Beiträge von Lone*Star

Huhu Krümel.

Erst einmal: Wie schlimm haben sie sich denn gebissen? gab es blutige Wunden oder eher mehr ausgerupftes Fell?

Beobachte sie viel, aber wenn es nicht zu schlimm ist würde ich dir raten sie noch eine weile gewähren zu lassen, sonst fällt das wieder aneinander gewöhnen umso schwerer.
    Falls die Tiere sich jedoch gegenseitig stark verletzen bringt es nichts und sie müssen getrennt werden. Das passiert hin und wieder, aber sei damit nicht zu voreilig.
    Dann sind immer Alternativen sie kastriert nochmal zusammenzusetzen, oder noch besser jeden einzeln mit nem Weibchen zusammen zu halten (Natürich auch kastriert).

Vielleicht kann eine 2. Futterstelle es Odin ermöglichen mit etwas Ruhe zu fressen...

Greetings
    Lone*Star

Hallo,

Ja, bei einer so jungen(leichten) Mutter hatte ich auch schon viel leichtere Jungtiere. Die Mutter kann ja selber nicht viel in die Jungtiere investieren.
    Ein Weibchen das mit 4 Monaten wirft muss ja schon ca. 68 Tage vorher gedeckt worden sein, also mit ca 2 Monaten (!)...

Das ist viel zu früh und kann den Tod des Tieres bedeuten.
    Glück gehabt, wenn Mama mit Tochter wohl auf sind. Aber man sieht dann am Gewicht der Jungtiere daß es nicht optimal läuft.

Jungtiere bei mir mit 8 wochen wiegen 400-500 Gramm im Schnitt.

Greetings,
    Lone*Star

Huhu.

Also, wenn der kleine Wurm schon bei der Geburt sehr kein war, z.b. 60 Gramm, ist es maximal möglich das das Tier nun schon 3 Wochen war. Aber das ist sicherlich immer noch zu jung um die Mutter zu verlassen. Zu dem "Züchter" würde ich auch nie wieder hingehen.
    Schön für dich ist aber das es sehr unwahrscheinlich ist dass das kleine nochmal Mich braucht. Da der lactation-peak bei Meerschweinchen bei einem Alter von ca. 8 Tagen liegt stehen für alle jungtiere die es bis dahin gut geschafft haben auch gut groß und stark zu werden :)
    Trotzdem würde ich auch zu ner täglichen Gewichtskontrolle raten.

Greetings,
    Lone*Star

Jap lass sie auf jeden fall zusammen, und benutz am besten Ohropax wenn du net schlafen kannst, oder stell sie in ein anderes Zimmer :)
    Spätestens nach einem monat hast du Ruhe, zumindest im normalfall.
    Kann schon sein da ses für ein Tier so viel stress bedeutet das es abnimmt, aber verhungern wird es nicht.

Und sei froh das die Böcke das mit besteigungsversuchen regeln. Es kann auch zu üblen Beissereien kommen, was den Tieren dann wirklich schadet. Einer meiner Böcke hatte sogar mal mehrere Daumennagelgroße Wunden nach einer Nacht. Da blieb nur eine Trennung übrig. Ist von Tier zu Tier unterschiedlich...

Greetings,
    Lone*Star

Also, alt genug ist das keline auf jeden fall, um nun ohne milch klar zu kommen.
    Wie schwer ist sie/er denn? Wenn das Tier unter 180g wiegt würd eich auf jeden fall nochmal versuchen mit einen Spritze etwas Milch zu füttern. Ich habe gute Erfahrung mit dieser Milchzusammensetzung gemacht: 45% Vollmlich, 38% Magerquark, 8% Rahm(30%Fett) 4% Eigelb, 3% Critical Care und 2% Speiseöl.
    Wenn es ein Männchen ist wäre der Vater echt die beste Lösung als Sozialpartner. Zwingen kannst du die Geschwister zu nichts...

Und Meerschweinchen können quasi direkt nach de rGeburt schon wieder schwanger sein, darum ist es besse rden vater immer kurz davor zu trennen.

Greetings,
    Lone*Star

Jop, kann ich allen Vorednern nur beipflichten. ein paar Stunden sind auch für Meeris nicht lange.

Gib ihnen Zeit, ruhig 2-3 tage. Umso mehr du dich mit ihnen unterhälst und ihnen Futter aus der Hand anbietest, desto schneller kann das eis schmelzen.

Das ganze Verhalten ist absolut normal.

Also, fraglich ist es in ner Tierhandlung immer wie alt die Tiere sind. Allerdings lassen die gwichtsdaten nicht darauf schliessen da ssie unter 5 wochen sind! Ich habe selbst 4 wochen alte Tiere von knapp 200 Gramm gehabt, die dann von der Mutter entwöhnt wurden und sich prima entwickelt haben. Die Spannweite bei Jungtieren können da echt groß sein.
    Ich kenne die Inhaber einer Tierhandlung persöhnlich, die sind echt ein paradebeispiel. An die kann ich öfter Tiere vermitteln die von de rUniversität stammen und ein zuhause suchen. Ich habe mir da selbst ein Bild von der Tierhaltung machen dürfen, und sie nehmen noch nichtmal gerne 5 wochen alte Tiere geschenkt, wenn die nicht fast 300 Gramm wiegen. Da sliegt daran das dann ihre Kunden behaupten die Tiere seinen zu jung um allein zu sein und nichts mehr bei denen einkaufen :)
    Aber ich glaube leider das solche Tierhandlung wirklich die Ausnahme sind.
    Wenigstens sind deine Tiere bei dem Gewicht ausser gefahr, auch wenn sie keine Milch mehr bekommen. Das ist der Vorteil der Nestflüchter-strategie :)
    Nach den Geschlechtern würde ich auch nocheinmal sehen, der Vorsicht halber.
    Ansonsten kannst du jede menge Freude mit den Kleinen haben, wenn du ihnen eine ordentliche Futtergrundlage bietest für ihren Start ins Erwachsen werden. Viel Glück und Spaß dabei :)

Greetings
    Lone*Star

Hallo Doro.

Ja, da smit dem Männchen kann ich bestätigen. Jetzt wo die kleinen bald ne Woche sind und es so aussieht als schaffen sie es kommt ein alter Boch zu ihnen. Ein sehr liebes und sanftmütiges tier, welches sich auch nur shclecht gegen andere Männchen durchsetzen kann.

Was meine Forschungen angeht, so beziehen sich diese zum einen auf die Toleranz verschiedener Mütte rauf fremde Jungtiere, zum anderen auf die entwicklung verschiedener Persöhnlichkeitstypen (Unterschieden in proactive und reactive) bei Meerschweinen, und vor allem die möglichkeit die Tiere eindeutig zu klassifizieren, also mit welchen tests man wa srausbekommt.

Dazu kann ich dir in Kürze mal ne PM schreiben am besten. Wenn es dich denn interessiert, das wirst du dann sehen :)

Greetings,
    Lone*Star

Huhu

Ja, kann man machen, mit der spritze. Ich habe den kleinen auch schon so ihr erstes Wasse rgegeben, und dann abwechselnd die kleine Trinkflasche an da smäulchen gehalten, und sie haben es dann schnell gelernt. Allerdingswaren sie da noch viel jünger (leichter).
    Wenn sie bis vor kurzem in der Gruppe waren sollten sie eigentlich shcon ihre Mutter und andere Tiere beim trinken beobachtet haben. Ich habe Tiere im Alter von 6 Tagen oft an einer Trinkflasche nuckeln gesehen. Der durchschnittliche Entwöhnungszeitpunkt bei Meerschweinchen liegt bei 28 Tagen. Danach verweigert die Mutte rden kleinen die Milch, und sie bekommen schon in den Tagen vor der Entwöhnung immer weniger Milch. Mit dem Alter von 28 Tagen habe ich Tiere von 250g bis zu 380g. Auch wenn sie 280g wiegen entwöhnt die Mutter sie dann selbstständig. DIe Tiere müssen also nicht mehr bei ihrer Mutter sein, auf keinen Fall sind sie darauf angewiesen.
    Wie auch immer, Du kannst ihnen die benutzung de rtrinkflasche zeigen, vor allem wenn sie mehr Vertrauen zu dir gefasst haben, indem du sie mit de rNase an die Flasche stubst. Wenn ein Tropfen an der Flasche hängt und die Meeris Durst haben weisst ihnen auch sonst ihre Nase den Weg zum Wasser.
    Auf jedenfall brauchst du dir keine Sorgen zu machen, vor allem wenn sie genug Frischfutter zu sich nehmen :)
    Lass ihnen noch etwas Zeit.

Greetings,
    Lone*Star

Hallo Leute

Das Thema hier ist zwar schon älter, aber ich wollte mal meinen Erfahrungsbericht hier lassen
    Ich mache an der Universität Persöhnichkeitsforschung bei Meerschweinchen. Manchmal kommt es vor das eine Mutter zu viele Kleine hat und keine Ersatzmamma da ist, oder wie gerade eben das die Mutter kurz nach der Geburt stirbt (wahrscheinlich Toxikose) Jetzt habe ich hier jedenfalls noch 2 Jungtiere, für die ich keine Mutter mehr habe. Und eines der beiden wog auch nur 40g.
    Ich habe eine Ersatzmilch angefertigt, bestehend aus 45% Vollmlich, 38% Magerquark, 8% Rahm(30%Fett) 4% Eigelb, 3% Critical Care und 2% Speiseöl.
    Ich füttere alle 2 Stunden per Spritze, so viel wie die kleinen mögen. Dazu haben sie natürlich Heu und Salat/Möhre/Gurke sowie zu Brei aufgeweichte Kraftfutter-pellets ad libitum. Jetzt sind die Babys 5 tage alt, der Zwerg wiegt nun 50g, der andere hat von 68g auf 80g zugenommen.

Auf diese Art habe ich bisher schon 4 Meerschweinchen großgezogen. Gestorben ist mir zum Glück noch keines. Das einzige was etwas leidet ist mein Schlaf. Die Kleinen stehen auch neben meinem bett, und wenn sie mal eher Hunger haben quieken sie mich auch wach.
    Wenn es geht lasse ich kleine Schweinchen auch immer zu zweit. Nur einmal hatte ich das Problem das ein kleiner Kerl alleine war. Da blieb nur möglichst viel Zuwendung, aber der Süße ist ein großer stattlicher Mann geworden.

Also, vielleicht hilfts für die Zukunft.
    Diese Geschichten können also auch gut ausgehen.

Greetings,
    Lone*Star