevor ihr es zu euch geholt habt und das sind noch die restlichen verfärbungen.


    das komische hüpfen kann auch popcornen sein. dann quiecken die, verdrehen teilweise sogar den kopf und springen hoch..das ist wenn sie sich freuen.


    das zwicken am po kann natürlich auch juckreiz sein.


    haarlinge kann man sehen, das sind weisse oderbraune würmchen die durchs fell wandern. milben erkennt man nicht mit dem auge, aber an schuppiger haut und/oder fellausfall, pilz wird auch schorfig und blutig wie bei einer wunde.


    wenn du dir unsicher bist, dann gehe doch lieber zum doc. einmal durchchecken ist ja nicht verkehrt ;-)

    den bock solltest du mal ganz schnell wieder von der dame trennen. sie ist zu alt um babys zubekommen, dadas becken verknöchert und sich bei der geburt dann nicht weit genug öffnet und die muttermit ihren babys sterben kannwenn nicht rechtzeitig ein kaiserschnitt gemacht wird.


    dazu ist sie für ihr alter zu leicht, was fütterst du denn und wie oft? sie sollte schon an die 1000 gramm wiegen.


    nach dem gewicht vom bock dürfte er ca. 3-4 monate alt sein?


    mann und frau verstehen sich bei meeries in der regel immer ... er sollte kastriert werden und darf dann nach 4-6 wochen wieder zu ihr.

    Endlich hat die Tiertafel Deutschland e.V. auch in Berlin Räume gefunden um einkommensschwachen Menschen 1x die Woche kostenlos Tierfutter und Zubehör auszugeben! In vielen anderen Städten gibt es uns bereits, z.b. hamburg, München, Frankfürt, Bremen, Brüggen, Rathenow, rhinow usw..


    Wir Mitglieder freuen uns alle sehr, denn wir suchen in Berlin schon seit fast 2 Jahren nach Räumen.


    Die Eröffnungsfeier ist am 4. Oktober 2008
    in Berlin Treptow nähe S-bhf Baumschulenweg


    Alle Hartz4-Empfänger, Menschen mit einer kleinen Rente oder auch Obdachlose bekommen gegen Vorlage Ihrer Personalien und den amtlichen Bescheiden kostenlos Tierfutter, Tierzubehör und gegebenenfalls Tierarztrechnungen bezahlt. Auch Beratung über Ernährung. Haltung usw... Tieren mit Verhaltenstörungen werden hier geholfen und vieles mehr.


    Also schön weitersagen! :-)


    weitere Infos hier: http://www.tiertafel.de


    oder einfach fragen :-)


    mich wird man bei der Ausgabe immer antreffen, denn ich habe die ausgabenstellenleitung für Berlin übernommen. Wir freuen uns übrigens auch über neue Mitglieder die uns dabei unterstützen. Allein in Hamburg kommen zu jedem Ausgabetag über 400 menschen. Man kann daher die Menge in berlin nur erahnen.


    Alle arbeiten unentgeldlich, also ehrenamtlich, einfach aus liebe zu mensch und tier!

    wenn die haltungsbedingungen gut sind, halte ich sehr viel von zoo´s


    es gibt einige arten die nur noch in den zoo´s vorhanden sind. und dazu ist es ja auch eine art bildung für uns. es sollte halt mehr auf die haltung der tiere geachtet werden, denn dann hätten sie dort das paradies auf erden..keine natürlichen feinde usw...zootiere werden in der regel um einiges älter als in der freien wildbahn-


    und ich hab schon viele tolle anlagen und freizeitparks gesehen gesehen, dort waren sogar die haltungsbedingungen für die meeries und hasen super und geschlechtergetrennt!

    die ersten 2-3 tage würde ich es nur aufs füttern beschränken. dann wirst du merken, dass ei ruhiger werden weil sie sich so langsam eingewöhnen. und dann kannst du mit ihnen auch normaler umgehen. jetzt würden sie den auslauf sicher gar nicht nutzen sondern nur im häuschen herumsitzen.

    @nadin: warum würdest du sie nicht allein lassen? ich bin ja noch in einem anderem meerieforum und da ist es für die halter auch völlig ok die süssen übers weekend allein zu lassen.


    es gibt mur vereinzelt welche die dann einer nachbarin bescheid geben, weil sie sehr ägstlich sind. aber nicht wegen der schweine sondern wegen unverhoffter dinge wie: wohnungsbrand oder überschwemmung in der abwesenheit und was ist dann mit den meeries?


    weil meeries ja eh nicht so menschenbezogen sind, stört sie diese 2 tage allein ja überhaupt nicht.

    das klingt erstmal ganz typisch für ein kennenlernen zwischen böcken. sie müssen die rangordnung klären. wie nadin schon angedeutet hat, ist es auch eine frage vom platzverhältnis. böcke brauchen schon recht viel platz. wie groß ist denn der käfig?


    und dann braucht jeder mindestens ein haus oder ne versteckmöglichkeit um sich aus dem weg zu gehen.