Beiträge von BettyBo

Hallo Corinna,

ich werde mit der Tierärztin auf jeden Fall noch mal drüber reden.

Danke für die Erklärung!

Gruß
    Nicole

Hallo!

Gute Nachrichten! Merle gehts deutlich besser! Sie kann schon wieder geradeaus laufen und trifft auch den Eingang des Häuschens wieder!
    Den Kopf hält sie zwar immer noch schief, aber dieses Augenflimmern ist weg. Sie ist im Ganzen wesentlich ruhiger. Und das Beste: sie frisst seit heute mittag selbstständig! :lol:

Also danke fürs Daumen drücken!!

Corinna
    Wegen dem Cortison bekommt sie ja AB, damit sich keine weiteren Infektionen bilden können.
    Die TÄ ist der Meinung, daß die Wurmkur erst dann gegeben werden sollte, wenn Merle wieder selbstständig frisst, also fast übern Berg ist. Der Meinung bin ich auch, denn eine Wurmkur belastet den Körper extrem. Ist halt ´ne Chemiekeule ...
    Der Parasit sitzt ja im Gehirn. Die Wurmkur dient ja lediglich dazu, die Verbreitung zu vermindern. Da Merle aber momentan "Einzelhaft" hat und der Käfig täglich gereinigt wird, kann die Wurmkur warten.

Ich werde weiter berichten!

Gruß
    Nicole

Hallo!

Unsere Merle hat gestern früh so merkwürdig den Kopf schief gehalten.
    Mittags hatte sie dann deutliche Bewegungsstörungen.
    Ich habe zuerst was mit den Ohren vermutet. Durch Recherche im Internet bin ich aber auf E.Cuniculi gestoßen.

Die Tierärztin war zunächst ratlos, da die Ohren in Ordnung sind.
    Ich erzählte ihr von meinen Internetrecherchen. Dieser Parasit befällt am häufigsten Kaninchen und Hasen, kann aber auch Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Hunde und auch den Menschen befallen.
    Sie meinte, daß sie daran sofort gedacht hätte, als sie Merle gesehen hat, diesen Erreger aber nur bei Kaninchen/Hasen kennt.
    Nachdem Sie die Kollegin und ein schlaues Buch zu Rate gezogen hatte, haben wir durch eine Blutuntersuchung den Erreger nachweisen können.

Es war für beide Tierärztinnen neu, daß auch Meeris an diesem Parasiten erkranken können.
    Die Therapie ist die gleiche wie bei Kaninchen. Cortison, Antibiotika, VitaminB-Komplex. Danach eine Wurmkur.
    Da wir 22 Meeris haben, werden wir alle entwurmen müssen. :roll:

Die Ansteckungsgefahr für die anderen ist gegeben, aber sehr gering.
    Zusätzlich werde ich unseren Hunde-Opi Barney auch entwurmen müssen, denn der LIEBT die Meeris und darf immer mithelfen beim Füttern (und fressen :wink: )

Die Chancen stehen gut, Merle frisst fleißig. Ich päppel sie gerade mit Critical Care und Möhren-Bananen-Mus auf. Das saugt sie förmlich aus der Spritze ... :D

Drückt uns die Daumen!

Gruß
    Nicole

Huhu!

Ich hab zwar Bilder gemacht, habe aber noch keine Zeit gehabt, sie hochzuladen. Allerdings sind die vom Sommer.

Ich kann ja noch mal ein paar Schnee-Meeri-Bilder machen.

Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch.

LG - Nicole

Hallo!

Also, unsere 9 Schweinchen wohnen unterm Balkon (komplett überdacht und wind- und regengeschützt) und haben beim ersten Schnee eine Plane bekommen, damit der Wind nicht so reinfegt. Außerdem habe ich die Eingänge mit "Windfängen" versehen (einfach eine Holzplatte schräg davor gestellt). Im Stall stehen noch kleinere Häuschen und Rohre, die ich zusätzlich mit Stroh abgedeckt habe. Außerdem gibts ne Portion mehr Stroh auf den Boden und natürlich jede Menge Futter, in allen Varianten (außer Trockenfutter).

Das Wasser gebe ich mehrmals täglich lauwarm, da es mittlerweile auch im Stall gefriert.

Aber unsere Meeris laufen immer fröhlich draußen rum, auch im Schnee und halten sich bei zunehmender Kälte eben im Stall auf. Da der Stall im Deckel "Fenster" hat, kommt auch da genug Licht rein.

Also ich kann nur sagen, daß sich unsere Meeris auch bei -17°C draußen wohl fühlen.

Wir haben den Vorteil, daß wir die Meeris von drinnen beobachten können :lol:

Das Ausmisten ist auch kein Problem.

Also, unsere werden draußen bleiben!!

LG - Nicole

Hallo!

Wir haben 9 Meeris und die machen recht viel Mist! Wir haben extra einen zweiten Komposter gekauft, aber der ist mittlerweile so voll, daß wir neben dem Komposter einfach noch einen Haufen gemacht haben...

Das Zeug verrottet ja ÜBERHAUPT nicht ... Ich hab jetzt Schnellkomposter draufgemacht und hoffe, daß es jetzt schneller vergeht.
    Wir haben ein eigenes Haus, aber keine Bio-Tonne, da wir ja einen Komposter haben. Aber trotzdem wird der Mist so langsam zum Problem...

Das ganze im Wald zu entsorgen, finde ich ehrlich gesagt unmöglich! Wenn das jeder Meeri-Besitzer machen würde...

LG - Nicole

Hallo!

Also ehrlich gesagt, wenn man sich einen TA-Besuch nicht leisten kann, dann sollte man keine Tiere halten!

Bei vielen TÄ kann man auch in Raten zahlen.

Wir haben drei Hunde, Fische und 11 Meerschweinchen und haben für die Hunde eine Krankenversicherung abgeschlossen und für die anderen Tierchen ein Sparbuch angelegt.

Vielleicht ein Tipp für die Zukunft !!

LG - Nicole

Hallo!

Also erstmal haben wir dann nach dem ersten Schreck die Weiberle gynäkologisch untersucht und es sieht so aus, als wenn "nur" 4 brünstig waren.

Die Schweinchen sind ca. 1 Jahr alt, so genau wissen wir das nicht, da wir sie übernommen haben und keine genauen Angaben gemacht werden konnten.

Das Gehege bzw. der Stall sieht so aus, daß wir einen sehr großen Stall gebaut haben, an dem direkt der Freilauf anschließt.
    Den Stall haben wir mit einem Hasengitter geteilt, damit wir Mädels und Jungs trennen können. Da die Jungs sich aber nicht mehr verstanden haben, haben wir einen Bock ins Freigehege verfrachtet.
    Die Eingänge in den Stall haben wir mit Backsteinen verschlossen, da wir davon ausgegangen sind, daß diese zu schwer für Meerschweinchen sind. Aber wo ein Wille, da ist offenbar auch ein Weg ... :?

Das Gehege ist hinterm Haus, unterm Balkon, rechts und links am Haus mit Toren und Zaun versehen, da wir auch drei Hunde haben. Also eigentlich sehr sicher und nicht einsehbar!

Vielleicht ist auch jemand beim morgendlichen Füttern gegen den Stein getreten und hats nicht gemerkt?? Keine Ahnung ... Es ist auch müßig, sich darüber jetzt noch Gedanken zu machen, passiert ist passiert.

Wir denken, daß wir höchstens von 4 Mädels Nachwuchs erwarten können.

Wir werden sehen ...

Auf jeden Fall haben wir demnächst Nachwuchs abzugeben! :roll:

Vielleicht werden es ja auch gar nicht so viele ... *hoff*

LG - Nicole

Hallo!

Wir haben zwei (noch) unkastriete Böcke, die wir getrennt halten müssen und neun Mädels, die wir natürlich auch von den Böcken getrennt halten.

Jetzt hat sich gestern irgenjemand einen Scherz erlaubt und einen Bock zu den Mädels gesetzt!!!!!:evil: Willi war also locker 7-8 Stunden mit den Mädels alleine .... :shock: :shock: :shock:
    Wir vermuten, daß jemand auf unserem Grundstück war. Wir können uns nicht vorstellen, daß es ein Meerschweinchen von ca. 600g schafft, einen Backstein zu verschieben ... ODER????

Ich kündige hiermit jetzt schon mal an, daß wir so etwa im November dann ca. 50 -80 Babies zu vermitteln haben ...

Ich hoffe auf eure Unterstützung ... *verzweifeltbin*

Liebe Grüße
    Nicole

Hallo!

Frau Barich ist auch unsere Tierärztin, auch für unsere Hunde.

Ich kann sie nur empfehlen!

Außerdem hat sie selber 10 Meeris ... :D

LG - Nicole

Hallo!

Zum Thema Fertigfutter bzw. generell zum Thema Futtermittelindustrie kann ich euch das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" nur empfehlen.

Wer das auch nur ansatzweise gelesen hat, wird mit Sicherheit nie wieder irgendeines Fertigfutter verfüttern, denn man kann sich nie 100%ig sicher sein, was tatsächlich drin ist!

Drauf schreiben dürfen die Firmen viel! Das muß nicht immer der Wahrheit entsprechen...

LG - Nicole

Hallo!

Unsere heißen:
    Willi, Pebbles und Pauline

Unsere zwei Gäste haben keine Namen. Die werden im August von ihren eigentlichen Besitzern abgeholt. Oder auch nicht. Dann bekommen sie Namen von uns :wink:

LG - Nicole

Hallo!

Unsere Meeris sind nach zwei Wochen schon wesentlich zutraulicher geworden.

Vorgestern war eine Freundin von unserer Tochter da, die zwei haben sich natürlich fast ausschließlich mit den Meeris beschäftigt. Haben auch schön den Stall sauber gemacht, die Tierchen in den Auslauf gesetzt, sie gestreichelt und aus der Hand gefüttert.

Also ich denke, daß wir in den Ferien mit den - mittlerweile 5 Schweinchen 8) - anfangen zu clickern.
    Dann sind die Kids zwei Wochen beim Papa und ich kann in Ruhe konditionieren und ausprobieren.

Ich freu mich schon auf den ersten Erfahrungsaustausch hier!

LG - Nicole

Hallo!

Der Clicker dient nicht als Belohnung, sondern kündigt die Belohnung an :wink: die dann auch tatsächlich erfolgen muß.

Es gibt eine tolle Seite, die das Clickern sehr gut beschreibt. Da gehts zwar um Hunde, aber das Prinzip ist immer das gleiche, egal mit welchem Tier man arbeitet.
    Ich habe eine Trainerin gesehen, die mit Zootieren arbeitet und unter anderem Nashörner, Elefanten, Delfine, Orcas und - haltet euch fest - einen Kraken trainiert hat!

Ach so, der Link zur Seite :oops: http://www.spass-mit-hund.de

Ich habe mittlerweile auch ein wenig im Netz gesucht und ein paar schöne Seiten gefunden.

Ich denke auch, daß ein Clicker zu laut für Meeris ist. Man kann ja auch ein anderes Geräusch konditionieren, z.B. ein Laut, den man selber machen kann, ein bestimmtes Wort, Zungenschnalzen, Pfiff
    Es ist egal welches Geräusch, wichtig ist, daß es in dieser Form im Alltag der Meeris nicht vorkommt, daß sie keine Angst davor haben und daß man es vernünftig konditioniert.

Na ja, erst mal müssen unsere sich ja noch einleben. Sie wurden bis jetzt ständig von den Kindern der "Züchter" rumgeschleppt und gestreichelt und das macht sich jetzt bemerkbar... :roll:

Heute habe ich 15 Minuten im Stall gesessen, bis Willi sich endlich mal aus seiner Röhre getraut hat ... :?

Gott sei dank sind unsere Kinder da sensibler. Unsere Tochter hat sich heute abend vorm Schlafengehen noch mal 15 Minuten ins Gehege gesetzt *süß*

Ach, das wird schon werden!

Wäre schön, wenn hier mehr das Clickern (mit Clicker oder Wort oder was auch immer) mit den Meeris probieren würden.
    Das macht nämlich echt Spaß!!!

LG - Nicole[/url]

Hallo!

Leider gibt es hier keinen entsprechendes Unterforum, so daß ich das Thema jetzt hier reinstelle :D

Hat jemand von Euch schon mal mit den Meeris geclickert?

Habe im Internet jetzt schon einiges gelesen und gesehen! Wir praktizieren diese Trainingstechnik seit Jahren mit unseren Hunden und sobald unsere Meeris sich eingelebt haben, werde ich auch mit ihnen clickern.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen!

Lg - Nicole