das ist total nomal. ein gutgebauter kerl eben
Beiträge von Meerie-Mama
-
-
na ja, ich hab bisher noch nie ausprobiert ob nasses gras wirklich so schädlich ist. dazu sind mir meine schweinchen als lebendes versuchstier zu schade...also meine beiträge sind nicht wissenschaftlich von mir bewiesen, ich hab sie lediglich woanders gelesen :wink:
-
ich find riosetten und langhaarmeeris toll. gerade gestern kam so ein kleines 6 wochen altes notmeerie zu mir, ganz haarexplodiert das schnütchen..sie wird sicher ein peruaner..ich stell nachher mal bilder rein *hihi* das müßt ihr sehn.
-
trockenfutter ist ok, man muss nur schauen welches. die meisten sind eben ungeeignet weil sie so viel körner (getreideanteil) haben. diese körner machen dick und bleiben auch mal gern im verdauungstrakt liegen und es gibt verstopfung. und auch ncoh andere sachen die ich vergessen hab :oops:
ich gebe meinen süssen trockenfutter, um die vitamine und mineralien abzudecken die sie brauchen. hab immer angst das es nur mit frischfutter nicht reicht. allerdings kaufe ich trockeenfutter ohne getreide und mische selber dann noch haferflocken, kräuter und sonnenblumenkerne unter, also alles was sie dürfen.
das von rewe/minimal (nagerglück) ist nämlich ohne körner.
-
eigentlich klingt das nicht danach das sie zu wenig zu fressen bekommen.
vielleciht ruhig mal frischfutter verfüttern was dick macht, wie knollensellerie, fenchel, also alle knollengewächse machen dick.aber ich find die gewichte deiner schweine so ok. und die angabe für das 7 wochen alte schwein ist auch ok.
-
mein erstes schwein war auch ein einzelschwein und hat unregelmäßig frischfutter bekommen usw...
weißt du, es gibt soooo viele schweinchen die ein zuhause suchen, die es woanders sehr schlecht hatten und von guten menschen gesundgepäppelt wurden. die freuen sich über ein gutes leben in einem käfig der einigermaßen groß ist und über regelmäßig futter und einem besitzer der sich kümmert wenns mal krank wird.
natürlich hast du mit all deinen überlegungen recht. und artgerechte haltung muss ja nicht bedeuten, dass man ein freihgehege hat. aber die ernährung sollte artgerecht sein z.b. und wenn man nur einen käfig hat, kann man den süssen ja trotzdem auslauf geben und so für eine artgerechte bewegung sorgen.
und andersherum geben die tiere einem j aauch viel zurück. sie sind da wenn man traurig ist und man mit ihnen kuschelt undlenken ienen ab. wenn ich deprimiert bin, dann setz ich mich vor mein schweinegehege und sitze und sitze und sitze...und schaue ihnen zu...danach gehts mir viel besser. ich kann ohne sie schonlang nciht mehr und ich weiß, dass sie sich bei mir wohl fühlen. sie sind ja nie ein artgerechtes leben in der wildnis gewohnt und vermissen es daher auch nciht.
vielleciht hilft dir meine ansicht zu dem thema bei deiner entscheidung.
-
haste doch alles genau richtig gemacht. so vergesellschaftungsstress gibts ganz selten wenn man so einen kleinen wurm reintut.
-
ach sind die alle hübsch
-
setze sie zusammen auf neutralem boden. bastel irgendwie einen auslauf wo sie ein paar stunden zusammen bleiben, ruhig auch über nacht. mit einer unterstellmöglichkeit und heu in der mitte.
das hat bisher immer geklappt. du hast sicher ein dominantes weib wenn sie sich bekämpfen, aber solange es nicht blutig endet ist das alles noch normal. bitte nicht vorschnell trennen, weil diese prozedur des kennenlernen immer wieder von vorne anfängt und das ist stress.
-
Zitat von tinchen1988
ich find das richtig super, dass sich manche leute so stark für tiere einsetzen... finde es nur schade dass es solche tafeln bisher nur in großen städten gibt. aber ich gratuliere euch gern zur neueröffnung in berlin und hoffe dass es bald gaaaanz viele solcher tafeln gibt.
LG christina
nicht nur in großen städten, wir haben auch kleine dabei. wir machen überall dort eine auf, wo wir mindestens 4 mitglieder haben die bereit sind das zu machen und wir geeignete räume finden. das ist unabhängig von der größe der stadt.
hier mal ne übersicht wo schon ausgabestellen sind:
Bayern
München - ChiemgauBrandenburg
Rathenow - Rhinow - SchwedtHamburg
HamburgHessen
Frankfurt - GießenNiedersachsen
Wolfsburg - Dornum - OldenburgNordrhein-Westfalen
BrüggenRheinland-Pfalz
Bad DürkheimSachsen-Anhalt
MagdeburgThüringen
Erfurt
und welche gerade in planung sind, bzw. bald eröffnen:
Berlin
- Bielefeld
- Bottrop
- Bremen
- Burghausen
- Coburg
- Dresden
- Duisburg
- Düsseldorf
- Erfurt
- Fürth
- Göttingen
- Hannover
- Herzogenrath
- Kassel
- Kiel
- Kreis Minden
- Krefeld
- Köln
- Kreis Steinfurt
- Leipzig
- Lutherstadt Eisleben
- Mainz
- Moers
- Osnabrück
- Potsdam
- Rendsburg
- Siegen
- Vaterstetten
- Weimar -
das ist bei so einem kleinen racker der dazu kommt nicht nötig :wink:
-
ein mädel was gerade babys bekommen hat kann doch keine zystenhaben. die entstehen doch durch den ungedeckten eisprung, eine verkapselung...so genau weiß ich das auch nicht, aber ich glaube schwangere können die nicht haben und so junge auch nicht.
-
ich sage nur was ich bisher darübe rgelesen habe. die sache mit dem bauchweh hab ich mir dazu gesacht, abe rwenn das ein irrglaube ist...
fakt ist aber wohl das dadurch schneller gärgase entstehen und man es deshalb nicht nass verfüttern soll und auch nur frisch gepflücktes gras und nicht welches was schon ewig rumlag.
-
ist alles ok so. natürlich wollen böcke den deckungsakt trotz kastration vollziehen, tun es auch, aber es gibt halt kene babys
trenne ihnh abends doch bitte nicht schon wieder von den anderen. hat doch mit dem ausmisten nichts zu tun..
-
wenn er scih verschieben lässt, kann es eine verkapselung sein. oder aber der samenstrang, dann müßte aber über jedem hoden so etwas sein.
wenn du dir unsicher bist gehe das auf jeden fall mal ebim tierarzt prüfen, knubbel können alles mögliche sein.