wenn sie nur den po hebt und dabei quiekt, ist es ne blasenentzündung.
aber wenn sie den popo hebt und die beine dazu, so als würde sie auf der stelle treten und dazu bromseln, dann ist das dominanzverhalten. das heißt: ich bin der boss!
das machen auch dominante weibchen.
oder könnte es ein versteckter bock sein?
Beiträge von Meerie-Mama
-
-
ja, das stimmt natürlich, leider unterstützt man damit den tierhandel
aber für s einzelne tier wäre es ein lottogewinn da weg zu kommen. das ist halt immer das dilemma. daher geh ich auch nicht in zooläden wo es tierhaltung gibt. würd ich da ein zerschundenes sitzen sehen, wahrscheinlich würd ichs mitnehmen. da kann man halt nicht aus seiner haut. also am besten gar nicht erst hinfahren zu dem tiermarkt in tschechien..gibt ja x gründe die dagegen sprechen.
-
ich find den gedanken gar nicht so abwägig im ausland tiere zu retten. die meisten hunde im deutschen tierschutz sind doch aus rumänien und co! das wird ja auch unterstützt. warum also nicht auch bei meerschweinchen?
ich bin selbst immer hin und hergerissen ob ich das gut oder schlecht finden soll. eben weils auch in deutschland genug nottiere gibt...aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
sie hat ja gar nicht geschrieben das sie es wegen einem preisunterschied macht. sie schrieb, dass es preislich keinen unterschied macht, also egal ist.
ich hab aber einen grund der gegen den kauf im ausland spricht:
du schenkst das schweinchen einem kind! und da sollte man ganz genau drauf achten wo es herkommt, denn wie schon gesagt sind diese tiere meist krank, auch wenn sie augenscheinlich gesund aussehen. dann stammen sie aus inzuchten, haben kein gutes immunsystem und werden schnell krank und das meist heftig mit hohen kosten und gehen dann doch ein. ein kind kann damit nicht umgehen und würde rotz und wasser heulen.
es kann auch sein, dass es schwanger ist.wie dem auch sei, wenn du schweinchen verschenkst dann bitte nicht einzeln, du weißt sicher das man sie nicht allein sondern mindestens zu zweit halten muss :wink:
und wenn die eltern dann plötzlich dagegen sind, mußt du den platz haben sie dann selber zu behalten. darf man auch nicht ausser acht lassen :wink:lg jeannine
-
man sind die bilder alle schön.
wie lang gibts denn das portal ? kannte ich gar nicht. hab mich jetzt nur wegen dem thread hier da angemeldet -
ich bin auch dabei mit meinem schaf!
-
frag mal meerlie-family drüben, die hat das glaube in ihrer hausapotheke der schweinchen :wink:
und weiß bestimmt bescheid. -
danke für diesen thread...ich hab hab mich auch gefragt wie andere das machen... habe sie bisher in einem stoffbeutel gewaschen, aber dabei gehen die haare und das streu natürlich nciht ab.
vorher trockne ich sie.... ich denke, ich werde den vorshlag mit der hundebürste mal probieren und mir eine zulegen
aber warum denn gleich auf 60grad waschen? -
das erste ist auf jeden fall ein mädchen...
und beim zweiten bin ich mir unsicher, würde aber auch auf ein mädel tippen. -
sieht ja riesig aus!! chic, aber bei der tapete wird man blind
-
Zitat von Finchen&Tinchen
Hallo Meerie-Mama,
wo hast du die Plexiglasteile gekauft?
im baumarkt. da gibts ja transparentes in allen möglichen größen und durch zufall hab ich daneben dann auch bunte gesehen. genau in der passenden maße von 50cm x 25cm und die stärke war auch nicht zu dünn.
hab dann nur für vorn die transparenten genommen damit ich besser gucken kann und mehr liecht reinkommt. ich hab für das gesamte bodengehege keine 80 euro ausgegeben. -
Zitat von TeeEi
Hmm wie genau hast du's gemacht?die plexiteile einfach drauf gestellt und den überstehenden rand von der teichfolie aussen mit dem gewebeband verklebt. war echt easy
lalelu: das hat die maßen: linke seite 2,50m, rechte seite 2,30m und vorn die runde seite hat 3,50m
alle sagen immer wie groß das aussieht...ich find das gar nicht so groß...konnte aber nicht noch mehr rausholen vom platz...
-
schau mal, ich hab plexiglas genommen...die gibts nämlich auch farbig oder eben in schwarz und weiss. da wir dnix aufgesaugt und sie sind viiiiiiel leichter. wenn ich das zusammenklappe kann ihc es wunderbar tragen.
und dann kann man auch bequem die teiuchfolie aussen verkleben, wie ich es getan hab.
-
Zitat von Pummelchen
Ich habe drei Schweinchen aus dem Tierheim, eines von einer Notstation und in einer Woche kommt ein weiteres von einer anderen Notstation.
Im Tierheim wollten sie gar nichts von unserer Haltung wissen. Die haben uns die Tiere einfach so mitgegeben. Als ich dann mal nach einem Jahr einen Bericht und Bilder geschickt habe, kam nie eine Antwort. Und dass, obwohl die eine "Im neuen Zuhause"-Rubrik auf ihrer Seite haben. Aber Meerschweinchen sind da wohl nicht "wichtig" genug
Als wir unseren Kastraten bekommen haben, habe ich im Vorfeld Bilder geschickt und halt erzählt, wieviele Mädels ich habe, wie groß das Gehege ist, was ich füttere. Da kamen aber nie Nachfragen. Ich habe auch keinen Schutzvertrag bekommen und von einer Nachkontrolle war nie die Rede. Ich habe allerdings ab und an mal Bilder hingeschickt.
Bei der jetzigen Notstation habe ich direkt in der ersten Mail auf unsere Homepage verwiesen (zwecks Haltung und Fütterung), aber auch da kamen nie Nachfragen. Als wir da waren, wurden wir gefragt, was wir suchen und uns dann passende Schweine vorgestellt. Ob ich einen Schutzvertrag bekomme, werde ich dann ja nächste Woche sehen. Aber von einer Nachkontrolle war auch hier nie die Rede.
Hier scheinen die Notstationen das eher locker zu nehmen. Auch was die Haltungsbedingungen angeht. Es werden auch keine Mindestmaße angegeben. Da steht nur "großer Stall", das ist ja Auslegungssache. Aber ich denke, in einen viel zu kleinen Käfig würden die auch nicht vermitteln.
vielleicht reagieren die notstationen so, weil sie sofort merken das du dich gut kümmerst und freiwillig deine haltung zeigst usw... das hat man ja nicht so oft. da freut man sich schon mal, wenn man sich nen weg sparen kann...
-
ui, ich freu mich von meinem alten schützling mal wieder bilder zu sehen!!
haben sich beide gut erholt von ihren bauchschmerzen vor ner woche? -
es gibt einen ganz fiesen ganzkörperpilz, hat den ein schwein haben ihn alle. und dann ist die therapie alle schweinchen zu baden, genau wie die tierärztin das gesagt hat. wenn also ein abstrich gemacht wurde und es war genau dieser pilz, dann ist klar das die ärztin sich mit dir zofft wenn du es anders siehst.
allerdings muss man dann nicht alle andern schweine auch drauf testen, dann behandelt man sie einfach und gut ist.
auf die orale gabe kann man bei badetherapie verzichten. nach diesen 4 anwendungen sind alle den pilz los. oral muss man nur zusätzlich geben wenn man auf dieses baden verzichten möchte und nur ein paar stellen betupft...denn dieser ganzkörperpilz verursacht leide rnicht überall am körper sichtbare stellen, ist aber trotzdem da. wenn mna also nicht badet, MUSS man zusätzlich oral behandeln...
man kann auch nur oral behandeln 30 tage lang, dann sollte man aber zum abschluss wenigstens 1x baden. denn die rückfallquote bei der oralen behandlung liegt bei 80% ohne diese waschung.
und es ist egal was du mit dem eigenbau machst..der muss nicht wirklich so extrem gereinigt werden. ich hab das nie gemacht.
ich kenne mich wirklich sehr gut mit diesem pilz und seiner behandlung aus, wirklich wirklich wirklich! und das baden bringt die tiere nicht um und stresst sie weniger als 30 tage lang das orale einbringen.
ich hab mir zum schluß die beiträge nicht mehr durchgelesen, wollte aber meine erfahrung trotzdem hier aufschreiben...