Beiträge von Meerie-Mama

    sonnybeast, ja ich denke so gehts allen :(


    ist irgendwie immer noch nichts spruchreif. also scheinen ja mehrere "lager" zu agieren bei dem fall und auch im kontakt mit dem vetamt zu stehen. und so wie es klingt, sind für alle tiere plätze da und wir müssen keine mehr nehmen. also ist schon ok das deine plätze nun anderweitig belegt sind.
    wenn bei mir nen notfall reinkommt, würd ich dem auch nicht "absagen" für nen fall wo man nicht weiß.


    ich sags mal nochmal...
    wenn jetzt tiere da rausgeholt werden, wie auch immer (damit sie nicht verramscht werden), dann stehen meine angebotene plätze. wenn gewartet wird bis das vetamt räumt, dann nicht. die sorgen dann schon dafür das alle einen platz bekommen. ebenso nicht wenn eine orga räumt die dem vetamt schon für alle tiere plätze angeboten hat, auch dann scheinen ja genug vorhanden zu sein.
    macht für mich nämlich anders keinen sinn.

    wer parkt die 12 schweinchen bis ein emfg gefunden wird? ich mein das kann ja dauern... oder mann muss alle getrennt auf reisen schicken was doof wär. hätt ja vermutet das bei so ner anzahl bei euch vielleicht sich was ergibt, ein fahrer oder so? du hast doch mal erzählt wen zu kennen der regelmäßig von dir nach berlin tingelt...

    [quote='MeerschweinchenvdM']Hätte man da von Anfang an gar nicht freigekauft, dann hätte das Vet räumen müssen, und dann wären alle Tiere da raus und in Pflege- bzw. Endstelle gekommen.
    OHNE, dass die Halter einen Cent an den Tieren verdient hätten.


    DAS ist ja nur eine vermutung. es kam ja nicht dazu, also kann man nur vermuten, dass es so gelaufen wäre, was ich auch für sehr wahrscheinlich halte...aber man weiß es eben nicht sicher.wäre ja nicht das erste mal das sich alle übers vetamt aufregen weil die ewig nicht handeln.


    So wie es jetzt läuft kann das Vet nichts machen, vor allen nicht, wenn in den nächsten 2 Wochen noch weitere Tiere weg sind.
    Dann wird deren Berufung akzeptiert und sie dürfen weiterhin Tiere halten.


    das ist auch eine vermutung die man nicht mit sicherheit sagen kann. wer sagt denn das die berufung daran gemessen wird wie es jetzt vor ort aussieht? die hatten ja chancen ohne ende und es gibt genug material mit den zuständen vor ort. also warum sollte man das wieder aufheben? aber klar, es wäre möglich.


    Irgendwann werden die wieder mehr Tiere haben und wahrscheinlich auch vermehren und das ganze Spiel geht von vorne los...
    Und damit wurde nichts gewonnen.


    und das ist wieder so ein thema, wo sich die geister scheiden. klar soll vermehrung nicht unterstützt werden...zooläden auch nicht und was sonst noch... dafür nimmt man dann gern auch OPFER in kauf. die meeries die man nicht rausholt, um das nicht zu unterstützen sind opfer die man also wissentlich dem tode überlässt...zumindest in diesem fall.
    nun ist doch die frage, ob das wirklich vertretbar ist? das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
    es sind nur tiere, aber wir menschen haben in allen möglichen geschichtlichen zeiten opfer lassen müssen... expirimente an juden ist nur ein beispiel, dafür sind wir in der medizin schneller weitergekommen. war das vertretbar? ich finde nicht. und ich möchte auch keins dieser opfer fürs allgemeinwohl sein. aber bei den schweinchen entscheiden wir so?


    ich selber möchte mich auch nicht festlegen wofür ich mich entscheiden soll... daher finde ich jede variante für die sich jemand entscheidet in ordnung.


    in diesem fall, wäre ein freikauf für mich der sinnvollere weg, weil alle anderen sachen einfach nicht sicher sind und ich wissentlich opfer zurücklassen würde...


    ist jetz talles etwas krass zu lesen, aber hab ich nicht recht?

    also, wer kauft für mich 12 tiere und organisiert ne mfg nach berlin? :wink:
    unwahrscheinlich ich weíß...aber sowas in der art könnte man doch auch organisieren oder? ich mein wenn da ein tier nur 4 euro kostet :shock:


    also liste machen für wen die leute vor ort tiere freikaufen sollen und dann verteilen...
    na ja...ne doofe idee, zu aufwändig usw..ich weiß.

    Zitat von Mäusle

    ... und selbst wenn man nicht helfen kann, wäre es schön zu lesen, dass sich schon gekümmert wird!


    na ja, so wie es aussieht wird sich gekümmert um die freigekauften die ja alle nen endplatz haben. ich nehme an so schnell kann man hintenrum max. 50-75 tieren nen endplatz besorgen, eher weniger...es wurden ja nur so viele freigekauft wie endplätze gefunden wurden. der rest von den verschwundenen 500 schweinen bleibt im verborgenen. kann man eh nicht mehr ändern.


    und die restlichen werden dann wohl in 2 wochen rausgeholt weil an diesem tag das tierhalteverbot in kraft tritt. und bis dahin können sie versuchen alle noch zu verscherbeln damit es wenigstens geld dafür gibt.


    das sind doch die fakten..also was soll hier noch geschrieben werden? abwarten und tee trinken oder hingehn und kaufen.


    edit: wer retten will, sollte kaufen, dann weiß man wenigstens das sie in guten händen landen und nicht bei schlangenfutter... :wink:
    weg kommen die tiere so oder so...also macht hier ein freikauf auch sinn.

    also wenn ich das jetzt richtig zusammensortiere, dann wurden von tierschützern die schwächsten und krankesten tiere freigekauft damit sie nicht eingehen bevor endlich geräumt wird.
    wenn trotz alledem in 2 wochen geräumt wird, ist das doch zu vertreten oder?
    nur müssen sie halt länger warten, was sie nach zustand aber schaffen?


    die frage für mich ist dann aber noch wieviele freigekauft wurden. anhand dessen weiß man dann wieviele woanders hinverkauft wurden oder gestorben bzw. umgebracht worden sind und die tiefkühler füllen zum weiterverkaufen als frostfutter (ist ja nicht verboten oder? :? )


    muss doch nicht mehr geheim sein oder?
    also falls meine 12 plätze gebraucht werden, einfach per pn melden.


    man, das muss ja teuer gewesen sein, haben sicher einige zusammenlegen müssen.

    Zitat von Salatkiller

    Noch immer kopfschüttelnd:
    Heike - die froh ist, dass da Leute mit Hirn, die armen Viecher rausgeholt haben.


    woher hast du denn die info? ich hab bisher nirgends ne info gesehen das da schon tiere rausgeholt wurden... immer nur so andeutungen...und vermutungen das sie freigekauft wurden usw..aber nichts konkretes.

    angelssend 1-2 Geschlecht egal, vobei Mädels (auch trächtig) evtl besser da nur Notkäfig mit Auslauf. Abholung in Essen möglich, kann dann auch auf dem Weg Richtung Köln weitere Schweinchen bei PS abliefern
    Aellin 2 Mädels oder gutverträgliche Jungs (1m²), abholen ab Berlin oder MFG
    Tanja E./Torphy 1-2 Mädels - brauche aber MFG bis Duisburg/Dinslaken/Krefeld oder sogar bis Neuss
    jaci 2 Mädels - brauche MFG ins Ruhrgebiet nahe Recklinghausen (essen, dortmund ..)
    Schnuffel66 6 Mädels und 4 Jungs- brauche MFG ins Ruhrgebiet
    Smiley89 4 Schweinchen Geschlecht egal - MFG nach NRW
    An Pfingsten besteht die Möglichkeit, Schweinchen ab Bebra/Kassel/Rotenburg ins Ruhrgebiet zu bringen. Für 2-3 Nächte kann ich auch 15 Schweinchen unterbringen. Pflegestellen im Ruhrgebiet können dann hier (Oberhausen) ihre Pflegis abholen.
    Gaby Hilfe mit MFG an Lüneburg
    Sunny 2,4
    Meerie-Mama 12 Schweinchen - bitte einigermaßen gutes mischverhältnis von m+w (7 bleiben bei mir und 5 gehen an ne userin aus meinem forum)
    mfg nach Berlin nötig

    freikaufen hab ich auch schon mal gemacht...manchmal muss man prioritäten setzen...allerdings hab ich das nur gemacht wenn dann mit der haltung schluß war... aber wenn wir ehrlich sind, kann trotzdem immer sein das die heimlich weitermachen... bis zum nächsten skandal... und dann geht alles von vorne los.


    also wenn der staat hier nichts tut und alle tiere privat wegmüssen,
    ich kann 7 plätze anbieten in berlin, wenn möglich nicht nur böcke :oops:
    (und eine userin aus meinem schweineforum hat 2 plätze angesagt, also 9 insgesamt für mich)


    ja stimmt, eine gute koordination ist wichtig. es ist auch extrem wichtig, dass der tsv und alle anderen helferlein da dran hängen, denn wäre das nicht so, würde vater staat auch weniger druck ausgesetzt und es würde wieder dauern bis was passiert wenn überhaupt.


    aber ich denke trotzdem, wenn es dann darum geht wo die tiere hinkommen, sollte man das dem bundesland und seinen zuständigen ämtern und stellen überlassen für plätze zu sorgen als private kapazitäten zu füllen. man kann ja zuarbeiten vor ort, sortieren usw. aber plätze muss man ja denen nicht auch noch anbieten. natürlich kann es sein, dass platzangebote mit kusshand angenommen werden bei den mengen. aber glaubt mal, wenn es keinen gibt der welche anbietet, müssen die trotzdem was einrichten und für betreuer usw. sorgen. so oder so.


    muss nun jeder selbst entscheiden ob er sich "zupacken" lässt oder seine plätze für notfälle aufhebt wo kein amt handelt... :wink: