Zitat von kleinschweinuglyDas kann ich nicht bestätigen. Es sollte nur ein erwachsener Kastrat sein, der gut sozialisiert ist. Ob er vorher mit Mädels gelebt hat ist völlig unwichtig. Er muss lediglich ein angemessenes Sozialverhalten kennen. Ich bekomme häufig Böcke oder Kastraten in meiner Pflegestelle, die Mädels kennen. Bei mir müssen sie mit Jungs klarkommen, und unkastrierte Buben werden schnellstens kastriert. Es ist sogar schwieriger Kastraten, die bisher nur Jungs kannten zu Mädels zu tun. Sie sind oft übereifrig und müssen erst lernen, dass man sich Damen gegenüber anders benehmen sollte.
Gabi
Ich denke, erfahrene Meeriehalter können damit vielleicht umgehen, aber die Regel ist es leider nicht. Unerfahrene sollten das Risiko nicht eingehen. Erfahrungsgemäß trennen sie vorschnell aus Angst oder zu spät mit anschließendem Tierarztbesuch. Manch einer hat vielleicht Glück. Aber es ist definitiv nicht die Regel, dass sich Böcke mit anderen Böcken verstehen, wenn sie bereits bei Weibchen waren. Babyböcke haben vielleicht die ersten Monate noch Schonfrist, aber wenn sie dann anfangen die Rangordnung auszmachen, und das werden sie mit ca 6/7 Monaten, dann kann das schnell in die Hose gehn.